Wow! Hast du eventuell ein paar Infos zu dem schönen Stück?
Dolche
-
-
Hallo
Was ist ein Dolch. Geht das Teil noch als Dolch durch. Nach der alten Rechtssprechung durften Bürgerliche keine Schwerter Führen damit wurde es Bürgerlichen nur erlaubt Dolche bis zu einer bestimmten Länge zu Tragen.
Für ein Schwert ist es zu kurz und die Klinge zu Breit.Die Teile werden auf Deutsch Ochsenzunge genant es gibt noch andere Bezeichnungen Spanien usw.
Zum Größenvergleich habe ich mal ein 2 Euro stück dazugelegt.Das ist mal ein Bürgerlicher Meinung´s Überzeuger !!!! Damit bekommt Meinungsaustausch eine neue Bedeutung.
Du kommst mit deiner und gehst mit meiner.Gruß Brumbaer
Ganz auf die Schnelle aus „Europäische Hieb- und Stichwaffen“, Militärverlag der DDR, 4. Auflage, 1986 zitiert:
„Ochsenzunge-Deutscher Begriff für an der Klingenbasis Ochsenzungenbreites Schwert des 15. Und 16. Jh.-der italienischen Cinquedea entsprechend. Auch die Partisanenklinge von gleicher Form so benannt.“„Cinquedea-Zweischneidiger Schwert- und Dolchtyp der zweiten Hälfte des 15. Und der ers-ten Hälfte des 16. Jh. Der an der Klingenbasis etwa fünf Finger (cinque dita) breit ist und sich nach vorn gleichmäßig verjüngt. Vornehmlich in Italien, aber auch in Spanien und Frankreich verbreitet.“
Also eine Waffe die sowohl als Dolch als auch als Schwert bezeichnet wird. Welcher Begriff besser passt, ist wohl stark von der Klingenlänge abhängig.andre
-
Hallo
Die 5 Finger Bezeichnung war auch auf die Rillen in den klingen zu zuordnen bei den frühen stücken des 15 / 16 Jahrhunderts.
16 - 17 Jh. Meist einen hoher Mittelgrad. Als letzte Version werden die Teile mit der Hohlkehle angesehen da dies auch in der Größe unterschiedlich sein kann.(ausnahmen wird es bestimmt geben)Oft seiht man diese Klingen form als Hellebarden spitze.
Wie viele Formen aus alter Zeit verschwanden manche und wurden wieder enteckt und verwendet. Regional auch durch Umsiedlungen und was alles sonst so los war verbreitet sich diese Form. Somit zieht sich die form durch Europa in verschiedenen Zeiten und Bezeichnungen. Manchmal auch wieder belebt durch Händler oder Modeerscheinungen. Auch wurden sehr viele durch Gebrauchs Anforterungen, Regionale einflüsse und Fertigungsarten verändert.
Die Klingen Griff Form von meinen war so um 1800 +/- einiger 100 Jahre. Südliches Deutschland vermutlich über Italien gekommen.
Ein Zeichen für das alter ist auch ohne Hersteller und Markierung.
Die Schneide Läuft gerade auf die Spitze (Nadelspitze) . Altere Stücke Krümmen sich in den letzten cm ein.
Die Urform dieser Dolche / Kurzschwerter (Form) wird eigentlich in den Bronze Schwertern der Ägypter gesehen. Je nach Größe Dolch oder Schwert.Danke andre wieder mal
An das Buch habe ich gar nicht mehr gedacht. Habe es gleich mal wieder rausgesucht als Nacht Lektüre. Um mein Wissen aufzufrischen.
Gruß Brumbaer
-
Hallo
Dolche habe ich ohne ende . Warum eigentlich ??? Gesucht habe ich die nie sind eigentlich immer irgendwie mit dabei gewesen.
Bin mehr der fürs Grobe / Große.Bild 1
Linder macht eigentlich gut Historische Neu Auflagen von Messer Indian Dirk
Soll angeblich ein Nachbau eines Antik Fundes sein.Bild 2
Dolche Standard beim Linken hat mir die Plech klemm Scheide Gefallen. Gehört nicht zum Messer habe es aber so bekommen.
Der Ganz Rechte ist auch wider ein Linder in guter Verarbeitung und vor allem einer Guten Leder scheide -
Othello / Wingen Military Boot Knife (Integral)
-
Hallo
Bild 1
Linder Saufänger einfach nur wo ist die Sau ich mach die Fertig. :knueppel:
Ich entscheide wer eine Sau ist.Bild 2
Sehr selten wurden Dolch Bajonette verwendet hier Tschechien 2 Versionen.
Bild 3
Mittelalter Nachbau eines Panzer Dolch erkennbar an der sich sehr stark verjüngenden Spitze bzw. fast schon Stumpfen Spitze.
Dolche für Kettenhemden waren Nadelspitz zum Auftreiben der Ringe. -
Ein echter M3, ein Prototyp von Tanazacq, das Original von Tanazacq -
Grüß euch werte Freunde,
Meine Integral Dolche!
Beste Grüße Emil -
Mal ein ganz anderer Stil & Preis (20€): Böker Magnum.
So gibt es das Modell zwar nicht mehr, aber einen baugleichen in ganz schwarz (,,Böker Magnum Future Dagger")Der Dolch kommt im Endeffekt fast perfekt verarbeitet mit einer wirklich sehr gut gemachten Kydex, und gehört meiner Meinung nach zu einer der Perlen im Magnum Sortiment. Der Stahl ist mir für den Einsatzzweck eher egal, Dosenblech ist es nicht.
emil -beides wirklich sehr schöne Stücke!
-
Grüß euch werte Freunde,
Die Ästhetik des Dolches!
Beste Grüße Emil -
erstes bild, der oberste: haste nen crkt Sting gestrahlt?
der othello ist auch schee!
-
-
Ich fand die Anthon Wingen Integral Dolche immer Top.
-
Hallo
Hier mal ein 3 Klingen Dolch. Mit 24 cm. Klingen Länge
Gruß Brumbaer -
Grüß euch werte Freunde,
Drei Stings! -
Wunderbar
Und so im EDC-Gebrauch, wie das nach ihrer Konzeption auch sein sollte -
Ich gebe dir vorbehaltlos Recht!
Kleine geschmeidige Messer! Ich finde es ewig schade das es die Firma Othello nicht mehr gibt!
Ein kleine Beschreibung zum Sting: -
Speziell für den 11 November
Der Dolch meines Großvaters. Als einfacher Soldat lag er fast 4 Jahren im den "Todesgraben" (erste Linie).
Die Kugeln sind vom Belgischen Mauser. Die "Dekoration" ist vom ersten Flandernslacht.
Das Messer ist ein Vengeur von Frankreich..
Meine Mutter ist geboren am 15/02/1915. Er sah Sie zum ersten Mahl in 1919. Er sagte immer: die Deutschen waren die gleiche arme Schweine die auch krepierten im Schlamm. -
Das Sting Rudel!
Beste Grüße Emil -
Emil wen ich jung war kaufte ich mir al diese Stings von Othello. Leider fand man diese Dolche sehr schön und ich habe die fast alle geschenkt an Freunde. Leider ist nicht das richtige Wort : alle waren stolz und happy mit so ein schönes Messer.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!