Micarta selber machen

• Entschudigt dass ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber er verliert ja nicht an Aktualität.

Die Temperaturbeständigkeit, wie sie zB hier angegeben ist (conrad.de), bezieht sich auf "nach dem Aushärten", richtig?
    Sprich wenn ich das mit diesem speziellen Harz machen würde, sollte ich das Messer im Sommer nicht hinter der
    Windschutzscheibe liegen lassen?

Ich habe gestern längere Zeit gesucht, aber irgendwie nicht das Passende gefunden. Es wäre super wenn mich mal einer
    mit der Nase auf einen Shop stoßen könnte, der was im Angebot hat, das nicht gleich eine riesen Industrieportion ist (will
    erstmal ausprobieren) und nach dem Aushärten möglichst wenig gesundheitsschädlich ist und trotzdem was abkann. :pray:

Herzlichsten Dank :thumbup:

• Ich hab mein Harz bei Breddermann bestellt:
    http://www.klebstoff-profi.de/

Dort bei "Epoxidharz" - Laminiersysteme - Laminiersysteme Industrie - 110 min. Tropfzeit

Das härtet nicht so schnell aus, das Verarbeiten ist überhaupt nicht stressig, man kann sich schön Zeit lassen, muss aber auch etwas länger warten bis es "endhart" ist denke ich.
    Nach 24 Stunden kann ich es aus der Presse nehmen und es fühlt sich schon fest an, aber lässt sich noch mit dem Fingernagel ritzen. nach 48 Stunden ist es dann knüppelhart.
    Allerdings muss ich sagen, wenn ich es bearbeite, stark feilen oder mit dem Dremel, dann wird es durch die Wärme etwas weich. Nicht schlimm, und es kühlt schnell wieder ab, aber man merkt, wenn man dünne Stücke hat, dass es für kurze Zeit leicht biegbar wird. Weiss nicht, ob es da andere Harze gibt, die was das angeht besser sind, ansonsten bin ich mit dem Harz aber ziemlich zufrieden.
    Hab damit bis jetzt einige Platten Jeans-Micarta gemacht und ein paar Mosaik-Pins. Für die Pins hätte ich es lieber noch flüssiger gehabt, das war etwas schwierig....

Hab auch noch einen Tip:
    Wenn man alles vorbereitet (zurechtgeschnittene Stoffe, etc), sollte man immer einen zweiten Stapel zurechtlegen, denn wenn dsa eigentliche Stück dann gepresst wird, kommt da eine Menge an flüssigem Harz wieder raus, und das lässt sich gut noch weiter benutzen. Ich nehm dann immer ein paar Stück Stoff und wische damit immer wieder die Lachen Harz auf, die mit der Zeit da raustropfen, knete die Stoffe gut durch, dass es gleichmässig befeuchtet wird und mache damit dünnere Stücken Micarta, dafür reicht der Überschuss allemal.

Beim ersten Versuch hatte ich die Lappen immer ganz in dem Glas mit dem Harz getränkt, dann ordentlich ausgewrungen und gestapelt, da kam so extrem viel harz beim Pressen raus, dass ich dazu übergegangen bin die Lappen trocken auf den Stapel zu legen und mit einem Spachtel etwas Harz draufzustreichen und dann mit der Hand einzureiben. Das reicht völlig und verbraucht nicht so viel Harz.

Ach und wenn du mit Schraubzwingen presst, such dir vorher ein paar Stücken Holzleisten in der ungefähren DIcke, die das Micarta hinterher haben soll und steck die an allen vier Seiten um den Stapel rum zwischen die Bretter, dann kann nicht ausversehen doll schief gepresst werden und du hast hinterher kein keilförmiges Micarta. =)

***Achja, weil ich es drüben grad lese:
    Blos keine Synthetikstoffe benutzen, ich habs grad letztens mit einer alten Hose aus Synthetik versucht, das war ganz netter Stoff farblich und ich dachte das würde bestimmt besonders gut funktionieren. Irgendwie hab ich da aber überall Luftkammern und es ist irgendwie nix geworden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!