Enzo 95 oder 115 ??

  • Liebe Alle,


    ich habe hier zwei Enzo Trapper, ein 95 und ein 115, liegen und kann mich nicht entscheiden. Deshalb bitte ich euch um Rat.


    Warum Enzo Trapper Scandi?
    Weil ich die Bauart mag, den Schliff und das Material. In diesem Fall N690. Bitte nicht über das Messer diskutieren. Eins von beiden wird es werden :)


    95 vs. 115?
    Ich mag das 95 von der Haptik lieber ('raues' Micarta vs. glattes G10), es schaut auch besser aus (grün vs. schwarz) und sitzt fester in der Lederscheide, die bisschen materialschonender (=Gewicht) gearbeitet ist.
    Der Vorteil des 115 ist ganz klar die Klingenlänge.


    Was will ich damit machen?
    Naja, es soll das Messer zum Rucksack werden. Ob Eintages- oder Mehrtagestouren, Wanderung, etc. Ich habe i.d.R. einen Hoboofen (Kleinstholz oder Spiritusbrenner) oder einen Gasbrenner dabei und bin selten in abgelegenster Wildniss allein im Überlebenskampf.
    Trotzdem habe ich so eine 'romantische' Vorstellung von meinem Messer, dass es für alles herhalten muss, wenn man es eben gerade braucht. Z.B. Feuerholz machen. Ich muss aber zugeben, meine bisherigen Messer nie so genutzt zu haben (war einfach nie nötig). Deshalb habe ich keinen Vergleich und hoffe ihr unterstützt mich mit eurer Erfahrung. Ein Beil möchte ich nicht zusätzlich mitschleppen. Das halbe Kilo möchte ich einfach sparen.


    Jetzt die Frage (und eure Meinung): können 2 cm mehr Klinge die Situation retten? Geht damit viel mehr?


    Danke sagt
    Valdez

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo nimm das 95er!


    Es gefällt dir insgesammt besser und universell ist ein Messer mit 10cm Klinge.
    Also auch 95, das größere ist für bestimmte Arbeiten besser und für andere aber auch wieder schlechter!
    Ich finde da 95 als ideal.


    Gruß
    Harald

  • Moin


    Mal ganz Sachlich,wenn die 2cm Klingenlänge bisher Nicht Gefehlt haben,werden sie es in Zukunft auch Nicht.


    just my 2 öre


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Naja, gefehlt hat es nicht, weil ich entsprechende Arbeiten nicht machte. Wenn ich denn aber muss, bringt das dann einen entscheidenden Vorteil?

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Lass deinen Bauch entscheiden welches Messer dir besser liegt.
    Ich glaube außerdem zwischen den Zeilen gelesen zu haben, dass deine Entscheidung eigentlich schon gefallen ist.
    Gruß Eiserner


    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Also idealer wäre natürlich du hast einen Folder mit ca. 8,5cm Klinge
    uns dann das Fixed mit der 11.5cm Klinge.
    Dann bist du für alles gerüstet, ich weiß aber nicht ob du das so möchtest.
    Als Folder würde dann auch ein Opinel für ein paar Euros reichen.
    Dann kannst du feine und gröbere Arbeiten machen.


    Gruß
    Harald

  • Wenn Du das Messer quasi nur draußen im Wald benutzt, dann würde ich zum 115 raten. Wenn es damit auch in die Stadt gehen soll, bzw. urbaner EDC Einsatz, dann würde ich das 95 nehmen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!