Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Heute kam nach langer Wartezeit ein small Sebenza 31 Drop Point Linkshandausführung. :juhuu:
    Orderdatum beim Händler war der 8.7.2019. 13 Monate Wartezeit für ne simple "Plain Jane" ist schon ein ganz schönes Stück :nocomment:
    Meiner Meinung nach wars aber wert.

  • Edit: Bevor ich wegen Off-topic-Spammerei gescholten werde ? heute gabs ein Pfännchen, das ich schon lange testen will.


    Lässt du sie so oder polierst du sie?


    Ich habe dein geschmortes zicklein gesehen, in Verbindung mit der lodge denke ich an meinen lodge und ein Kaninchen..


    Beste Grüße


    Kay

  • Ich nutze Gusseisen seit 30 Jahren bei Brätern. Bei Pfannen habe ich bislang Schmiedeeisen bevorzugt. Bei den Brätern habe ich jedenfalls nichts verändert, da ich mit den Ergebnissen immer zufrieden war. Da dies meine erste Gusseisen-Pfanne ist, werde ich erst einmal diverse Ergebnisse abwarten, bevor ich mir ein Urteil bilde. Aber stimmt schon, Lodge sind sehr rau. Da wird im Leben kein Spiegelei auf den Teller gleiten.

  • Das auch meine Vermutung, geschmortes ist noch bisschen anders...


    Ich glsube auch durch das regelmäßige reinigen mit Salz und Tuch sich das etwas bessert...


    Sonst such msl Cowboy joe bei yt... der zeigt such einiges


    Beste grüsse


    Kay

  • Für die Lodge kann ich Euch die Petromax Pflegepaste empfehlen.
    Durch regelmäßigen Gebrauch und gute Pflege werden die gusseisernen Pfannen immer besser. In meinen flutschen auch die Spiegeleier, trotz rauher Oberfläche.


    Wenn einen die Struktur stört, kann man diese auch planschleifen und neu einbrennen. Oder man hat Glück wie ich und erwischt in den Staaten noch eine alte Grisword. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Bei knivesandtools kaufe ich nur noch, wenn es unbedingt sein muss. Versand immer easy und schnell ? aber wehe man hat eine Retoure. Dann ist erstmal Sendepause. Mal ganz davon abgesehen, dass deren Rücksende-Routine unnötig verkompliziert wird, man wartet selbst nach erfolgreich zugestellter Retoure Wochen auf eine Rückerstattung. In meinem Fall waren es nach Rückempfang drei Wochen, man liest in den Bewertungen aber auch durchaus von fünf und mehr Wochen. Sowas geht gar nicht.


    Oha, da hoffe ich mal, dass ich glimpflich davon komme. Ich habe schon ein paar mal Knivesandtools bestellt, aber da gab es auch nie etwas zu beanstanden. Wie du schreibst: Easy und schnell.
    Bisher habe ich nur eine automatisch generierte Antwortmail mit einer Ticketnummer erhalten. Sollte ich nichts hören, bringe ich mich morgen Nachmittag mal telefonisch in Erinnerung. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Ist natürlich doof: Ein Knivesandtools Exclusive Modell kann man nur bei Knivesandtools bestellen ;)

  • Bisher habe ich nur eine automatisch generierte Antwortmail mit einer Ticketnummer erhalten. Sollte ich nichts hören, bringe ich mich morgen Nachmittag mal telefonisch in Erinnerung. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Mach es lieber über Paypal falls du so bezahlt hast.


    Beste Grüße


    Kay

  • @ Hernandez
    Servus!
    Lodge geht, imo, IMMER vor Petromax!
    Ich besitzte div. "Schmiedeeiserne", von No Name bis hin zu Markenteilen. Alle haben ihre Berechtigung und Palatschinken weden sowieso NUR in einer dieser Teile gemacht.
    Aber alles andere nur in Cast Iron. Auch säurehaltiges, wie z.B. Tomatensauce und Co. Ich muß dazu sagen, daß ich auf die sogenannte Patina pfeife, ist ja meist nur Schmodder! Auch verwende ich ausschließlich Metallwender, schrubbe/fuhrwerke da richtig rum und zum reinigen die tollen Ringreiniger (Amazon) aus Edelstahl!
    Und wenn du dir etwas wirklich Gutes gönnen möchtest, dann Gußeisen von: Feeld Commpany (darüber geht fast gar nichts!), Stargazer Cast Iron, Wagner. Bei diesen lohnt sich der Eigenimport zu 100%!
    Grüße!
    P.S.: In meinen Lodge klebt nix, auch keine Eier. Wurden von mir mit Leinsamenöl bei ca. 200°, 5 Durchgänge, auf dem Grill eingbrannt.

