Diese Woche angekommen, zwei Akkus für die Taschenlampe und ein weiteres Lionsteel M5 aus CPM 3V,diesmal aber mit grünem Griff.
Bin von dem Messer so angetan und es hat seit ich es habe so gut performt, dass ich einfach noch eins haben musste.
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
-
-
@Micha M
Ich behalte es, allein wegen der Kombination der verschiedenen Features: Wave, ungewöhnliche Art den Lock zu lösen, Form und Funktion. In einer etwas kompakteren Art mit Deep Carry Clip und ein paar mehr Details in der Verarbeitung wäre das aber ein richtiger All-Time-Favorite.
Bei der Funktionalität des Wave stimme ich dir voll zu. Die Emerson teile sind manchmal etwas hakelig. Schon die Variante am waved Delica performed deutlich besser. Das sich dann Spydie-Holes für einen Umbau anbieten, ist ja kein Geheimnis. Ich erinnere mich an einen Kollegen aus dem bladeforum der alle seine Klapper eigenhändig auf Wave umgearbeitet hat. -
Bei mir kam an Buck 112 aus dem Produktionsjahr 1980 - 1981. Es war das Modell mit dem Nagelhau. Das Messer ist scheinbar unbenutzt und mit allen Goodies als vollständig anzusehen.
-
Buck aus der Zeitkapsel, Du Glückspilz!
-
Hier noch ein paar Dinge aus dem letzten Dezember.
Darunter befanden sich das 25 Jahre KSK-Charity-Patch und das Buch von Sören.
Dann wollte ich noch einen einfachen Daypack-Toploader in Multicam, und da ich noch nix von Snigel-Design hatte, war das eine gute Ausrede. Der Rucksack ist Klasse, leider aber ohne Bauchgurt.
Ein Kamerad besorgte mir zudem eine ältere ungarische Feldmütze, sehr stylish.
Von Avustaja erhielt ich noch was weihnachtliches für die Patchwall...DWH
-
Taschen für Armbrust und Armbrustpistolen (auf dem Bild Tasche mit Hori-Zone Redback ohne Red Dot Visier innen)
-
Heute angekommen, ein Extrema Ratio MPC; raue Ausführung... Ein schöner Forums-Deal
-
Heute eine klasse Kydex von Argento fürs Buck 140
-
...mein Buck 112 Slim Pro Micarta.
Ich hab mich diesmal ausnahmsweise nicht für green entschieden, sondern für brown. Sah mir spontan irgendwie sympathischer aus.
Das Micarta ist Matt, also nicht poliert, wodurch es sich sehr angenehm warm, samtig und griffig anfasst.
Die Nieten sind leicht Messingfarben, was unterschwellig für einen sehr attraktiven "Vintage"-Look sorgt.Oldschool in allen Ehren, hab ich auch manchmal gern, aber hier im EDC gern Premium. (Natürlich gehts noch "premiumer", für mich ist der Stahl aber schon absolute Spitze)
Out of the Box wirklich brutal scharf.Auf Bildern hat mir der Buck-Clip nie gefallen. Zu kurz, zu breit und das komische Loch drin...
Aber er trägt sich grandios, das Messer sitzt schön tief und unauffällig und die Haltekraft ist mit dem leicht rauhen Micarta auf der Gegenseite schon sehr sicher.Abschließend noch eine Bemerkung zur Einhandöffnung.
Ja, das Messer hat einen beidseitigen Pin. Aber es benötigt Übung im Bewegungsablauf und einen kräftigen Daumen, um die Klinge einhändig auszuklappen.
Die Haltekraft des Backlocks im eingeklappten Zustand ist schon recht kräftig. Gerade im Anfangsbereich des Öffnungsweges, wenn man die Klinge mit dem Daumen so eben angehoben hat, kann man von dem glatten Pin abrutschen.
In Verbindung mit der brutalen Schärfe beinhaltet dies ein gewisses Verletzungspotential, wenn die Klinge wieder zurückschnappt. Weil das Messer insgesamt relativ dünn ist, kann dann Fleisch im Weg sein. Wär mir beinah passiert...
..man muss halt uffpasse.Beste Grüße,
Andy -
-
Stinkeputz:
Eigentlich überhaupt nicht mein Beuteschema, gefällt mir trotzdem sehr gut.Wenn die einhändige Öffnung sowieso schwierig bis gefährlich ist, wäre dann nicht die Demontage des Pins eine Option, um es gesetzeskonformer zu machen? Oder sieht das dann bekackt aus?
