Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Gestern ist überraschend schon das neue Klapp-Zwergerl von Manly bei mir eingeflogen, das “City”.
    Habe es mir direkt bei Manly, in der Ausführung schwarz/mit roten Linern, geordert.
    Stahl ist 14C28N.
    Verarbeitung sehr sauber, nix wackelt.
    Das G10 scheint gestrahlt zu sein, weil es sich angenehm rauh anfühlt.
    Der Clip ist umsetzbar, ausreichend straff, und auf der nicht genutzten Fläche sitzt dem gegenüber ein verschraubtes Stahlplättchen.


    Und ja, wie schon erwähnt ist das Griffgefühl ähnlich dem eines Spyderco Native.

  • Hatamoto
    Das Messer hat den "Flat Handle", richtig? Zumindest meine ich, dass es mit 14C28N nur "Flat Handle" bei Manly im Shop gibt. Die S90V Versionen gibt es alternativ noch mit einem "3D Handle". Da wüsste ich gerne mal, wie die im Vergleich sind.
    Von den Daten ist es ja ähnlich wie das Wasp ... 1 mm kürzere Klinge aber 3 mm mehr Gesamtlänge, daher dachte ich erst, es wäre mir zu kurz. In deiner Hand sieht es aber ganz gefällig aus.


    Bezüglich unseres §42a empfiehlt Manly wohl einfach die Demontage des Daumenpins (keine Ahnung, wo ich das gelesen habe), was darauf schließen lässt, dass es keine reine 42a konforme Version - beispielsweise mit Nagelhau - mehr geben wird. Schade, denn ich sehe das immer sehr skeptisch. Ein Zweihandmesser mit typischen Merkmalen wie eben ab Werk keine Öffnungshilfe oder ein Nagelhau sehe ich immer im Vorteil gegenüber einem umgebauten Einhandmesser.


    Gibt es schon irgendwo bewegte Bilder des Manly City? Ich konnte noch keine finden, wobei "Manly City" auch kein besonders guter Suchbegriff ist ... bis auf, dass ich nun mal Lust hätte, Manly City in Australien zu besuchen :D

  • Was durfte ich gestern in Empfang nehmen?


    Ein Victorinox Ranger Wood 55.


    Schönes, recht großes Victorinox.
    Für mein Empfinden gute Handlage und sauber verarbeitet.


    Wird mein neuer Begleiter in der Arbeitstasche werden.

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Stark! :thumbup:


    Und auch sympathisch diese altmodische Garantie.
    Klingt doch irgendwie anders als das, was so zuweilen aufgekommen ist: Limited Warranty für den Ersterwerber am besten mit der Dauer der Versandzeit, und natürlich nur für Fälle nachweislich ausschließlicher Nutzung für Arbeiten, an denen auch ein Frühstücksmesser nicht zerscherbt wäre....da ist dann zuweilen das "Taktischste" an dem ganzen Paket im Zweifel noch die Formulierung der Garantieregeln :)

  • Klasse, Balin!
    Lange nichts mehr von den Tanevs gehört.
    Und die Hoffnung hat sich ja eher nicht bewahrheitet, daß dort eine größere Bandbreite an kleineren Messern angeboten wird, oder auch mehr Varianten.
    Aber das Sparrow ist nie ganz aus der "Beobachtung" verschwunden.
    Wäre prima, wenn Du mal über die Eindrücke ein wenig berichten könntest!

  • Bezüglich unseres §42a empfiehlt Manly wohl einfach die Demontage des Daumenpins (keine Ahnung, wo ich das gelesen habe), was darauf schließen lässt, dass es keine reine 42a konforme Version - beispielsweise mit Nagelhau - mehr geben wird. Schade, denn ich sehe das immer sehr skeptisch. Ein Zweihandmesser mit typischen Merkmalen wie eben ab Werk keine Öffnungshilfe oder ein Nagelhau sehe ich immer im Vorteil gegenüber einem umgebauten Einhandmesser.


    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich habe genug Messer in dieser Liga, hätte mir das Teil aber natürlich trotzdem gekauft... Auf diese Nummer mit dem Abschrauben des Pins habe ich allerdings weder aus optischen noch aus rechtlichen Gründen auch nur ansatzweise Lust. Eigentlich hatte ich gedacht, dass die das bei Manly begriffen hätten, wie (blöd) es bei uns in D läuft. Erst recht, weil sie genug Händlerkontakte besitzen. Es kann doch kein zu großer Aufwand sein, das Loch wegzulassen und einen Nagelhau hinzuzufügen. Allein schon aus Marketinggründen eine gute Idee. Zudem hätten die User stets eine gute Argumentationsgrundlage, indem man Zweiflern den Unterschied zwischen der Einhand- und Zweihandversion aufzeigen könnte.
    Vielleicht geht ihnen noch ein Licht auf und die 42a-Version wird z. B. als Händler Exclusive gebaut.
    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Sehr schön, Balin. Wo haste es gekauft? Direkt bei TFK?


    Daniel, ich hab schonmal bei den Tanevs direkt bestellt - das ging damals sehr flott und problemlos ( im derzeitigen Weihnachts- und Coronatrubel könnte da vielleicht was schiefgehen ).
    Preislich sehr fair, unheimlich freundlicher Kontakt - und ich hätte noch Extrawünsche äussern können. :thumbup:

  • Heute kam Post aus US und A.
    Made in USA und forever warranty 8)


    Hallo Varek,


    tolles Messer! Wie greift sich das denn mit der erhabenen Stelle auf dem Griffrücken? Bzw. gibt's eine Erklärung warum das so genau gebaut wurde?


    Danke dir!


    Gruß Björn

    Lebt wild und gefährlich!

  • Die Info bis zum allerletzten Tag arbeiten zu müssen (22.12) obwohl ab morgen Ferien sind. Unglaublich was und vor allem wer mittlerweile alles systemrelevant ist... :scratch:
    Letzenendes geht's ums Geld und es ist doch alles verhandelbar :kroesus: :feilsch:


    Dementsprechend müsste man die tatsächlich Relevanten hochstufen zu Atlas (der mit der Kugel...).

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • ....habe ich mich einmal dazu durchringen können, mir die Peli-Light zu bestellen. Modell 1920, Gen.3.



    Wird mich künftig im EDC begleiten. Zumindest im Alltag, im Job und in der City. Die diversen 18650er Lampen sind mir dafür dann doch zu sperrig.


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!