Kaufberatung LED Taschenlampe

• Hallo zusammen, ich würde mich über Hilfe freuen.
    Ich bin mal wieder auf der Suche nach einer Taschenlampe, nachdem mir schon wieder eine ausgefallen ist...

Zur Vorgeschichte und Lampen-Einsatzzweck: Ich bin/war bereits im Besitz einiger Taschenlampen in der Grösse 9-12 cm. Da waren...

-Fenix FD22 (Schalter Ausfall)
    -Lumapower Incendio V3X (Schalter unzuverlässig, Clip verbiegt)
    -Sure-Fire P6 (kein Clip)
    -Elzetta ZFL-M60 /Bravo (der Hosenclip ist ein schlechter Witz)
    -Novatac 120T (Clip verbiegt)
    -Nextorch TA10 (Schalter unzuverlässig/defekt)
    -irgendein Sunwayman CR123 Modell

Ich denke ich kann folgende positive Erfahrungen aus diesen Modellen mitnehmen und dementsprechend meine Anforderungen formulieren:

Elzetta: Guter Beam, Schalter (bisher) ok. Robust. Etwas gross geraten. Helligkeit gut.
    Novatac: Super Grösse, super Gehäuse. Wenig hell.
    Nextorch: Super Hosenclip, etwas zu gross. Helligkeit gut.
    Surefire: Robust. Schalter gut, aber nur momentary on. Wenig hell.
    Incendio: Schön klein. Helligkeit gut.

Allen gemein ist dass sie den Schalter am hinteren Ende haben. Einige werden sich jetzt fragen warum ich keine Helligkeitsangabe und keine Anforderung an die Schalter-Programmierung mache...ganz einfach weil es mir nicht das wichtigste ist. Mir würde etwas im Bereich 300-600 Lumen taugen. Dabei ist es egal in welcher Reihenfolge die Modi (hell/dunkel sollten es schon sein) durch geschaltet werden. Wichig ist dass die Lampe langlebig ist. Ich arbeite viel in dunklen Bereichen, zwar nur als Techniker, aber ich benutze die Lampe mehrmals täglich, jeden Tag, auch z.B. im Wald bei der Jagd und ganz einfach auch privat im Alltag. Ich muss sie schnell parat haben und einschalten können. Das wichtigste ist für mich also nicht irgendwein UI, sondern dass der Schalter funktioniert und der Hosenclip richtig richtig gut ist. Strobo stört nicht, wäre aber alles andere als Voraussetzung. Eine Möglichkeit, den Ladestand des Akkus abzurufen, wie bei meiner Zebralight Lampe, wäre wunderbar, auch wenn ich nicht glaube dass das besonders verbreitet ist.

Also falls jemand eine Fusion aus Novatac Gehäuse (90x25mm), Nextorch TA10 Hosenclip (am liebsen stramm sitzend aber bei Bedarf austauschbar), Elzetta oder Sure-Fire Schalter kennt (und damit entsprechende Erfahrung hat) würde ich mich über eine Empfehlung freuen. Da ich keine Lust mehr habe, die richtige Lampe zu suchen wäre ich bereit bis zu 200 Euro zu investieren, wenn ich dafür Ruhe hätte. Ich bin müde davon irgendwelche youtube Reviews zu gucken von Menschen die am Bürostuhl ihre erst einen Monat alte aber ach so stabile und zuverlässige Taschenlampe in den Himmel loben. Oder von denen, die ihre Lampe mit nem Pick up überfahren und Scheiben einschlagen, aber die die Lampe nicht mal ein Jahr im täglichen Einsatz hatten.
    Zur Stromversorgung möchte ich gerne CR123A Batterien benutzen, es wäre gut wenn die Lampe auch Akkus in dieser Baugrösse vertragen würde.
    Ich habe die Sure-Fire E1D LED Defender gefunden: Link zu polizeibedarf.ch. Der Shop braucht zwar immer ewigst zum Liefern, aber falls jemand diese Lampe kennt: Könnte sie passen?

Vielleicht noch zur Ergänzung: Ich wohne in der Schweiz...

Freue mich über Empfehlungen!
    Gruss Christoph

Some people just need a high five. In the face. With a chair.

