Aus einem Forumsdeal hat ein Klassiker zu mir gefunden:
Emerson CQC-8 in der Wave-losen Surefire-Edition, aber auch ohne Wave oder IKBS läuft dieses hier sehr flott.
Emerson hat mich lange abgeschreckt, immer wieder mal Berichte über mäßige Serien-Qualität, vor allem aber "Ausreißer" mit Klingenspiel, ausgenudelten Schrauben und...und....Aber bei DIESEM Dealpartner war ich da auf der sicheren Seite, und außerdem hab ich schon eins, das auch ohne Mucken war: das sehr schöne Persian...
Während das Persian mehr oder minder ein "Single-Purpose-Tool" ist, also s e h r hauptsächlich zum Zerteilen und Aufpicken von Cevapcici auf dynamischen Balkan-Tellern gedacht und gemacht war, folgt die leicht aufgeschwungene CQC-8-Form ähnlichen Überlegungen zur Gestaltung der Schneide und Positionierung der Spitze für dynamische Schwung- und Stichbewegungen, bleibt dabei aber so stabil, daß es auch als normaler User punktet. Die Theorie geht so in Richtung Echanis / Taylor / Wanner "Warrior", folglich kann man Schafskäsewürfel auch zur Kleinfingerseite hin prima aufpicken.
Und es punktet halt seit über 30 Jahren mit diesem Nutzen als Tool UND Backup gerade bei professionellen Anwendern aus dem SE-Bereich so deutlich, daß es eigentlich überall aufgetaucht ist, wo seitdem heiß gegessen wurde....
Und erstaunlicherweise gilt das nicht nur für Selbstbeschaffung durch die Kräfte, sondern das CQC-8 hat es über Jahre sogar in der Serienversion dienstlich geliefert in die Smock-Taschen des SAS geschafft, gehört also sozusagen als nützliches Accessoire zur Landestracht der Gegend um Hereford....
Ich werds die Tage mal mit einigen weiteren Bildern und Verweisen auf Quellen vorstellen, ist wirklich ein Stück SE-Folder-Messergeschichte geworden....