Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Kommt für mein Toilettenpapier Foto zu spät. Aber ich fand die 4 so geil dat musste her.


    Grüße
    Kostas

    „Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“


    George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

  • Gerade das Spartan Blades (In Kooperation mit Ka-Bar) Alala in Empfang genommen. In Frankreich bestellt, dort ist es am 16.03. in die Postfiliale eingeliefert und hat dann ein coronabedingtes Päuschen eingelegt...


    Erster Eindruck: Ein tolles, kleines EDC-Fixed! Drei Finger passen genau, das Messerchen ist schwerer als erwartet, aber auf angenehme Weise. Es fühlt sich richtig solide an. Messer und Scheide sind einwandfrei verarbeitet, die Beschichtung ist makellos, der Anschliff relativ hoch und somit dürfte das Messer sogar zum Schneiden taugen. :D Der Werksschliff ist rasierscharf, aber etwas "kratzig". Ein paar Züge übers Leder sollten das aber schnell verbessern.


    Besonders gespannt war ich auf die Scheide mit Daumensicherung... ich bin begeistert! Durch ihre Bauart ist sie zwar breiter, als die sonst von mir bevorzugten gefalteten Kydexscheiden, hat dadurch aber natürlich mehr Befestigungsmöglichkeiten. Das Mehr an Größe dürfte bei so einem kleinen Messerchen auch nicht besonders ins Gewicht fallen. Das Material ist kein Kydex sondern ein andere Kunststoff, fühlt sich aber ziemlich wertig an.
    Die Sicherung, und das war meine größte Sorge, hält das Messer absolut sicher und spielfrei in der Scheide. Man muss sich schon ziemlich anstrengen, das Messer quer zur Scheide hin und her zu bewegen und gleichzeitig mit dem Ohr nach dran gehen, um so etwas wie ein Klappern zu vernehmen. Ansonsten bisher gar nichts. Ich bin da sonst echt total pingelig, bin hier aber absolut zufrieden.
    Nebenbei gesagt ist die Sicherung mit dem Daumen auch sehr gut zu bedienen und gibt das Messer schnell frei und beim Versorgen desselbigen rastet sie mit einem hellen Klick ein.
    Auf die Zusatzsicherung in Form eine Weiteren Riemens, der von einer Seite der Scheide zur anderen Seite verläuft und über die "Primärsicherung" geschwenkt wird, hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Da der Riemen aber lediglich mit (kräftigen) Druckknöpfen angebracht ist, lässt er sich auch im Handumdrehen entfernen.


    Vorläufiges Fazit, obwohl ich bisher nur ein paar Armhaare geschnitten habe: sämtliche Erwartungen mehr als erfüllt, ich freue mich darauf, es jetzt im Alltag und bei Waldspaziergängen zu nutzen.


    Ich bin auch auf Davids Review In seinem Unterforum Pine Survey sehr gespannt, mal sehen, ob sich unsere Meinungen decken. ^^


    Hier mal ein paar schnelle Bilder:


    E1AC1FD1-D80D-4FF8-8F10-0285EC191A62.jpeg


    9FF1553D-0A44-4CEE-917A-C4CDC7D3A5A9.jpeg


    2B7ECE77-CC3D-4F24-9821-9B8CD1242F28.jpeg


    125840BD-7A42-4949-91C3-2EF54205DB78.jpeg


    0BADB9C4-44A7-4000-90EE-22A54B455B02.jpeg


    43AF9C1F-1A68-4FC9-9EE8-FD22DDA44766.jpeg


    6CCD2A0A-4653-4881-BAEC-01C72AEB22DA.jpeg

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    Einmal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • Kann ich dir jetzt schon sagen, dass sich die Meinung decken wird. Hatte es witzigerweise gerade eben in der Hand. Die Zusatzsicherung ist meiner Meinung nach umsonst. Wie streng greifen bei deiner die zwei Knöpfe? Wenn man die Sicherung anbringt steht ja alles unter Spannung und hält, aber sobald sie offen ist, löst sich der Riemen bei mir sehr leicht, weil beide Knöpfe recht leicht zu öffnen sind.

  • Die Knöpfe halten bei meiner schon ziemlich stramm. Dachte zuerst, das seien auch diese richtungsgebundenen Druckknöpfe... :whistling:


    Wenn der Riemen um die Scheide und durch die Fingermulde geführt wird, steht das Ganze sehr unter Spannung, ich kriege das so kaum zu. War anfangs der Meinung, der Riemen solle, ähnlich dem Bügel der Safarilandholster mit SLS-System, über die Daumensicherung gelegt und bei Ziehen des Messers nach vorne geschwenkt werden. :crazy:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.


