Moinsen,
da mein Fiskars Beilchen es nicht bringt (sehr scharf zwar, aber zu wenig Spaltwirkung und wenig "Masse"), wenn es um kamingerechte Aufbereitung von Buchenscheiten geht, habe ich mir eigens dafür das Spaltbeil von Bison geholt.
1250 g hören und fühlen sich gut an, 50 cm Schaft sind mir ideal um auch mit einer Hand arbeiten zu können.
So weit so gut. Dann kam das Beilchen bei mir an und ich war erst mal ernüchtert und auch etwas ratlos, wenn ich ehrlich bin.
Das Blatt ist schön ballig, wie es sein muss, und auch konvex zur "Schneide" hin ausgearbeitet. Allerdings gibt es keine "scharfe" Kante an dieser Schneide. Die ist an der dünnsten Stelle immer noch an die 3 mm dick und abgerundet. Ist das normal, bei einem Blatt zum spalten?????
Der Händler ist wohl der Meinung, dass das so in Ordnung ist und kein Arbeitschritt in der Produktion vergessen wurde, wie ich vermute.
Ich hatte noch nie ein Beil/eine Axt in der Hand, die ab werk so stumpf war.
Ich weiß, dass simples ausprobieren die Antwort bringt, aber ich will das Beil nicht benutzen, bis geklärt ist, ob ich es zurückschicke...........
Wie sind an dieser Stelle eure Erfahrungen?
Ich versuche das mal auf einem Bild zu zeigen!