• Hi kristo,

schau dich doch mal bei Gene Malkoff um:

https://malkoff-devices.myshopify.com/

z.B.:

https://malkoff-devices.myshop…/products/mdc-xp-l-2cr123

oder:

https://malkoff-devices.myshop…/mdc-ha-1cr123-flashlight

oder ganz klassisch:

https://malkoff-devices.myshop…-md2-with-high-low-switch

mit passendem Clip:

https://malkoff-devices.myshop…paign=raslbestseller&fp=5

Die MDC HA CR123 hatte ich selber mal, habe sie nur verkauft, da ich dauerhaft auf AA Batterien umgestiegen bin. Die Versandkosten nach D waren zwar gigantisch (glaube 50$), aber das sind die Lampen definitiv wert. Malkoff hat einen exzellenten Ruf, was die Robustheit und Verarbeitungsqualität betrifft. Sachen, wie eine Ladestandsanzeige etc. wirst du da momentan aber nicht finden.

Viele Grüße,

hect

• Was Du suchst, heißt HDS Systems mit Clip und liegt ca. 150 € über Deinem Budget. Leider. Aber vielleicht findest Du ja was gebrauchtes. Wichtig zu wissen ist, dass die guten Clips nicht an die Rotary passen (zumindest war das früher so).

Falls es eine Malkoff werden sollte, einfach vor der Bestellung eine Email schreiben, dann halbieren sich die Versandkosten.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Vielleicht wenig hilfreich, da ich deine Vorgaben hinsichtlich der Batterie geflissentlich "überlesen" habe aber wie wäre es mit einer Zebralight?

Die 53-Serie mit High CRI macht ein sehr gutes Licht, hat ein gutes Ui, ist gut verarbeitet und schafft ~300LM oder mehr (um genau zu sein 285-375 im High-Mode) und funktioniert mit AA-Akkus oder Batterien. Als jemand der gerne eine gute Taschenlampe hat aber die Entwicklung nur am Rande verfolgt war ich ziemlich baff als ich meine SC53c auspackte (ein Geschenk meines Bruders) und nachdem ich ich die Helligkeit begutachtet hatte merkte dass das Teil mit einer Eneloop läuft. CR123 Battieren sind zwar auch gut zu bekommen, aber AA-Batterien gibt es nunmal wirklich überall - das ist für mich ein großes Plus.

• SUREFIRE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die E1D LED hab ich, zwar die ERste jedoch die noch immer, war glaub ich auch schon gebraucht gekauft.
    ERster Modus is 200Lumen und dann 5Lumen oder so. Einzig die "Zähne" am Kopf nerven mich, jetzt ist sie meine Werkstattlampe
    und machts wie mein Golf...und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft..... :D

Wegen Akkus, muss man da wohl aufbohren bzw. drehen.

Solltest zu SF tendieren, schreib mir ;)

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen!

Die HDS Lampe sieht äusserlich fast genau wie meine Novatac aus. Das würde sie eigentlich zur Favoritin machen, denn die Grösse, Form und Haptik der Novatac ist absolut spitze. Dass die HDS mit modernerem Innenleben sogar noch ein Mehrwert wäre ist unbestritten, zumal bei der Novatac die verschiedenen Helligkeitsstufen nicht mehr funktionieren, sondern nur noch an/aus/Strobo.
    350 Euro mit Clip ist allerdings etwas wo ich wirklich drüber nachdenken muss. Ich mag zwar das schöne Gefühl wenn man weiss dass man genau das Richtige besitzt und es dann sogar noch langlebig ist, aber...350€...

Die Malkoff scheint sehr überzeugend zu sein wenn man sich mal ein bisschen einliest, aber wenn es dafür keinen Händler im deutschsprachigen Raum gibt würde ich sie eher nicht ausprobieren, obwohl ich mir vorstellen könnte dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Ausser ich fände eine gebrauchte. Könnte mir allerdings vorstellen dass mir die "Fischhaut" fehlt, die Oberfläche sieht bei der CR123 Version recht glatt aus.

Zebralight macht tolle Lampen und ich bin mit meiner H52 und H600 sehr zufrieden, aber als Taschenlampe scheidet sie aus weil ich am liebsten eine haben möchte wo der Schalter am hinteren Ende sitzt.

