Tach die Herren,
ein paar von euch kennen das bestimmt. Jahrelang liegt das Hauptaugenmerkt auf Fixed, man sammelt sich einiges an und ist recht zufrieden. Zumindestens solange bis irgendein A**ch ein kooles neues Messer postet und die Kauflust weckt. Ich schaff es auch oft selbst irgendwelche Gelüste durch reines Internetstöbern zu wecken.
Und genau das ist jetzt passiert. Ich bin plötzlich, entgegen meines sonstigen Kaufverhaltens, auf der Suche nach einem robusten, 42a konformen Backlock-Folder mit folgenden Anforderungen:
- Klappmesser
- 42a konform am besten mit Nagelhau
- Backlock-Verriegelung
- Klingenlänge: 8 - 10 cm (vll sogar bis 12 cm)
- Klingenstärke: mind. 3 mm
- Klingenform: Kein Tanto, keine Serrations
- Stahl: Egal, hauptsache nicht rostend und kein D2 (sonst ist rostträge ok)
- Griffmaterial: Gerne hochwertiges Holz, aber es geht auch Micarta, G-10, Zytel oder was auch immer
- Preis: 0 - 400 € je nachdem. Am liebsten zwischen 100 und 200 Euro
Bisher habe ich mir alle Pohl Force Modelle angeschaut und da gefallen mir eher die kleineren, also Bravo Oneoder das Mike Five. Dann gefällt mir noch das Müller MSP Backlock Jäger, von dem ich nur Gutes gehört habe (Danke T ). Ein Traum wäre noch ein großes Al-Mar Sere Attack mit Micarta Griffen .... das kostet aber Ich denke es ist relativ deutlich, dass mich eher hochwertigere Messer interessieren
Ich bin gespannt was die Schwarmintelligenz so hergibt und freu mich auf Vorschläge !
Vielen Dank und viele Grüße
Toni