Sommer / Winter

  • Wenn die Tage kürzer werden und der Winter einbricht wird es für mich Zeit das Setup umzustellen.
    Seit einigen Jahren hat sich bei mir ein System durchgesetzt indem ich es mit der Lampe im EDC wie mit der Bereifung am Auto handhabe.
    In der hellen Jahreszeit wenn man seltener und nicht so viel Licht braucht, begleitet mich in der Regel eine kompaktere Lampe welche mit nur einer Cr123 Zelle befeuert wird. Das ist nun seit rund vier Jahren unangefochten die HDS Rotary.
    Und dann gibt es da noch die dunkle Jahreszeit, dominiert von Schatten, nass und kalt. Wenn ich öfter Licht benötige dann greif ich zu einer Lampe welche durch zwei Cr123 Zellen, 18650er Akku oder etwas vergleichbarem angetrieben wird.
    2011 hab ich mich durchgerungen die Surefire e2d LED Defender zu kaufen und seit dem ist diese - wie die HDS im Sommer - King in the Ring.
    Aber ich dachte mir dass das für mich noch nicht ganz das Ende der Fahnenstange ist, die alte Defender war in seiner Bauform des Kopfes noch kompakter als die neueren LED Versionen.
    Also habe ich mein Sparschwein geknackt und ein neues Projekt begonnen.
    Eine alte Defender wurde als Mule aufgetrieben, Kopf und Schalter gingen mit ner ziemlichen Stange Geld nach Serbien zu Tarek aka Tana um umgebaut zu werden.
    Ein paar Wochen später und wesentlich ärmer war meine neue Winterlampe am Start.
    Surefire Defender im Beastmode..



    Habt ihr ein ähnliches System oder habt ihr für euch die Eierlegende Wollmilchsau gefunden??


    Einmal editiert, zuletzt von gungho ()

  • Nabend Gungho,


    vorweg mal meinen Glückwunsch zum Tana-Mod. Heißes Teil, wäre auch was für "mein Vaters Sohn".


    Bei mir wechselt die Konfiguration ja eigentlich ständig, deshalb hab ich auch nicht DIE Sommer- und Winterlampe. Aber auch ich tendiere im Sommer zu "leichteren" Lampen und im Winter gerne zu etwas mehr. Ein paar "all-time-favourites" gibt es da aber natürlich schon.


    Im Sommer sind z. B. auffallend oft (ebenfalls) eine HDS Rotary, eine Malkoff MDC, Surefire E1D mit Malkoff-Head, Elzetta Alpha (mod) oder seit diesem Jahr die Peli 1920 am Mann. In der dunklen Jahreszeit kommen öfter kompakte 18650er Lampen zum Einsatz. Sehr gerne sind z. B. meine umgebaute SF 6Px dabei, die Peacemaker oder C2, wie auch die Elzetta Bravo oder auch Chinafunzeln wie die Nextorch TA30, Klarus XT2CR oder XT12S. Größere Lampen habe ich im Rucksack und im Auto dabei.


    Wie Du siehst, auch ich habe die eierlegende Wollmilchsau noch nicht gefunden. Das möchte ich aber auch gar nicht. Ich habe einen heiden Spaß daran zwischen den Lampen und ihren Eigenarten abzuwechseln und zu testen. Alles Andere wäre ja auch langweilig. Obwohl Deine Tana-Funzel schon knapp dran ist... :thumbup:


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Projekt in der Hinsicht nicht, wobei ich mittlerweile relativ wenig Ansprüche an eine Lampe habe und mit meinen jetzigen ganz zufrieden bin. S1R am Schlüsselbund, E1D Defender in der Hosentasche, zwei G2Z (eine am Belt und die andere am Träger), eine alte G2X mit 200lm in der Werkzeugkiste und eine TN42 als Suchscheinwerfer. Dazu noch vier Tauchlampen und eine kleine Titan für das Anzugs-EDC. Der Rest ist den letzten beiden Jahren meinem Ausmistwahn zum Opfer gefallen.
    Kurzzeitig war ich mal auf dem Strobe-Trip, aber das hab ich ziemlich schnell wieder verworfen. 100% zufrieden bin ich mit keiner, aber ich hab keine Lust da mit Modding anzufangen. Die einzige Lampe die ich mir noch schenken werde, ist die UDR Dominator und dafür die TN42 aussondern.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Geiles Teil Jens :thumbup:


    Ich bin da sommers wie winters eher anspruchslos. Bei mir tut seit gut 2 Jahren eine Lupine Mini Max an 365 Tagen im Jahr ihren Dienst. Die hat alles was ich brauche....

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Tach auch,


    ich wechsel meine Taschenlampe je nach Anforderungen die Tag mit sich bringt sehr oft.
    Auch um alle zu nutzen, nicht dass diese nur herum stehen.


    In der hellen Jahreszeit eher die AAA, AA oder CR123 Lampen (Olight S1 oder H1, Klarus Mi7
    oder Thrunite Archer Serie), brauchen auch weniger Platz.


    Im Winter wo es gefühlt eh nur dunkel ist die 18650er Lampen, die stören in der eher dicken
    Winterjacke auch viel weniger, als in der Shorts im Sommer.
    Hier gerne die Nitecore MH20, Nitecore P30, Thrunite TC10 oder Solarforce L2 Serie.


    Seit neustem habe ich eine Surefire 6PX Pro, die sich recht gut schlägt.


    Ich benutze alle Lampen original wie sie vom Händler kommen, kein Moddingen oder Ähnliche.
    Wobei ich mit der Solarforce L2 Serie den Spaß am selber zusammenstellen der Konfiguration
    gekommen bin. Macht schon Laune sich ein passendes Dropin zu suchen das den Anforderungen
    entspricht.
    Wobei das jetzt mit Modding noch nicht all zu viel am Hut hat, ist mehr Customizing. ;)


    MfG, IronDice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!