Bleibt also erstmal noch die Option einen Clip für die Novatac zu suchen oder die Sure-Fire zu kaufen. Ich hab mal den HDS Händler angeschrieben ob die Clips evtl. auch für Novatac passen würden. Die Lampen scheinen vom gleichen Entwickler gebaut worden zu sein. Vielleicht hab ich ja Glück.

Kann jemand was zum Hosenclip der Surefire E1D sagen? Ist das guter Federstahl und ist der bei Bedarf austauschbar?
    Gruss Christoph

PS, falls Ihr jemanden kennt der eine HDS oder Malkoff oder Surefire 1- CR123 Lampe abzugeben hat, gerne PN:)

• Surefire hat gute CLips, wobei die auch brechen können. Das is zwar für den einen Schlecht, jedoch für mich denkbar gut => weil sonst reist womöglich was au dem Gehäuse aus und dann gibst keine Clip mehr für die Lampe.

Typen gibst bei SF genau 2, die Alten Clips TipUP oder die Neuen Tip Up oder Tip Down; bzw. bald eine Lampe von Yeager mit einem noch massiveren Clip.
    Glaub jedoch auch das es Nachbauten gibst für die Surefire Clips, oder täusch ich mich???

Ich schreib SF immer und bekomme dann einen Neuen zu geschickt :D

„Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

• Ich habe Dir hier mal ein Vergleichsbild gemacht, von m. M. n. robusten CR123-Lampen.

Die HDS passt perfekt zu Deinen Anforderungen und ist auch mein persönlicher Favorit. Ich kann Dir nur raten: Augen zu und durch. Die Lampe ist jeden Euro wert.

Die Malkoff ist durchweg eine gute Lampe, aber - wie Du bereits festgestellt hast - bietet das Gehäuse wenig Grip. Der Clip ist geschraubt und gut, neigt aber beim typischen "hängen bleiben" zum Verbiegen (da er leicht überdehnt wird).

Die Surefire E1D hat ein grünstichiges Licht, das muss man wissen und mögen. Mein Fall ist es nicht, deshalb habe ich den Malkoff-Head montiert. Außerdem zerfrisst Dir die originale Bezel die Hosentasche, weil die Zacken extrem scharfkantig und aggressiv sind. Für ein Tragen in der Hosentasche m. M. n. dadurch ungeeignet.

Der Clip ist ok, neigt aber zum Brechen. Die billigen Zubehör-Chinaclipse kann man vergessen. An meiner ist der zweite originale Clip montiert. Dafür ist das 2-Wege-Prinzip ein nice-to-have.

Tu es. HDS! ;)

Viele Grüße

Edit: Achja, die Armytek ist ok, allerdings mit wenig Vertrauen erweckendem Schalter, mittelmäßigem Clip zum Aufstecken und bescheuertem UI.

two is one - one is none

5 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Danke für Eure Infos!

Das Bild mit den verschiedenen Lampen drauf ist Gold wert! Ich hab auf den ersten Blick gesehen dass die HDS einfach die schönste von allen ist. Nicht dass es auf Schönheit ankäme, allerdings falls man mal so viel Geld ausgiebt macht man es doch lieber wenn man den Gegenstand dann auch schön finden kann.

Bei dem Geld bin ich mir aber dennoch nicht sicher. Mal sehen ob es dieses Jahr Weihnachtsgeld gibt...:)

• Ich melde mich hier mal zurück, um eine Statusmeldung abzugeben.

Es hat eine ganze Weile gedauert. Heute ist nach etwas mehr als drei Monaten Wartezeit meine neue Taschenlampe eingetrudelt: HDS Systems Executive.

Der (einzige europäische?) Lieferant musste das Lieferdatum ein paar mal nach hinten verschieben, weil wohl einige Bauteile nicht bei HDS verfügbar waren.

Im Anhang ein paar Schnappschüsse der Lampe, zum Grössenvergleich mit ihrer Verwandten, der Novatac 120T.

Danke nochmal für den Input und die Beratung! Jetzt gehts zur Spätschicht, da wird sie gleich mal getestet.

