[Suche] $42a konformen Backlock-Folder

  • Tach die Herren,


    ein paar von euch kennen das bestimmt. Jahrelang liegt das Hauptaugenmerkt auf Fixed, man sammelt sich einiges an und ist recht zufrieden. Zumindestens solange bis irgendein A**ch ein kooles neues Messer postet und die Kauflust weckt. Ich schaff es auch oft selbst irgendwelche Gelüste durch reines Internetstöbern zu wecken.
    Und genau das ist jetzt passiert. Ich bin plötzlich, entgegen meines sonstigen Kaufverhaltens, auf der Suche nach einem robusten, 42a konformen Backlock-Folder mit folgenden Anforderungen:


    - Klappmesser :thumbup:
    - 42a konform am besten mit Nagelhau
    - Backlock-Verriegelung
    - Klingenlänge: 8 - 10 cm (vll sogar bis 12 cm)
    - Klingenstärke: mind. 3 mm
    - Klingenform: Kein Tanto, keine Serrations
    - Stahl: Egal, hauptsache nicht rostend und kein D2 (sonst ist rostträge ok)
    - Griffmaterial: Gerne hochwertiges Holz, aber es geht auch Micarta, G-10, Zytel oder was auch immer
    - Preis: 0 - 400 € je nachdem. Am liebsten zwischen 100 und 200 Euro


    Bisher habe ich mir alle Pohl Force Modelle angeschaut und da gefallen mir eher die kleineren, also Bravo Oneoder das Mike Five. Dann gefällt mir noch das Müller MSP Backlock Jäger, von dem ich nur Gutes gehört habe (Danke T ;) ). Ein Traum wäre noch ein großes Al-Mar Sere Attack mit Micarta Griffen .... das kostet aber ;) Ich denke es ist relativ deutlich, dass mich eher hochwertigere Messer interessieren :)


    Ich bin gespannt was die Schwarmintelligenz so hergibt und freu mich auf Vorschläge !



    Vielen Dank und viele Grüße
    Toni

  • Hi Toni


    Ich weiss nicht wesshalb Du es erst einmal mit einem klassiker probierst.
    Das BUCK 110 ist ein schwerer Folder der schon seit Jahren als Vorbild für andere BacK- Lock- Folder herhalten musste.



    Viele Grüße
    Thomas

    Glück Auf

  • Danke schon mal :)


    Also ein Buck hab ich noch rumfliegen, da hat die Klinge schon gut Spiel. Denke das ist nix ;) Die Idee war/ist aber gut!


    Manlys hab ich drei Stück, davon 2 Klapper. Sind ok, aber ich suche was noch hochwertiger anmutendes ;)


    Coldsteel hab ich mir auch schon einige angeschaut. Gefallen mir auch sehr viele, besonders sowas wie das Recon 1 Spear Point mit Coyote Schalen, aber es ist nicht ganz das Wahre.


    Ja ich weiß, ich bin etwas schwierig, freue mich aber über alle Vorschläge ;)



    Viele Grüße
    Toni

  • Also nichts gegen Manly, ich mag mein Comrade und das "Classic", aber wenn man das Peak neben ein Pohl Forve Mike Five oder auch neben ein Müller legt, denke ich ist klar was ich meine .... ich suche ja nicht nur ein weiteres Messer zum besitzen, sondern ich suche DEN ultimativen Folder für mich, den ich immer mitnehmen kann ;)


    Ja Holger die gefallen mir tatsächlich sehr gut, aber bei dem Folder hätte ich gerne rostfreien Stahl und ich weiß oder denke zu wissen, dass es recht aufwendig ist rostfreien Stahl zu schmieden. Irgendwann möcht ich bestimmt einen Klapper von Roman erwerben. Das weiß er auch schon :thumbup:


    Viele Grüße
    Toni

  • Ja, so ein S.E.R.E Folder von Al Mar, schmacht ... :rolleyes:


    Da wollen wir mal hoffen, daß demnächst hoffentlich wieder was Großes erscheint. Es hat sich ja jemand einen ganzen Packen unverwendeter Al Mar-Skizzen gesichert und getönt, nun in regelmäßiger Zukunft neue schöne Messer auf den Markt zu bringen.


