Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Danke! :)

Die Fenix hab ich schon, die ist prima und oft dabei!

Ist allerdings neben dem Preisunterschied auch deutlich größer als die kleine bunte Funzel.

Und Olight mag ich nicht....

• Soeben eingetroffen,
    meine neuer Tilley Hat T3 im Farbton Olive. Jetzt muss das Teil erst einmal ordentlich eingetragen werden.
    Daneben mein heutiges Garten EDC bestehend aus Steffen Bender EDC, HDS Rotary und für später den taktischen Flaschenöffner. :biggrin:

IMG_1188.jpg

Sonnige Grüße von meiner Urlaubs-/Zuhause-Ranch. :hatsoff:

• Neuzugang #1 aus eine Forendeal ist das Viper Larius.
    Tolle Materialien und die Größe sowie das Gewicht machen es sicherlich zu einem schönen EDC Messer, wenn da unser §42a nicht wäre.

Neuzugang #2 ist das Terävä Skrama 80 oder besser Mini-Skrama. Toller kleiner Arbeiter und bestimmt super zum Schnitzen.
    Das 110er Jääkäripuukko (zum Glück hat jemand copy & paste erfunden) habe ich bereits. Fehlt nun noch das große "Mutter-Skrama" :)

• Zitat

Einhand-Slippie mit zuverlässig strammer Feder, Half Stop und guten Haltungsmöglichkeiten wegen der Fingermulde.
    Praktisch-taktisches Slippie für hysterische Einsatzräume

@Micha wie schlägt sich das Slippie bei dir, insbesondere im Vergleich zum Lionsteel?
    (Wenn es geht auch ein Größenvergleich)

• Gern:

Daten:

https://xpedition-company.com/…3812/lionsteel-gitano-g10

https://www.boker.de/xs-od-01b…5edb6504f1fdb21b2edf0fd4e

Das Gitano hat eine weit strammere Rückenfeder.
    Das CLB XS-OD gleicht das über die Möglichkeit relativ aus, es in der Fingermulde zu fassen.

Bei Tisch und ansonsten für Speisen usw. ziehe ich das Gitano vor, macht sich halt auch als Brotzeit- und Steakmesser richtig gut.
    Unterwegs für den Rucksack oder die Wanderjoppe oder fürs Auto macht das CLB aber eine gute Figur, eben im Spektrum der anderen Alltags-Schneidarbeiten. Vielleicht da sogar robust-vielseitiger als das Gitano...

• Assegai Kurzspeer von Cold Steel. Meine Frau kam gerade ins Zimmer, als ich es ausgepackt habe und fragte, ob ich heute in den Nachrichten wegen Coronakrise schon was gesehen habe, was sie nicht weiß :D

Aber mal Frage an die Holzprofis: Da sind zwei Schrauben dabei, um die Klinge auf dem Stiel zu fixieren. Soll ich die nehmen, oder lieber Nägel verwenden?
    Ich frage, weil mir neulich der Spetznaz-Spaten von Cold Steel abgebrochen ist, und zwar genau an der Stelle wo ab Werk das Blatt mit dem Holz verschraubt war.

• Da sind zwei Schrauben dabei, um die Klinge auf dem Stiel zu fixieren. Soll ich die nehmen, oder lieber Nägel verwenden?

Sitzt die Spitze fest auf dem Stiel ? Dann würde ich es so belassen; ohne Schrauben oder Nägel.

Die Tomahawks von CS haben auch eine Schraube beigelegt,mit der man den Kopf mit dem Stiel verschrauben kann - da Holz aber bekanntlich weicher als die Schraube ist,leiert das mit der Zeit aus. Ich hatte bei meinem Hawk noch nie das Problem,dass der sich grossartig lockert - und wenn,dann einfach mit dem Stiel leicht auf den Boden schlagen,dann sitzt er wieder fest. :)

• rumpeltroll

War auch mein Gedanke, dass ich die Schrauben einfach weg lasse.
    Wenn ich den Stiel aber mit Schmackes in die Aufnahme haue, dann krieg ich die Klinge nicht mehr in die Kydex-"Sicherheitsscheide" bzw. ich krieg sie dann nicht mehr raus 8|
    Irgendwie nicht ganz durchdacht.

Wobei mir die Scheide von CS ohnehin nicht gefällt, ich denke das ich mir da eine aus Leder machen lasse.

• Kannst Du die Klinge nicht einspannen und den Schaft dann richtig reindrücken?

Und wenn das so gut auch ohne Schrauben hält, wie sich das anhört, würde ich die auch weglassen.

Auf Pass reindrücken, wenns nicht so schon bombenfest hält, vielleicht ne Lage Klebeband noch um den Stiel im eingeführten Bereich....
    Oder einkleben? Muß nur halbwegs lösbar bleiben, falls der Stiel mal bricht oder sonstwie Schäden nimmt und ausgewechselt werden soll....

• Da sind zwei Schrauben dabei, um die Klinge auf dem Stiel zu fixieren. Soll ich die nehmen, oder lieber Nägel verwenden?

Hallo Mc Bain, ich habe den selben Speer, ich habe den "Stiel" nicht so weit nach vorn bekommen, wie ich gern wollte, dann ist das Holz so hart, das mir eine Schraube abgebrochen ist.
    Wollte es dann nacharbeiten, ausbohren und den Stiel abschleifen... ich habe das nicht mehr auseinander bekommen... 8|

Letztendlich sollen die Schrauben verhindern, das beim Zurückziehen aus dem Ziel, sich der Speer vom Schaft löst, ich konnte feststellen, das dies nicht passiert.
    Bohre etwas vor und verwende die Schrauben, das wäre mein Tipp.

Grüße
    Rooki

• bagheera
    Alle 3 Neuanschaffungen stehen bei mir auch auf der Liste :thumbup:

Bei der Stiletto könntest du auch zur Pro-Version greifen, mehr Lumen und ein Gehäuse aus Aluminium.
    Die "Standard-Variante" reicht als EDC aber vollkommen und ist sehr hochwertig. Mir hat sich die Lampe aber in die Hosentasche geclipt schon zweimal eingeschaltet...

Das Blocao... ich liebe es! Habe es seit Ende Januar und es ist seit dem ständig am Mann. Es hat mein XM-24 verdrängt, welches jahrelang einen Stammplatz in meiner Hosentasche hatte. Das Blocao sieht IMHO einfach nur gut aus, liegt mir unglaublich gut in der Hand und ist absolut hochwertig verarbeitet. Der Lock verriegelt bombenfest! Allerdings ist der Öffnungsmechanismus etwas tricky...

Das Seal XR habe ich heute erst bekommen. Ein Trumm von Folder, flippt wie Sau, der bekannte Axis Lock hier, nachdem das Patent von Benchmade ausgelaufen ist, in der XR genannten Version von SOG. Gefällt mir bisher sehr gut.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!