Die heiligen Steine - oder warum ich wieder zum freihändigen Messer schleifen zurückgefunden habe

  • Servus!
    Ganz genau, Leder ist der Schlüssel zum Erfolg! Ich habe seit ungefähr 3 mon 7 Strop's: 3 mit Bark River Compound (schwarz 3000, grün 6000, weiß 12000er Grit), 3 mit Schleifpaste von Scherenkauf (die "Graue", 5 +3 Micron) und 1 mit blankem Leder. Seither habe ich meine anderen Schärfdingens nicht mehr gebraucht. Und meine Messer haben eine WOW - Schärfe und werden regelmäßig benutzt, Outdoor (Bushcrafter), Küche (Bushman II), div. Debas, ...
    Allerdings muß ich dazu sagen, ich strope vor JEDEM Gebrauch. Sollte jeder machen, ihr werdet überrascht sein. Ich konnte mir das vorher auch nur schwer vorstellen, aber :thumbup: ! Als Einsteigerset empfehle ich das schwarze + grüne Compound von Bark River.
    Grüße!

  • Smokehead, ich würde sehr gerne deine Steine ausprobieren. Von welchem Hersteller sind die Steine genau?
    Ich habe viele Diamantschleifsteine von DMT, Lansky, Eze lap und ziemlich viele synthetische und Natur Schleifsteine von japanischen Wassersteinen bis zum gröbsten Sensenstein und noch Schleifsysteme wie Spyderco, Lansky, Edge pro.
    Und Schleife immer unterschiedlich, wie ich gerade Lust habe, aber meistens nur frei Hand oder sharpmaker auf die ganz schnelle zum nachschärfen. Gerade DMT find ich muss echt nicht sein, wenn man gute Wassersteine hat und die ab und an abrichtet.
    Schöner Thread :thumbup: das Thema mag ich immer wieder.

    Mit dem Messer geht es besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Terminator ()

  • optimal Leder bzw. Strops als Schärfmittel habe ich lange unterschätzt. Zudem habe ich immer falsch abgezogen! Ich habe früher die Klinge immer zu steil aufs Leder gesetzt um den Grat abzuziehen und dadurch kontinuierlich die Schneide verrundet. Durch etwas flacheres aufsetzen auf das Leder (flacher als der eigentliche Schleifwinkel) wölbt sich das Leder nur sanft um die Schneide und der Schärfe wird gruselig! Mein UKPK (siehe Bilder) habe ich seit dem ersten Post hier trotz täglichem gebrauch nie wieder schleifen müssen, abziehen hat gereicht. Zudem wurde die Schneide zunehmend feiner, ich benutze übrigens auch die SiC-Paste von scherenkauf.


    Terminator Dankeschön! Zu den Steinen kann ich dir leider gar nichts sagen, Hersteller o.Ä. kenne ich nicht :( aber gerade der feinste (1000/3000) ist wirklich gut, braucht kaum Wasser (splash and go) und schleift super ebenmäßig bei gutem Antrag und feinem Schliffbild. Vielleicht weiß der Vorbesitzer mehr (Judge).


    Grüße,
    Smokehead 8)


    suck less.

  • Wirklich ein sehr interessanter Hammer Thread! Ich würde auch sehr gerne anfangen von Hand zu schleifen. Jetzt habe ich hier sehr viel gelesen, Blicke aber immer noch nicht so recht durch. Was soll ich mir jetzt kaufen als Anfänger? Nen 1000er und 3000er Stein + Abziehleder mit Diamantpaste oder doch was anderes?

  • Vielen Dank für die Infos. Also wenn ich keine Ausbrüche habe nehme ich einen 1000 NANIWA zum Schleifen, zum polieren einen 6000NANIWA und dann noch übers Leder.


    Bin nur etwas überwältigt von der Fülle der Steine. Weiß nicht so recht was ich nehmen soll

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!