• Der unten gezeigte Dolch hat kürzlich Eingang in meine Sammlung gefunden. Es handelt sich um ein Produkt der Firma FOX, welche diesen Dolch anlässlich des 100. Jahrestages der Gründung der italienischen Sturmeinheiten aufgelegt hat. Der Dolch soll an das offiziell ausgegebene Kampfmesser der Arditi erinnern. Da die Schatulle auch mit einem Foto versehen ist, welches italienische Sturmsoldaten mit ihren Messern zeigt, überlegte ich zunächst den Dolch im Thema „Messer von Special Forces“ vorzustellen. Letztendlich entschied ich mich dagegen, da der Dolch doch zu stark von den, aus Bajonettklingen gefertigten, Modellen des Ersten Weltkrieges abweicht. Wer vergleichen möchte schaut am besten unter „Pugnale Arditi“ ins www. In das Thema Dolche passt er natürlich gut.
    Etwas kurios finde ich bei meinem Exemplar, dass nur eine Schneide wirklich scharf geschliffen ist während die andere Schneide stumpf ist. Mangels Vergleichsmöglichkeiten ist es mir nicht möglich zu sagen, ob dies bewusst so gestaltet wurde oder ob nur schlecht gearbeitet wurde.


    andre






  • [url=https://flic.kr/p/2kuAhiH]
    For Afrika Einsatz. Erstens ohne guard da man im Webgear des Gegners könnte hangen bleiben. Eine lange Klinge die Gegner von... waren sehr kräftige Männer.
    Hochglanz poliert bedeute das das gute Stück extra Kräfte hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von deovolens ()

  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zustimmung in allen Punkten! :)


    Meins ist seinerhzeit bei Sven auch neu eingekleidet worden, und Michael Hayn hat mir den Griff fachmännisch geschwärzt......damals gabs die Harsey-Version noch nicht mit schwarzem Griff...



  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Ja, das ist ein interessanter Dolch in der eher kompaten Größe. Aber ich verstehe nicht so ganz die Beistellung einer Scheide, die viel geeigneter für eine offene Trageweise ist als für verdecktes Führen und raschen Zugriff - und das ist ja eher der Bereich für einen Viereinhalbzöller. Wenn ich einen Dolch offen tragen kann, würde ich ja eher die originale 5.5-Größe wählen... Die passt ja auch in kleinere Hände, ich selbst hab ja auch nur Handschuhgröße 8 und komme mit dem 5.5er-Griff gut klar. Beim kleinen 4.5er hätte ich eine flache Lederscheide mit Gürtel-/Stiefelclip oder insbesondere eine Kydex zielführender gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von Ramelius ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Vintage French dagger from the Airborne Foreign Legion 1er Republic France Algeria Indochina (1948-1961)
    Background on this regiment: https://en.wikipedia.org/wiki/1st_Foreign_Parachute_Regiment


    This example that recently came out of the woodwork is marked on the ricasso: "Rodrigues 1880 Amsterdam".
    In pre-internet days this was a well-known hardware store in the Netherlands, and with an owner who was a knife afi with a fondness for quality.
    Sadly he and his wife died in 1977 in the Tenerife aircrash, while going on the first holiday of their life.
    They had no successors.












    Specs:


    Overall length: (29,5 cm)
    Blade length: (18,0 cm)
    Max blade thickness (ricasso): 4,7 mm
    Steel: drop-forged stainless steel
    Guard: stainless steel
    Handle materials: Fiber and brass
    Weight: 241 grams (handle heavy)
    Sheath: leather with 4 metal studs

    Erfahrungen mit kwakster ?

    Einmal editiert, zuletzt von kwakster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!