  • Auf die Zusatzsicherung in Form eine Weiteren Riemens, der von einer Seite der Scheide zur anderen Seite verläuft und über die "Primärsicherung" geschwenkt wird, hätte man meiner Meinung nach verzichten können. Da der Riemen aber lediglich mit (kräftigen) Druckknöpfen angebracht ist, lässt er sich auch im Handumdrehen entfernen.


    Kann man den nicht auch - vertikal oder horizontal - als Gürtelschlaufe verwenden ? ;)

  • Auch das ist möglich und wohl die wahrscheinlichste Lösung. Aber da ich bei David Folgendes gelesen hatte: "The Alala not only features an IWB loop, but also a strap for extra security." und der Riemen sich, wenn auch stramm, durch die Fingermulde führen lässt und dadurch das Messer auch noch hält... und zusätzlich auch noch ein IWB-Loop in der Box liegt...


    Wahrscheinlich ist es tatsächlich "nur" ein weiterer Riemen zur Befestigung am Gürtel, oder so.... :whistling:


    Wobei er hier den Riemen augenscheinlich auch für eine "Zusatzsichetung" hält. Denke ich, ich verstehe ihn nämlich nicht, aber ab 01:45 Minuten sieht's so aus.
    https://youtu.be/KWbbqAl1NCI

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

    2 Mal editiert, zuletzt von bagheera ()

  • bagheera, ich hatte mit dem Alala eigentlich abgeschlossen, aber "jemand" (nicht Rolf, der Andere) hat mich jetzt wieder angefixt. Könntest Du freundlicherweise ein in-Hand-Bild posten? Das wäre sehr hilfreich.

    two is one - one is none

  • Die Knöpfe halten bei meiner schon ziemlich stramm. Dachte zuerst, das seien auch diese richtungsgebundenen Druckknöpfe... :whistling:


    Wenn der Riemen um die Scheide und durch die Fingermulde geführt wird, steht das Ganze sehr unter Spannung, ich kriege das so kaum zu. War anfangs der Meinung, der Riemen solle, ähnlich dem Bügel der Safarilandholster mit SLS-System, über die Daumensicherung gelegt und bei Ziehen des Messers nach vorne geschwenkt werden. :crazy:


    War Anfangs auch der Meinung, dass es wie bei Standard IWB Loops richtungsgebundene Druckknöpfe sind - dem ist aber nicht so. Zumindest bei meinem Loop ist der Druckknopf schon recht leichtgängig.


    Der zusätzliche Riemen liegt bei mir mittlerweile schon in der Schublade: Das Messer ist so schon genug gesichtert, im Grunde ist es nur eine zusätzliche Sicherung für Falschirmjäger (Stichwort: jump proof), aber wie gesagt. Bei meinem Exemplar sind die Druckknöpfe der Zusatzsicherung schon verdammt locker. Die halten nur unter Spannung, wenn man - wie du schon erwhähnt hast - den Riemen über die Fingermulde führt.


    Ansonsten: Klasse Messer, Sehr gute Qualität. Zum Schneiden bin ich persönlich noch nicht gekommen. Sitze noch in der Stadt fest.
    Für diejenigen, die mir nicht auf Instagram folgen (Mechanix Gr. M):

  • Genau der, Bagheera :) . Vielen Dank für die Bilder. Auch an David. Ich habe ebenfalls festgestellt, dass es 2-3cm zu kurz ist. Ihr habt also interveniert :thumbup: . Du hattest recht, Micha, es ist schon verdammt nah am Professional Soldier. Aber mit Griffschalen... Nein. Oder?

    two is one - one is none

  • "Der Bärtige"....so, so.....Nix mit "Alala akbar", Bagheera! :)
    Ich werd auch keins kaufen :)


    :D
    Ach Micha! Wir beide wissen, man hat schon Schlimmeres über dich gesagt. :tellem:
    Und ich weiß, dass du weißt, wie's gemeint ist. ^^ :buds:

    #9: Never go anywhere without a knife!


    Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

  • Ha!! Ne Kongo-Joppe!


    Willkommen im Club! :)


    Danke! Ehrlich gesagt ist es meine zweite. Aber es war so ein gutes Angebot, das konnte ich nicht ablehnen, zumal die Dinger seltener werden.


    Unbedingt mal ausführen! Du weisst, ich liebe den alten Kongo-Dress, auch wenn ich heute auch oft in Pantera und ATACS FG unterwegs bin.


    Wunderbarer "Ausgeh-Anzug", war damit schon oft bei Antinori in Florenz oder hier auf der Stromburg...


    Auf jeden Fall! Ich liebe diese Oldschool-Tarnmuster.


    DWH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!