Mega. Ich scheine die gleichen stummeligen Wurstfinger zu haben wie Mike. Die Grooves sitzen wie custom made, und klar, die Klinge arbeitet wie der Teufel. Allerdings bislang nur Lebensmittel und Feathersticks...
Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12
-
-
Wieder eine Messing-Lieferung
-
Eine Fenix uc35
-
-
Heute gab es auch mal wieder etwas Scharfes für mich: Oberland Arms Imwoid Sepp. Das Messer hatte ich vor Jahren mal in der Hand und war begeistert. Heute hab ich es mir endlich gegönnt. Das Design stammt von Tommaso Rumici, gefertigt wird es von Tecnocut/Viper in Maniago, Italien. Als Messerstahl findet D2 Verwendung. Die olivgrünen G10 Schalen auf orangem Fiber sind wohl gerundet, sodass das Messer richtig satt in der Hand liegt.
2019-07-05_New_01-00.JPG2019-07-05_New_02-00.JPG
Besonders ansprechend finde ich die klare, an klassische Outdoormesser erinnernde Linienführung ohne SchnickSchnack und Extravaganzien. Dabei verleiht die obere Schor dem Messer so einen gewissen Charme. Es kommt rasiermesserscharf und nadelspitz Out of the Box.
Im Vergleich noch zwei Bilder mit Mitbewerbern aus ähnlichen Größenbereichen: TOPS MIL-SPIE 3 (eher der Brecher und nicht besonders schneidfreudig, dabei flacher) & ER Kitchen Talon (schlank und nadelspitz), sowie ER Scout (flacher und nicht so schneidfreudig) & Jäkaaripuukko 110 (Zitat Micha: der Traktor, aber gut scharf) von Varusteleka.
2019-07-05_New_03-00.JPG2019-07-05_New_04-00.JPG
Gruß Merc -
-
Merc: So falsch find ich den Vergleich mit nem Trecker oder nem Unimog nicht
Wildman: Das größere der beiden hat wirklich was, ich mag Hohlkehlen
-
Wo kann man denn da die Trommel rausklappen?
Wieder keine Trommel zum rausklappen.
Custom Gavko Blacktip
Gavko Blacktip by swaficionado, on Flickr -
Ja, aber auch wieder ein klasse Bild
-
@ Wildman: Klasse!
-
Merc: So falsch find ich den Vergleich mit nem Trecker oder nem Unimog nicht
Das war auch nicht negativ gemeint. Mir fällt fürs Jääkäripuukko keine bessere Beschreibung ein. Einfach, robust, Arbeitstier... Traktor halt.
Oder auch "Mora auf Steroiden". Ich hab das Messer immer gern dabei.Demian
Wiedermal ein Klasse Foto. -
Ist ja auch nicht so angekommen
Ist eben schnörkellos-robust, aus haltbar-einfachen Materialien und in entsprechender Machart gebaut...
Seit ich das Jägermesser hab, "weine" ich dem 42a-tauglichen Peltonen nicht mehr nach, obwohl das zumindest die hübschere Lösung wäre....aber übrigens ggf. nicht mal die stabilere.Da haben die verrückten Finnen wirklich nichts falsch gemacht, und der Preis ist in einem Rahmen, der auch die Beistellung einer Kydex nicht unwirtschaftlich machen würde - ich selbst komm aber mit der Lederscheide gut klar.
Ist wirklich so, als sei der Begriff "No-Nonsense-Knife" für den schneidigen Unimog aus Finnland erdacht worden
-
Vorgestern abend bekommen:
Kurzbesuch von Forenkumpel "Benathar" & Familie.
Das Wetter war klasse für eine Wanderung und zum grillen; Jan und ich haben gegenseitig Messer,Lampen,Schwimmwesten usw. begrabbelt... :viking2:
...und ich hab´ eine Kiste mit leckerem Bier bekommen.
Schön war´s,danke für den kurzen,aber lustigen Besuch !!! :buds:
-
Nun sind auch die Vics angekommen. Schnell montiert und nun sind alle vereint
-
Schön fotografiert
-
mal ein Klassiker
-
Da haben die verrückten Finnen wirklich nichts falsch gemacht, und der Preis ist in einem Rahmen, der auch die Beistellung einer Kydex nicht unwirtschaftlich machen würde - ich selbst komm aber mit der Lederscheide gut klar.
Die Lederscheide ist für eine industriell gefertige verdammt gut verarbeitet. Gerade im Vergleich zu dem, was viele Hersteller da beistellen, auch bei weitaus teureren Messern. Da ich meine Wandermesser lieber etwas "verdeckter" Trage, gerade auch auf Strecken wo ein hohes Touristenaufkommen herrscht, habe ich mir von Argento eine Kydex für das Jääkäripuukko bauen lassen. Eine wirklich tolle Arbeit. Klasse!
Beim Imwoid Sepp liegt übrigens ein Teklok Artiges etwas bei, was funktioniert. Mir saß das Messer damit allerdings zu hoch. Über den Ulticlip Slim habe ich eine perfekte Lösung gefunden. Das trägt sich auch mit Hüftgurt vom Rucksack noch bequem.
PS@Micha: Ich würde zu gern die Touristenblicke sehen, wenn du hier wandern gehst. Ich werde ja schon mit Multicam Boonie teilweise komisch angeschaut.
Gruß Merc
-
Merc, ist schwer herauszufinden....die rennen ja immer so schnell in die andere Richtung
Nein, natürlich schauen mal welche, aber ich hatte auch schon interessante Unterhaltungen aus dem Anlass.
-
Im Juni kamen zwei neue Rucksäcke von Tasmanian Tiger: Der Modular Pack 30 und der Essential Pack, beide in Concamo (exklusiv bei ASMC). Der Modular Pack 30 avancierte sogleich zum neuen EDC-Pack.
Die Bibliothek ist mit zwei Standardwerken zur Kostümkunde ebenfalls gewachsen: Martin J. Brayley und Richard Ingram haben wirklich hervorragendes zur britischen Uniformierungsgeschichte geschaffen.
Aus einem Forenhandel mit Roger Rabbit stammt das Gerber Mark II.
Und da ich ja neulich endlich mal wieder unter Wasser war, konnte ich bei dem Jolly Roger vor der Diver Down-Flagge nicht Nein sagen.
DWH
-
Der Weisse Hai hallo und danke fürs Zeigen!
Es ist wirklich schade das TT bei dem Essential in cc kein MOLLE dranbaut.
Sehr schöner Dolch! Da muss ich immer an Kurt Russel denken: von seinem Gerber Edit : (beim Modell bin ich mir nicht sicher) war sogar der böse uralte Zauberer beeindruckt (Big Trouble in Little China).
Beste Grüße
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!