Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Ganz überraschend kam heute ein Ontario Air Force Survival Knife bei mir an.



    Ein herzliches Dankeschön dem Freund und Forumskumpel der wohl der Ansicht war, dass ich das verdient hätte.
    Mein Geschmack wurde jedenfalls getroffen, das Teil ist der Knaller. :thumbup:

    two is one - one is none

  • chris-le
    Nice! :thumbup:
    Wie ist denn die Verarbeitung bei dem Teil?


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • chris-le
    Nice! :thumbup:
    Wie ist denn die Verarbeitung bei dem Teil?


    Gruß Merc

    Hallo Merc,


    die Verarbeitung ist wie die letzten und aktuellen Modelle auf einem sehr guten Niveau. Kein Vergleich mit der Qualitätsstreuung Jahre zuvor. Habe aus aktuellerer Fertigung noch den Kwaiken Klapper, da gibts nix zu meckern. Gerade der Detent hat sich insgesamt deutlich verbessert. Gibt nix schlimmeres als ein Klappmesser, wo bei leichtestem Schwung, die Klinge rausschlackert..., da krieg ich die Krise...


    Passt wirklich!


    Gruß Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von chris-le ()

  • Schon ein paar Tage hier ist dieses Budget Täschchen
    https://www.decathlon.de/p/x-a…m-12-x-18-cm/_/R-p-144494
    In der Filiale meines Vertrauens gab es die Camo Version nicht; dafür wars noch ein paar Euro günstiger.


    Ja ist ganz ordentlich und auch absolut Molle kompatibel.
    Inhalt bei mir die üblichen Hilfsmittel für zwei Leute und einen Hund, funzt sowohl innen im Assault Pack als auch außen am Molle des TT Essentials.
    Natürlich bietet es nicht die Verarbeitung der sonstigen Kandidaten, auch kein Highlight wie kontrastfarbenes Innenleben; aber auch für nen knappen 10er definitiv ne Empfehlung!

  • chris-le
    Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß mit dem Teil. :thumbup:
    Es scheint ja immer noch zu Ausreissern bei der Verarbeitung bei Emersons zu kommen. Eigentlich sehr Schade. Diese Lotterie finde ich einfach nicht mehr zeitgemäß. Kizer hat mit dem Inversion auch einen neuen REK Folder aus der Feder von Dirk Pinkerton. Da dürfte die Verarbeitung jedoch eher stimmen.

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • .... eher morgen, weil Macher ist jetzt fertig und hat Bilder gemacht. Messer muss aber noch zu mir :)


    Gänzlich untacktisch, schon klar. Aber ich wollte mich mal an das slipjoint Thema rantrauen und der Hermann Masshammer,der kann so was .... sagt man. ;)


    Kamelknochen und Backen aus 925er Sterlingsilber, punziert.


    DSCF4517 by Jedi, auf Flickr


    DSCF4514 by Jedi, auf Flickr


    DSCF4509 by Jedi, auf Flickr


    DSCF4506 by Jedi, auf Flickr


    DSCF4503 by Jedi, auf Flickr

  • Mal wieder ist der gute Micha "schuld" an diesem wunderbaren Neuerwerb.
    Er zeigte es vor einigen Wochen, als es um Messer der Fremdenlegion ging...


    Schon am Freitag ist also dank Wolfgang von Wolfster ein Fox Knives 577 PW angekommen.


    Was für ein Oldschool-Klopper!
    Durch die Größe, die durchgehenden Messing-Liner und die Edelstahl-Bolster ist das Gewicht beträchtlich und vermittelt Robustheit.
    Die Verarbeitung ist absolut einwandfrei und ich habe selten so eine Werksschärfe erlebt. Da muss nicht nachgearbeitet werden.


    IMG_1904.jpeg
    IMG_1906.jpeg


    Viele Grüße
    Alex

  • ....und in den meisten Lebenssituationen vermisst man da auch kein Fixed mehr :)


    Liebt man große schwere Folder, stimmt da eigentlich alles. Stahlbolster, sehr schöne viereinhalbzöllige Bowie-Klinge, satt in der Hand.....


    Es soll Dir immer gut dienen, und Du sollst nie das "Mitschleppen" der immerhin ca. 350 g reuen!! :thumbup:

  • Es soll Dir immer gut dienen, und Du sollst nie das "Mitschleppen" der immerhin ca. 350 g reuen!!

    Danke, danke.
    Was das Dienen angeht, bin ich absolut bedenkenlos.
    Für die Hosentasche in meinen Shorts ist das Teil aber sicher nicht geeignet, dennoch gibt es genügend andere Gelegenheiten es zu verstauen. :thumbup:


    Grüße
    Alex

  • Ganz überraschend kam heute ein Ontario Air Force Survival Knife bei mir an.



    Ein herzliches Dankeschön dem Freund und Forumskumpel der wohl der Ansicht war, dass ich das verdient hätte.
    Mein Geschmack wurde jedenfalls getroffen, das Teil ist der Knaller. :thumbup:






    Sehe ich das richtig, der Rücken ist nicht scharf? Ist das ab Werk so in einer Ausführung oder nachträglich entschärft?


    Gefällt mir sehr gut!

  • "Grober Feilenhieb" trifft es wohl am besten. Hervorragend um Zünder zu schaben oder einen Feuerstahl anzureißen. Als Behelfssäge taugt der Hieb natürlich auch, aber eher für trockenes Holz. Frisches Holz setzt die Zahnung sehr schnell zu und macht die Sache dadurch sehr mühsam. Das Messer ist ab Werk so zu haben. Edit: stimmt nicht ganz, den Griff habe ich dunkelbraun gefärbt,


    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Zur Klarstellung: das ist NICHT die Standard-Version des Pilotenmessers, sondern die modifizierte Version ohne scharfen Clippoint und ohne Hohlkehle.
    Gibt es seit einiger Zeit von Ontario, sowohl beim Pilotenmesser als auch beim UsMC-Fighting-Knife....


    Stellt noch klarer dar, daß das keine "böse Waffe" sein soll, sondern ein Allzweckwerkzeug für Outdoor- und Survival-Situationen :)


    Nach der ja doch ein wenig frustrierenden Erfahrung mit dem "italienischen Rotationsgriff" beim Legions-Messer dachte ich mir, daß Kumpel Idox sicher zur Abwechslung mal ein simpel-rustikales Werkzeug mit dem ja auch bei den "Russen" mir sehr angenehmen "Trecker-Charme" zur Rückgewinnung des Vertrauens in derartige Werkzeuge gebrauchen könnte.


    Außerdem ist es auch ein Vergnügen, jemandem wie ihm - eben einem Perfektionisten und Ästheten - mit solchen "groben Keilen" wie dem Arad oder jetzt diesem Militär-Klassiker auch mal zu belegen, daß es vielleicht nicht für Vitrine eine gleichwertige Wahl sein kann, sowas zu nehmen - für den Busch schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Meine erste Vermutung war ja, dass das gute Stück mit dem Drehgriff nicht nur eine Homage an die Legion sein sollte, sondern auch an Ducati :)


    Naja, dafür gibt es seit heute wieder einen Rotationsgriff weniger und die Welt ist ein Stückchen besser :).


    Tausend Dank nochmal, Micha. Deine Beschreibung trifft den Nagel auf den Kopf. In diesem Fall lasse ich mich aber gerne zu meinem Glück zwingen, denn das AFSK bereitet mir sehr viel Freude. :buds:

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!