    Einmal editiert, zuletzt von optimal ()

  • optimal: Zufälle gibts. :D Nach dem Lodge-Pfännchen gestern gings heute direkt weiter mit Outdoor-Kulinaria-Funstuff. Also known as the "Dopf".



    Die F. Company hattest Du an anderer Stelle schon einmal empfohlen. Habe ich sofort gespeichert. Die Lodge war ein Testballon, die Dinger kosten ja nix. Ich will sie vorzugsweise draußen über offenem Feuer nutzen. Von daher mal sehen. Beim Angeln oder auf der Jagd ist die Küche doch eher "rustikal". Mal schauen, ob da tatsächlich Upgrades notwendig sind oder ich vllt. doch für zuhause was Feineres will.


    Wahrscheinlich schon.... :D

  • Hallo Hernandez & optimal


    Besitze nur Teflonpfannen (Bratpfannen) ist Guss besser, oder wo liegt der Vorteil?


    LG


    suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Fehler

  • suomi70: Also Vorteile gibt es eigentlich unendlich viele. Es ist Qualität zum Vererben, die gleichmäßige Hitzeverteilung und -speicherung ist wunderbar, die Bratergebnisse sind exzellent und der Geschmack wird immer besser. Davon ab kann man Gusseisen selbst bei Rost wieder retten, wohingegen teure beschichtete Pfannen bei Schäden entsorgt werden müssen. Von den Pfannen kann ich noch nicht wirklich sprechen, vom gusseisernen Bräter aber schon. Und eben jener ist bei mir schon 20 Jahre im Einsatz und hat reichlich Patina. Z.B. ein Gulasch daraus schmeckt unvergleichlich gut. Keine Ahnung warum, aber im Gusseisen zubereitetes Essen schmeckt anders, echter, zünftiger, intensiver...


    Guss ist etwas pflegeintensiver in Sachen Reinigung und Konservierung, aber dafür muss man es nur einmal im Leben kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

  • Hallo Hernandez


    Danke für deine Erfahrung, gehen die auch für Glaskeramikherde?


    LG


    Sacha

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

    Einmal editiert, zuletzt von suomi70 () aus folgendem Grund: Fehler

  • Ich möchte noch mal die Skeppshult Gießerei in Erinnerung rufen. Sehr gute Qualität zu Recht fairen Preisen, vor allen Dingen im Dollarvergleich. Transport, Kurs... Übel wenn man sieht, was Lodge in den USA kostet.

  • @ Hernandez und allen Interessierten1
    Servus!
    Das GE (Gußeisen) als erstes mit einem Stahlwolle Pat und mit Spüli abschrubben, sehr gut trocknen lassen. Mit Leinöl (hat einen sehr niedrigen Rauchpunkt ca. 110-120° und das ist dieser Methode sehr wichtig) einreiben/einpinseln und mit einem Tuch so richtig gut "trockenreiben". Es sollte so wenig wie möglich Öl auf dem GE bleiben. Nur die Poren verschließen. Grill/Backrohr auf min. 250°(oder so heiß wie möglich) aufheitzen. GE rein, nach ca. 8 Min. unmrehen und weitere 8 Min "backen". Komplett abkühlen lassen und mit einem fusselfreien Tuch trockenreiben. Das war der 1. Durchgang! Und jetzt noch 3-4 weitere! Der Youtbler "Grillblitz" zeigt das ausführlich mit einer Schmiedeeisernen. Am besten aber zeigen es die "Pfannenhelden.de", wobei ich eine Stunde "Backzeit" für übertrieben finde.
    OK, es dauert, aber die beste Methode ever für Guß - und Schmiedeeisen!
    Grüße!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!