Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Irgendwie war es ja unvermeidlich…

IMG_2665.jpeg

Meine erste Reaktion nach dem Auspacken: „Mannomann, dass ist ganz schön hässlich.“

Meine zweite Reaktion nach ausgiebigem Befummeln und Papiertest: „Boah - fasst sich gut an und ist scharf wie die Hölle.“

Ich bin gespannt wie es sich in der Praxis schlägt und kann es kaum abwarten es an Holz zu testen.

Out of the Box kann ich mich nicht erinnern mal ein schärferes Messer bekommen zu haben.

Euch einen schönen Tag,

Martin

• Wanderbar Anvil1971. Das Korpisoturi wird Dich nicht enttäuschen.

BTW, wenn das Messer zu stramm in die Werksscheide geht, kann man ganz einfach den Rast"wulst" mit einem Cuttermesser etwas beschneiden. Dann fluppt das Korpisoturi etwas angenehmer.

two is one - one is none

• Danke Ihr Beiden, dass Messer gewinnt wohl viele neue Freunde.👍✌️💪

@Jan: Thanks für den Tipp.

Mein Exemplar rastet aber zum Glück mit einem vertrauenserweckenden „Klack“ ein und unter Zuhilfenahme des Daumens bekommt man das Messer auch gut aus der Scheide. Bin gespannt auf den ersten Praxiseinsatz am Wochenende.

Gruß Martin

• Wanderbar Anvil1971. Das Korpisoturi wird Dich nicht enttäuschen.

BTW, wenn das Messer zu stramm in die Werksscheide geht, kann man ganz einfach den Rast"wulst" mit einem Cuttermesser etwas beschneiden. Dann fluppt das Korpisoturi etwas angenehmer.

Hab gedremelt, das war auch kein Problem. Und selbst nutze ich aktuell eine Custom-Kydex-Scheide …

Verwechsle nie meine Stille mit Ignoranz, meine Ruhe mit Akzeptanz oder meine Freundlichkeit mit Schwäche. Mitgefühl und Toleranz sind kein Zeichen von Schwäche, sondern ein Zeichen für Stärke.

Tenzin Gyatso, 14. Dalai Lama

• Ja, wegschleifen geht natürlich auch. Aber mit dem Cuttermesser kann man zehntel Millimeter Schichten abtragen und man hat mehr Kontrolle. Funktioniert wunderbar.

Eine Kydexscheide hat Martin ja nicht, zumindest nicht auf dem Bild.

Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... das Korpisoturi ist nach hunderten Messern eigentlich ziemlich genau das, was ich immer gesucht habe. Zumindest im Bereich Bushcraft und Survival. Deshalb ist die Kauflust auf andere Messer inzwischen auch etwas abgeflacht. Dafür häufen sich die Korpisoturi.

Deshalb bin ich umso mehr auf Martins erste Erfahrungen gespannt.

two is one - one is none

• Hi Jan,

Komme gerade mit der Fellnase aus dem Wald und habe die ersten schnellen Schnitt- und Schnitzversuche gemacht.

Das Korpisoturi schneidet wie Atze , beißt sich tierisch ins Holz und liegt bombig in der Hand.

Rumbattoniert habe ich noch nicht, ist eh nicht so meins, aber feine Holz-Löckchen lassen sich hiermit bestens produzieren.

Das Messer lässt sich sehr präzise führen und nach 15 Minuten dachte ich es wäre die Verlängerung meines Armes.

Schon nach so kurzer Zeit kann ich Deine Begeisterung für das Messer absolut nachvollziehen.

Meine Messerscheide besteht übrigens aus Kareline, einem Naturfaser-Komposit aus 50% Holzfasern und 50% Polypropen.

Die Kupilka-Tassen, welche ja Outdoors recht beliebt und bekannt sind, bestehen ebenfalls hieraus.

Meine Messerscheide ist zusätzlich mit einem Stoff überzogen, deshalb die Optik.

Bestellt habe ich übrigens bei Lamnia. Lieferzeit mit UPS 1 (!) Tag. 👍

• Meine Messerscheide besteht übrigens aus Kareline, einem Naturfaser-Komposit aus 50% Holzfasern und 50% Polypropen

Nicht nur die deine ;)

Aber des mit dem Stoff ist cool, klar und irgendwie auch logisch.

Standard "schwarz" habe ich damals gewählt weil es im Angebot war bei Lamnia; da bin ich jetzt unromantisch ehrlich.

Deine Erfahrung mit dem Aufpreis bei der Bestellung kann ich ebenfalls bestätigen, wie vom Weihnachtsmann persönlich ausgeliefert 👌

Idox war da nicht mal irgendwas zwischen dir und Rokka bezüglich einer längeren Version?

So ne Art Gegenbewegung zu Micha und Peltonen :P

Wobei ich sagen muss das mir die Rokka Truppe nicht zuletzt auch durch deren überschaubares Sortiment sympathisch ist.

Doch rate ich jedem Interessenten dazu nicht zu lange mit der Bestellung zu warten; nur so ein Hintergedanke....

• Klasse, das freut mich, Martin. Ich habe auch die Kareline-Scheiden, davon eine ebenfalls in M05 Camo. Mag ich gerne.

Bzgl. der längeren Version geht es mir genauso. Deshalb war kein Substitut beabsichtigt, sondern dass es beide Modelle parallel gibt und man die Wahl hat.

Leider gibt es keinen neuen Stand dazu, - habe seitdem nichts mehr von Jonen gehört. Bei Zeit hake ich mal nach.

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Nachdem kurzen Austausch mit Idox in der Woche und einem Angebot kam gestern eine Garmin Instinct 2 Tactical. Neues Männerspielzeug für drinnen und draußen. Jetzt muss nur noch endlich die Entzündung in der Ferse abheilen.

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Guten Tag,

Schon vor einigen Tagen gekommen aber jetzt erst gepackt (für ne Woche am Meer...)

Die dritte im Bunde, die Große, die 80L Savotta Keikka.......

img0tne8a.jpg

Geht alles rein.... :D

Beste Grüße,

Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Das ist dann die Tasche für die unbedingt notwendigen Urlaubs-Barkies, oder?

Hör bloß auf....

War garnicht soo leicht, was auszuwählen.

Hab mich letzten Endes in einem Akt unmenschlicher Selbstbeschränkung auf zwei Modelle eingedampft, eingedenk der meistens in den Ferienwohnungen vorhandenen Küchen-"werkzeuge" "Foodprep"-tauglich.

Ich denk, ich werd die Woche halbwegs gut überleben....

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!