-
Wenn die einhändige Öffnung sowieso schwierig bis gefährlich ist, wäre dann nicht die Demontage des Pins eine Option, um es gesetzeskonformer zu machen? Oder sieht das dann bekackt aus?
Das habe ich mir auch überlegt, ich lass den Pin aber erstmal dran. Ich denke, das mir das mit Pin besser gefällt, als mit Loch in der Klinge.
Angesichts der Kackbraunen Farbe der Griffschallen eine sehr berechtigte Frage...BG,
Andy -
Darauf war das "bekackt" gar nicht bezogen. Ist eher ein geläufiges Wort, wenn man oft "The big Lebowski" schaut.
Aber ich habe vor einigen Tagen schon gelesen, dass einige den Dude scheinbar nicht kennen und auf das Wort sehr allergisch reagieren. -
Aber ich habe vor einigen Tagen schon gelesen, dass einige den Dude scheinbar nicht kennen und auf das Wort sehr allergisch reagieren.
Ach das ist doch bekackt
-
Wenn die einhändige Öffnung sowieso schwierig bis gefährlich ist, wäre dann nicht die Demontage des Pins eine Option, um es gesetzeskonformer zu machen? Oder sieht das dann bekackt aus?ich will dir keine Illusioenen rauben, aber jede 42a Kastration sieht bekackt aus Mir stellts da regelmäßg die Nackenhaare auf wenn ich da rausgefrimmelte Pins sehe....ja, bei einem System das wirklich dafür ausgelegt ist, bei einem TRE zb is das was anders, aber abgeschraubte Pins, egal ob noch sichtbares Loch oder verschlossen *würg*
neu in der Sammlung, ein Kansept EDC TAC mit Damast
eher unergonomisch zu halten (exakt so wie man sich das bei dem Anblick des Griffes denkt, ja genau so merkwürdig hält man das dann auch), flippt gut aber mit minimalen lockstick, Klinge lässt sich auch bei gedrücktem Button aus dem Heft schleudern...also gute Action. An ein Malibu kommts trotzdem nicht ran, dafür hakt es beim schließen etwas zu viel. Ich meine, die Klinge ist zu leicht, die fällt nicht von allein komplett zu und bleibt da. Entweder sie fällt nicht ganz in den Griff weil man den Button nicht genug drückt oder man gibt eben ein wenig Schwung aus dem HAndgelenk dazu und sie springt gleich weider ein wenig auf, ich denke man weiß was ich meine. Man benötigt einen sehr exakt abgestimmten Kraftaufwand und exakten Zeitpunkt um den Knopf nicht mehr zu drücken, dann sit das Ding wirklich zu. Das muss sich Kansept wirklich bei den US Kollegen Pro Tech genauer anschauen
Es bleibt ein optisch gefälliges Messer das man nicht so oft sieht, schneiden tuts natürlich.
-
"Diese bekackten Amateure", hieß es glaube ich an der Bar des Diners.
Glückwunsch zum Slim Pro Stinkeputz. Das Micarta sieht klasse aus. Fast wie unbehandeltes von Cuscadi. Wenn das durch Nutzung noch Patina bekommt, wird das Messer immer schöner.
Diesen Clippoint finde ich übrigens große klasse. Ist ja die gleiche Form wie bei meinem 2021 Legacy. Passt IMHO super zu moderneren 110s.
Ganz viel Freude damit.
BTW, verschließt nicht sartools Klingenlöcher bei demontiertem Pin?
-
Das Buck gefällt mir sehr gut, ohne Pin und dafür mit Nagelhau wäre natürlich super.
-
-
Darauf war das "bekackt" gar nicht bezogen. Ist eher ein geläufiges Wort, wenn man oft "The big Lebowski" schaut.
Aber ich habe vor einigen Tagen schon gelesen, dass einige den Dude scheinbar nicht kennen und auf das Wort sehr allergisch reagieren.
Aber wer ihn nicht kennt, kann sich doch bei YouTube die Kurzversion ansehen ... *Kopfschütteln* -
Wunderbar, dann hätten wir aber noch gern ein passend stilvolles Bild von Andy im Bademantel
Und natürlich eine beruhigende Bestätigung, dass es sich bei so etwas natürlich nicht um Unhöflichkeiten gehandelt hat, sondern nur um kulturell wertvolle literarische Zitate.
Hätte ich dann aber auch gern für "albern" in der guten Tradition von Helge SchneiderObwohl, brauchen wir ja vielleicht gar nicht, weil wir ja alle so entspannt, humorvoll und so wenig nachtragend sind...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!