Hallo zusammen, ich würde mich über Hilfe freuen.
Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Taschenlampe, nachdem mir schon wieder eine ausgefallen ist...
Zur Vorgeschichte und Lampen-Einsatzzweck: Ich bin/war bereits im Besitz einiger Taschenlampen in der Grösse 9-12 cm. Da waren...
-Fenix FD22 (Schalter Ausfall)
-Lumapower Incendio V3X (Schalter unzuverlässig, Clip verbiegt)
-Sure-Fire P6 (kein Clip)
-Elzetta ZFL-M60 /Bravo (der Hosenclip ist ein schlechter Witz)
-Novatac 120T (Clip verbiegt)
-Nextorch TA10 (Schalter unzuverlässig/defekt)
-irgendein Sunwayman CR123 Modell
Ich denke ich kann folgende positive Erfahrungen aus diesen Modellen mitnehmen und dementsprechend meine Anforderungen formulieren:
Elzetta: Guter Beam, Schalter (bisher) ok. Robust. Etwas gross geraten. Helligkeit gut.
Novatac: Super Grösse, super Gehäuse. Wenig hell.
Nextorch: Super Hosenclip, etwas zu gross. Helligkeit gut.
Surefire: Robust. Schalter gut, aber nur momentary on. Wenig hell.
Incendio: Schön klein. Helligkeit gut.
Allen gemein ist dass sie den Schalter am hinteren Ende haben. Einige werden sich jetzt fragen warum ich keine Helligkeitsangabe und keine Anforderung an die Schalter-Programmierung mache...ganz einfach weil es mir nicht das wichtigste ist. Mir würde etwas im Bereich 300-600 Lumen taugen. Dabei ist es egal in welcher Reihenfolge die Modi (hell/dunkel sollten es schon sein) durch geschaltet werden. Wichig ist dass die Lampe langlebig ist. Ich arbeite viel in dunklen Bereichen, zwar nur als Techniker, aber ich benutze die Lampe mehrmals täglich, jeden Tag, auch z.B. im Wald bei der Jagd und ganz einfach auch privat im Alltag. Ich muss sie schnell parat haben und einschalten können. Das wichtigste ist für mich also nicht irgendwein UI, sondern dass der Schalter funktioniert und der Hosenclip richtig richtig gut ist. Strobo stört nicht, wäre aber alles andere als Voraussetzung. Eine Möglichkeit, den Ladestand des Akkus abzurufen, wie bei meiner Zebralight Lampe, wäre wunderbar, auch wenn ich nicht glaube dass das besonders verbreitet ist.
Also falls jemand eine Fusion aus Novatac Gehäuse (90x25mm), Nextorch TA10 Hosenclip (am liebsen stramm sitzend aber bei Bedarf austauschbar), Elzetta oder Sure-Fire Schalter kennt (und damit entsprechende Erfahrung hat) würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Da ich keine Lust mehr habe, die richtige Lampe zu suchen wäre ich bereit bis zu 200 Euro zu investieren, wenn ich dafür Ruhe hätte. Ich bin müde davon irgendwelche youtube Reviews zu gucken von Menschen die am Bürostuhl ihre erst einen Monat alte aber ach so stabile und zuverlässige Taschenlampe in den Himmel loben. Oder von denen, die ihre Lampe mit nem Pick up überfahren und Scheiben einschlagen, aber die die Lampe nicht mal ein Jahr im täglichen Einsatz hatten.
Zur Stromversorgung möchte ich gerne CR123A Batterien benutzen, es wäre gut wenn die Lampe auch Akkus in dieser Baugrösse vertragen würde.
Ich habe die Sure-Fire E1D LED Defender gefunden: Link zu polizeibedarf.ch. Der Shop braucht zwar immer ewigst zum Liefern, aber falls jemand diese Lampe kennt: Könnte sie passen?
Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich wohne in der Schweiz...
Freue mich über Empfehlungen!
Gruss Christoph