Hallo zusammen,
vorweg kurz 2 Bemerkungen:
1) Ich hoffe dass die unten verlinkten Facebook Videos auch anzusehen sind, wenn man keinen FB Account hat. Probiert es einfach mal.
2) Die beiden Videos von Tim sind logischerweise in englischer Sprache.
Hintergrund: In der CRK Fan-Gruppe beklagte sich jemand über die ungleichmäßige "Maserung" bei seinem KnifeArt Sebenza, mit der Carbon-Griffschale. Dann gab es eine Diskussion darüber, wo der Tenor lautete "es ist zwar funktional keine Einschränkung, aber optisch geht das normalerweise besser und bei einem Messer welches über 400 Dollar kostet, darf man das auch erwarten.
Tim hat sich dann eingeschaltet und 2 kleine Videos dazu gepostet, wo erausführlich erklärt wie CRK das Carbon angeliefert bekommt, wie sie es verarbeiten, warum/wie Unstimmigkeiten in der Carbon "Maserung" auftauchen können usw.
Was mich eigentlich mehr begeistert, als die inhaltlichen Ausführungen zum Verarbeitungsprozess, die ohne Zweifel auch sehr interessant und hilfreich sind, ist die Art und Weise dieser Kommunikation. Man darf das sicher sagen, ohne dass es geringschätzend oder herablassend gemeint ist: Der junge Mann (ich glaube Tim ist 23 oder 24 Jahre alt), hockt sich da völlig unaufgeregt, sehr professionell und in seiner Art und Weise sehr wertschätzend vor die Kamera, erläutert für seine Kunden warum und wie sie das CF verarbeiten und leistet sich dabei keinen einzigen "Kommunikationsschnitzer". Wie leicht hätte es ihm versehentlich über die Lippen kommen können zu sagen "wir sind CRK, das Sebenza ist Legende/Benchmark und wir wissen schon was wir tun". Oder irgendwie abwertend über andere Hersteller sprechen, die ihre Carbonschalen vermeintlich exakter verarbeiten, was die "Maserung" anbelangt. Aber nichts dergleichen. Er betont die möglichen Unterschiede in der Verarbeitung, zeigt sich interessiert daran wie andere Hersteller das machen, sagt auch ganz offen, dass sie mit ihren momentanen produktionstechnischen Mitteln sicher auch noch das letzte Prozent würden herausholen können, was aber aufgrund des Aufwands den Preis für die Messer unverhältnismäßig hochschnellen lassen würde.
Was ich sagen will ist, er legt dort eine extrem hohe Professionalität an den Tag und gemessen an früheren Zeiten, wo sein Vater das Thema "Kommunikation mit Kunden" nicht gerade erfunden hatte ist das mittlerweile durch Tim auf einem ganz anderen Level angekommen.
Hier die Videos, wen's interessiert.
https://www.facebook.com/Timma…videos/10155886678944808/
und sein Nachtrag:
https://www.facebook.com/Timma…videos/10155886690014808/
Viele Grüße,
Stefan