Welches Messer würdet ihr mitnehmen zum Überleben ?

• Mir wurde neulich mal eine Frage gestellt welches Messer ich denn mitnhemen würde.

Ich durfte mir aber nur eins von diesen Messer aussuchen.

Liste

Ka-bar USMC 7
    Extrema Ratio MR - 103TF
    Gerber LMF 2
    Fjällkniven F1
    Esse 4

Ich habe michfür das ER 103TF entscheiden ,weil es einfach die dick genug ist und fulltang hat.
    Was ich auch geantwortet habe.

Vielleicht aber auch für das Esse 4, oder F1 ich bin mir das nicht so sicher :rolleyes: :D

Was würdet ihr nehmen und warum?

5 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

• Nur EIN Messer 8| ;( ?(
    Das würde schwer werden .....
    Ich denke ich würde ziemlich sicher eins von meinen eigenen mitnehmen.
    Aber bei der vorgegeben auswahl würde ich auch das MR 103TF bevorzugen.

.... wobei ich von unserem Legio (Nino) seinem Camorra auch sehr begeistert bin :thumbup:

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Ich würde das Fällkniven nehmen, weil ich es bereits mehrfach besitze und damit gewohnt bin zu arbeiten.
    Beim Kabar mag ich den dünnen Erl nicht, das Tfde MR103 hat mir zu wenig Spitze, Gerber scheidet wegen Wellenschliff aus und das Esee hat ne Fingermulde die ich nicht mag.

Einmal editiert, zuletzt von Bootsmann ()

• Habe die Ehre.

Wieder mal sehr subjektiv so ein Thema, aber interessant.

Generell denke ich das jedes der Schneideisen geeignet ist. Beim Überleben in unseren Wäldern gehe ich jetzt mal von WurstKäs aus, so das auch Schlachten von Fisch und anderen Tieren dazu gehört nebst Schnitzen und Unterkunft bauen, sowas halt.

Favoriten aus eigenem Bestand: Cold Steel Survival Edge oder Hultafors OK1. Ja echt jetzt :coffee:

Aber von der vorgegebenen Auswahl: das Esee, zweite Wahl Gerber. Alles subjektiv

• Da das FKMD Trakker nicht in der Liste steht, dürfte es ausscheiden...

Spontan würde ich mich fürs ER 103TF entscheiden... auch wenn die geringe Spitze ein Nachteil ist.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Besten dank an die die mitmachen :thumbup:

Ja es gibt einige schöne Modelle,die man hier aufzählen könnte was gut wäre.
    Aber genau aus dieser Liste eins auszusuchen ist ja das ding.

Aber ich besitze das LMF 2 selber wird es aber aus meiner nicht mehr zu den Top Messern zählen.
    Mir selber ist dieses Messer 2 mal kapputt gegangen,es wurde zwar 2 mal getauscht auber das bringt mir nichts wenn es die Aufgaben nicht erledigt wofür es gemacht wurde.
    Seitdem liegt das 3 und neue Messer im Schrank :rolleyes:

Das F1 habe ich auch und finde es wunderbar,zudem muss gesagt das viele das A1 nehmen.......ist mir aber zu groß.

3 Mal editiert, zuletzt von Basti-TH ()

• Ganz klar das F1, bedingt durch die gleichen Ausschlusskriterien die Bootsmann genannt hat.
    Außerhalb der Liste wäre es mein GEK 2000 mit dem selbst gemachten und auf mich angepassten 3D Micartagriff.
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Wie jetzt doch mehrere?

Ich dachte die Messer wären vorgegeben oben aus dem 1. Thread...

Alle Messer wären für mich Ok. Auch das KaBar wäre für mich ausreichend ok. Ich weiss mittlerweile was es kann.

Gruss Thomas

Glück Auf

• Ich würde mich bei den oben genannten Messern spontan für das Extrema Ratio MR - 103TF entscheiden, da ich die Ergonomie von den Messern vom Markus einfach liebe.
    Die Teile passen wie angegossen in meine Pfoten. Ich besitze unter anderem ein MR 103/5 von ihm, welches ja mit dem o.g. Messer eng verwandt ist. Es gehört zu meinen liebsten Messern überhaupt.

Könnte ich beim o.g. Szenario wählen, würde ich wahrscheinlich mein Busse ASH1 mit in die Wildnis nehmen.
    Das mehr an Klingenlänge und die Unverwüstlichkeit des Messers wären mir das Mehrgewicht wert. Dieses würde ich, bei ähnlicher Klingenlänge, auch meinem Fällkniven A1 vorziehen.

Da das beste Survivalmesser aber bekanntlich das ist, welches man auch dabei hat, hätte ich im Ernstfall aber wohl eher mein Bravo Necker I um den Hals. Das habe ich nämlich täglich dabei.
    Auch damit sollte man draußen klar kommen.

Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

• @ Anvil:
    Ein original von Markus nähme ich auch mit in den Wald aber das ER hat für mich eine zu wenig ausgeprägte Spitze.
    Gerade wenn es nur das eine sein darf, eine vernünftige Spitze braucht man einfach immer wieder .
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Ich würde mich nun der Meinung Anvil1971 anschließen! Das beste Survivalmesser ist das, das man gerade in der Tasche hat.Ich denkemal Überleben kann man nicht planen.

• Bis auf das F1 hatte ich noch keines der Messer im Betrieb.
    Das wäre mir aber für unterwegs zu schwer zum schärfen.

Meine Wahl würde auf das Eickhorn KM 4000 fallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!