Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Hallo

Wulfher

Guinness muss man trinken und einreiben. :D ;)

Mc Bain

Ja solche Erlebnisse bleiben einem in Erinnerung.
    Gerade darüber diskutiert, das Klassiker auch heute ein Daseinsberechtigung besitzen. :love:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hernandez: Du hast doch beide Versionen, alt und Helikon/neu. Sind die qualitativ gleich gut?

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Beisser: Puh, noch zu früh zu sagen. Momentan finde ich die neue Helikon noch recht steif, wohingegen die alten Originale butterweich eingetragen/-gewaschen sind und sich alleine dadurch viel besser tragen. Die Helikon braucht da noch deutlich Break-in. Qualitativ ist die Helikon recht gut. Keine losen Fäden oder ähnliches. Wobei sich auch das erst noch beweisen muss.

Rein vom Bauchgefühl her würde ich sagen, das alte Original mit Messingzipper funktioniert am besten. Danach kommt das Original mit Kunststoffzipper (allerdings die schlechteste der drei in Sachen Druckknopf-Qualität) und die Helikon leider erst auf Platz drei. Bei der HT habe ich öfter mal Probleme mit einem hakelnden Zipper und die Zippleiste am Kragen hat sich von der Mitte aus schon mal selbstständig geöffnet wie bei einem defekten Zipper. Sowas hatte ich noch bei keinem alten Original.

Fazit: Helikon okay, aber an ein Original kommt sie nicht ran.

2 Mal editiert, zuletzt von Hernandez ()

• Als Jugendlicher hab ich dafür gejobbt, dann in den 90ern in stark abgerödeltem Zustand verkauft und den Verkauf im Nachhinein immer bereut.
    Jetzt ist wieder eines da

Hergestellt bei Aitor in Spanien (lt. einigen Internetberichten waren die zwischenzeitlich auch mal Made in China) und mit Gimmicks, die man heute nicht mehr unbedingt ernst nimmt, aber für mich Kult.

Habe d' Ehre. Absolut cool und passt eigentlich auch zu den Old School Tactics.
    Ja und manches mag heute skurril und sogar unrealistisch rüberkommen; aber verdammt es war cool :thumbup:
    Glückwunsch zum Jugendklassiker!

• Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Beisser
    Für diese Rymhart-Troyer aus Merino hab ich mich auch schon interessiert. Würde gerne mal wissen wie sich das mit dem Pilling verhält...
    Wie lange bleiben die denn so schön?

Ich hab zu Weihnachten einem bekommen von Elbe. Bewusst gewählt in Schurwoll-gemisch. Der kostet nicht ganz so viel, weil ich ihn auch auf Arbeit trage und Gemisch ist robust.
    Aber ich hätte auch gerne einen "für gut".

BG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Für mich gab es kurz nach dem Jahreswechsel einen Carinthia Hoodie.
    Da ich schwarz trage bis es etwas dunkleres gibt, ist es auch kein Problem, dass er nur in dieser Farbe angeboten wird.
    Die ersten Stunden bei knapp über Null Grad waren angenehm - für mein Temperaturempfinden genau richtig.

Die Kapuze erscheint mir etwas groß, wohl um einen Helm darunter packen zu können- soll ja taktisch sein :thumbup: -, aber durch die Einstellmöglichkeit kein wirkliches Problem.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

• Heute kam ein kleiner Kult-Piekser, auf den ich mich schon gefreut habe, seit ich im vorigen Jahr erfahren habe, dass er nochmal aufgelegt wird: Das erste und bislang einzige in USA gefertigte MACV-SOG, von Bark River in Zusammenarbeit mit Vehement Knives.

Messing Fat-Guard, Messing Pommel, wunderbare Lederscheide von Vehement.

Ich muss gestehen, mit Bark River bin ich ziemlich satt. Den hundersten 4 mm dicken Aufguss von irgendwas für jenseits der 300 Ocken jeweils werde ich mir vermutlich nicht mehr reinsingen. Irgendwie rutscht bei meiner Lieblingsmarke langsam der Faktor "Preis-Leistung" aus dem Fokus.

IMHO nicht so in diesem Fall. Materialien und Konzept sind jeden Cent wert. Wohlgemerkt wenn man bedenkt, dass jeder 08/15 Hobel von BRKT quasi das gleiche kostet. Hat nix mit nix zu tun, aber der kleine Fiesling freut mich einfach. :D

Einmal editiert, zuletzt von Hernandez ()

• Hernandez
    Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu dem feinen Teil. Die BR-Version ist aber auch außerordentlich gut verarbeitet.
    Hatte mich natürlich auch sehr gereizt, das Ding. Aber auch wieder verkniffen, weil es ein reiner Lustkauf gewesen wäre.

Die Menge an Wünschen an Modellen von Bark River nimmt bei mir auch stetig ab. Ein paar hab ich aber noch auf der Seele, die so nach und nach wohl noch zu mir kommen. Die ich in den letzten Jahren immer wieder zurückgestellt hatte.
    Und meine Lieblingsmarke wird es definitiv bleiben. Trotz der Ausreisser, die da immer wieder mal vorkommen bei denen.

Bezüglich der erwähnten "4mm" kann ich nur beipflichten. Dicker ist mir lieber und dünner auch...

Preis/Leistung ist an den US-Preisen gemessen so gerade am Rande des Erträglichen. Deshalb auch das Bemühen, die Schlagzahl an Käufen - vor allem an Neukäufen - möglichst niedrig zu halten.
    So ein neues Barkie soll ja auch was Besonderes bleiben und nicht zur Gewohnheit werden.

Insofern sei dir mein Neid gewiss - im positiven Sinne...

BG, Andy

Member of the "outer Bunch..."

• @ Hernandez, tolles Messer. Die Formgebung hat was und gefällt mir echt gut. Viel Spaß damit.

Bei mir kam heute im Vergleich dazu ein sehr einfaches Messer aus Polen an. Ist von der Firma Gerlach das Modell Mk99 "Osa" knife, black oxide. Micha aus dem Forum hat es ja öfters in der EDC-Runde und mag es. Für den kleinen Preis hab ich mir mal eins kommen lassen.

• Hernandez:
    Ja, das ist wirklich ein schönes Ding, auch die Scheide macht auf den Bildern einen sehr guten Eindruck.
    Ist natürlich von den unter 10 Dollar der ersten SOG-Bowies aus Japan eine Ideeeee entfernt :)

Hylax:
    Bin gespannt, ob Du damit warm wirst. Ich mag ja ausgesprochen sowohl die Originalversion als auch die EDC-Version von Idox.
    Irgendwie alles mit rustikal-robustem Ergebnis aufs Notwendige zurückgeführt.....
    Schreib doch bitte mal was, wenn Du ein wenig damit umgegangen bist.....weniger zur Optik als zum Praxisnutzen, denk ich :)
    Ist ja wie bei Grönemeyers "Bochum": ".....Du bist keine Schönheit, von Abbeit ganz grau, liebst Dich ohne Schminke......" :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!