Gruss Christoph

• Gratuliere, Christoph. So schlimm finde ich den Clip nicht. Vor Allem funktioniert er gut.

@Günni: einer der wenigen Gründe es zu bereuen, eine Rotary zu besitzen. Das heißt wohl ich "brauche" noch eine 'nicht-Rotary'.

two is one - one is none

• Danke Günni für den Link. Du hast recht, der Clip macht die Lampe nicht schöner. Aber er scheint ziemlich stabil zu sein, und jetzt hab ich ihn nunmal schon. War auch gar nicht mal billig...
    Falls ich mal in die Situation komme dass ich einen Neuen/Anderen brauche werd ich bestimmt einen wie Du ihn empfiehlst versuchen.

Die Lampe gefällt mir bis jetzt gut! Sie gibt auf der höchsten Stufe 250 Lumen ab und liegt einfach super in der Hand. Die Rändelung ist etwas weniger tief gefräst als bei der NovaTac, aber hoffentlich trotzdem griffig genug.

Ein Vorteil dieses Clips ist mir bereits aufgefallen: Wenn man die Lampe mit dem Mund halten muss ist es sehr viel weniger unangenehm, weil der Clip so einen breiten, glatten Montagering hat. Bei der NovaTac fing es nach einiger Zeit doch an, etwas zu schmerzen. :D :heuldoch:

• Danke Idox! Deine überzeugende Empfehlung und das Gruppenbild hatten nicht unerheblichen Anteil an der Kaufentscheidung!

• @ Jan: das war für mich ein k.o. Kriterium! Das Rotary Bedienkonzept ist zwar geil, aber ich brauche an Einzellern definitiv einen Clip!

kristo: Ich habe dem Tint wegen die Nichia 219B / 170 Lumen Variante. Allerdings kämpfe ich schon länger gegen diese Stimme im Kopf auf die 219C umzufunzen.
    Der Clip ist klasse! Titan, ausreichend stramm und frisst keinen Hosensaum. Diese Clip gibt es ja auch für div. Surefire, hab den auch an einigen 6P dran. Bezel down, liegt nicht zu tief in der Tasche und nur die Tailcap steht raus.

Gruß
    Günni.

• @Günni, den Clip vermisse ich auch. Aber in der 5th Pocket funktioniert sie für mich auch ohne Clip und das Rotary-Konzept ist überragend!

optimal: ich empfehle grundsätzlich Threads zu lesen, bevor eine Antwort geschrieben wird.

two is one - one is none

• @ Jan: das war für mich ein k.o. Kriterium! Das Rotary Bedienkonzept ist zwar geil, aber ich brauche an Einzellern definitiv einen Clip!

kristo: Ich habe dem Tint wegen die Nichia 219B / 170 Lumen Variante. Allerdings kämpfe ich schon länger gegen diese Stimme im Kopf auf die 219C umzufunzen.
    Der Clip ist klasse! Titan, ausreichend stramm und frisst keinen Hosensaum. Diese Clip gibt es ja auch für div. Surefire, hab den auch an einigen 6P dran. Bezel down, liegt nicht zu tief in der Tasche und nur die Tailcap steht raus.

Bin froh über den Link. Hatte im Vorfeld nach Clips für 1-Zoll Lampen gesucht. Der von Elzetta ist ein schlechter Witz und auch für die 120T und 6P hätte ich noch gerne einen Höherwertigen. Werd ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten!

optimal: Danke, aber die Baton wäre nicht das Optimum gewesen. Wollte endlich mal eine richtig hochwertige Lampe mit Schalter am hinteren Ende. Und wie ich am Anfang geschrieben hab: ich hab schon so viele, ich nenne es mal China-Mittelklasse-Lampen durch. Nextorch, Lumapower, Sunwayman, Ledlenser, Zebralight, Fenix, Nightcore. Manche funktionieren gut, aber alle die ich täglich benutzt habe haben früher oder später angefangen zu zicken. Aktuellstes Beispiel ist eine Zebralight SC5c MkII, die nur ein paar Tage lang funktioniert hat und die ich dann für knapp die Hälfte des Neupreises nach China verschiffen durfte, wo sie seit knapp vier Monaten "repariert wird"...

Ich glaub die Olight wäre auch viel zu klein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!