    Nach einem ersten Modell, was an ein futuristisches Al Mar Eagle erinnert, wurde etwas „Großes“ angekündigt.


    Warten wir ab!

  • Also ein Buck 110 wäre für mich DER klassische Backlockfolder, gibt's auch mit S30V (muss man aber glaube ich aus den US von A bestellen).
    Moderner, aber mmn ebenso cool ist das Big Summit Lake von Benchmade, ebenfalls S30V.
    Die Böker Scout Modelle finde ich auch ganz schick muss ich sagen.
    Karesuando Nallo fällt mir noch ein, ist vielleicht etwas klein.
    Böker Davis Hunter Lockback, gabs auch als SpeciaL Run Damast.
    Fällkniven FH9 mit 3G Stahl und Clip für etwas mehr Geld, sieht aber mmn sehr ansprechend aus!


    Grüße, Smokehead 8)


    Edit sagt: die sind dir wahrscheinlich alle zu klein :(

    suck less.

    Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

  • Von mir auch Zustimmung für Müller.


    Ich durfte einen seiner Klapper mal begutachten bei einem zufälligen Treffen mit einem anderen GearFreund. Würde ich mir ein preislich höher angesetztes Messer kaufen wollen wäre die Marke ganz oben auf der Wunschliste.

  • Für mich gibt es nur eine Antwort: Benchmade Big Summit Lake.


    Backlock, CPM-S30V, von Benchmade, Dymondwood - eigentlich alles großartig. ;)


    Dymondwood ist eine Art von stabilisiertem Holz bei der die Maserung und damit die Haptik recht gut erhalten bleibt. Es sieht wie ich finde auch ganz gut aus und hat die Vorteile von stabilisiertem Holz (bruchsicher, saugt kein Wasser).


    Kurzum: Für mich ist das Big Summit Lake (oder wenn es kleiner sein soll das Small Summit Lake) der ultimative Backlock-Folder.

  • Wenn du bereit bist 400 zu zahlen würde ich persönlich 50 drauf legen und das neue Mike Damascus von Pohl Force nehmen.
    Ist wirklich mal was besonderes und für mich eines der schönsten Messer die ich je gesehen hab.

  • Wenn du bereit bist 400 zu zahlen würde ich persönlich 50 drauf legen und das neue Mike Damascus von Pohl Force nehmen.
    Ist wirklich mal was besonderes und für mich eines der schönsten Messer die ich je gesehen hab.

    Kann ich bestätigen, habe meins gestern bekommen! Einfach Geil :biggrin:

  • So jetzt hab ich bisschen Zeit was zu schreiben!


    Judge : Nee so schick muss es nicht aussehen, eher eine Mischung aus taktisch und schick ;)


    Smokehead : Danke da ist tatsächlich einiges dabei! Das Böker Davis Hunter Lockback gefällt mir gut und von Karesuando gibt es auch eine größere Variante, die ganz kool ist.


    Das Benchmade ist sicher ein gutes Messer, aber ich finde es ehrlich gesagt etwas langweilig und die Klingenform gefällt mir nicht so besonders. Genauer gesagt, dass sie zum Griff hin niedriger wird.


    UglyKid : Danke Andy aber ich hab dir ja schon geschrieben, wie es aussieht ;) Soll kein Buck werden ! Buseck ist mir ein bisschen zu weit.


    stabilo : Das Mike Damascus kannte ich bereits. Wirklich ein schönes Messer! Trotzdem ist es mir keine 450 wert, da würde ich mir doch lieber nen SERE Attack kaufen :)



    Danke schon mal an alle! Wird wohl eine langwierige Entscheidung :D



    Gruß
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!