Liebe Alle,
ich habe hier zwei Enzo Trapper, ein 95 und ein 115, liegen und kann mich nicht entscheiden. Deshalb bitte ich euch um Rat.
Warum Enzo Trapper Scandi?
Weil ich die Bauart mag, den Schliff und das Material. In diesem Fall N690. Bitte nicht über das Messer diskutieren. Eins von beiden wird es werden
95 vs. 115?
Ich mag das 95 von der Haptik lieber ('raues' Micarta vs. glattes G10), es schaut auch besser aus (grün vs. schwarz) und sitzt fester in der Lederscheide, die bisschen materialschonender (=Gewicht) gearbeitet ist.
Der Vorteil des 115 ist ganz klar die Klingenlänge.
Was will ich damit machen?
Naja, es soll das Messer zum Rucksack werden. Ob Eintages- oder Mehrtagestouren, Wanderung, etc. Ich habe i.d.R. einen Hoboofen (Kleinstholz oder Spiritusbrenner) oder einen Gasbrenner dabei und bin selten in abgelegenster Wildniss allein im Überlebenskampf.
Trotzdem habe ich so eine 'romantische' Vorstellung von meinem Messer, dass es für alles herhalten muss, wenn man es eben gerade braucht. Z.B. Feuerholz machen. Ich muss aber zugeben, meine bisherigen Messer nie so genutzt zu haben (war einfach nie nötig). Deshalb habe ich keinen Vergleich und hoffe ihr unterstützt mich mit eurer Erfahrung. Ein Beil möchte ich nicht zusätzlich mitschleppen. Das halbe Kilo möchte ich einfach sparen.
Jetzt die Frage (und eure Meinung): können 2 cm mehr Klinge die Situation retten? Geht damit viel mehr?
Danke sagt
Valdez