Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

  • Was kam gestern?


    Aus einem grandiosen Foren Deal ein TFDE MR103 - hier noch mal mein Dank an mikio für die schnelle und freundliche Deal Abwicklung.
    Ein herrliches Messer - leider gerade kein Foto zur Hand.
    Wird aber mein treuer Wald- und Zeltlager Begleiter werden.



    Was gab es heute?


    Lampen Lego der anderen Art.
    Ein Ast aus dem Garten (stand jetzt ein knappes Jahr im Heizungsraum), Fassungen, LED-Birnen, Meterware Kabel und etwas Eisengedöns - fertig ist die neue Esszimmer Lampe.
    1E7FB39A-AAFA-427B-AD83-CDD9C552968C.jpeg

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

    Einmal editiert, zuletzt von Keltenkrieger () aus folgendem Grund: Satzzeichen ergänzt, Grammatik korrigiert.

  • Lampen Lego der anderen Art.
    Ein Ast aus dem Garten (stand jetzt ein knappes Jahr im Heizungsraum), Fassungen, LED-Birnen, Meterware Kabel und etwas Eisengedöns - fertig ist die neue Esszimmer Lampe.


    Klasse gemacht :thumbup: das gefällt mir

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Danke.
    Gibt es in drei Größen, dies hier ist der Vierzöller, das ist ja meine EDC-Lieblingsgröße.
    Wird sich sicher bei Tisch und Brotzeiten usw. sehr gut machen :)

  • Einigermaßen zufällig durch unterschiedliche Verfügbarkeit und verschiedene Versanddauer ergab sich, daß gleich nen Tag später hier noch was "Altmodisches" ankam.
    Früher hätte ich sowas kaum zweimal angeschaut, bei aller bleibender Liebe zu Tacticals darfs aber seit geraumer Zeit auch mal ein klassisches Taschenmesser sein wie die Mercatoren oder die Douk-Douks oder mal ein Vendetta.


    Über das Vendetta von Cognet hatte ich dann vor einiger Zeit zu dem von Au Sabot gefunden.
    Und weil mir das (nach ein wenig Nacharbeit an der Spitze....) wirklich Freude machte (und macht), vor allem bei Tisch, kam dann noch die französische Version eines Ankermessers dazu.
    Das Armor als klassisches Sheepfoot, wie es in ganz Europa wegen besonders guter Leistungen beim Schneiden von Netz und Tauwerk seine Verbreitung bei Fischern und Seeleuten gefunden hat. Das Armor ist für mich das hübschere und übrigens auch günstigere "Ankermesser". Und obschon nicht unbedingt immer ein Sheepfoot- und Wharncliffe-Fan, haben mittlerweile mehrere ihren Weg zu mir gefunden und machen hier dann DOCH einen guten Dienst, von Tactials wie dem Yojimbo und dem Crawford Kasper Dragon bis zu Klassikernwie dem britischen Armeetaschenmesser oder eben dem Armor....


    Tja, und jetzt war nach dem korsischen Vendetta und dem bretonischen Armor dann noch eins "fällig" für ein schönes Trio: das Yssingeaux, von der klassishen Form her traditionell beheimatet in der Auvergne, benannt nach einem Ort und Verwaltungsbezirk dort südwestlich von Lyon. Eine bergige Gegend dort, und das Messer traditioneller Begleiter von Hirten und Bauern....






    Größe wie beim Vendetta, dabei etwas weniger zierlich in der Kontur.
    Traditioneller Slippie mit "Fliege" im Rücken wie bei traditionellen Laguioles, die Rückenfeder dabei nicht ganz so stramm wie beim ziemlich brettharten Vendetta, aber immer noch für den Alltag und die zugedachten Aufgaben (eben "Innendienst" und Tisch/Brotzeit) auch für mich okay.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • Für mich gab es die Tage ein neues Zelt, ein Big Agnes Copper Spur HV UL1 inklusive Footprint, das komplett gepackt nur 1,2 kg wiegt. Dem Namen nach ist es ultraleicht, wobei das natürlich relativ ist - leichter geht es ja immer, gerade im Bereich Tarp-Tents oder anderen Zeltalternativen, bei denen man bspw. die Trekkingstöcke als Zeltstangen verwendet. Für mich ist es aber schon ein großer Fortschritt im Vergleich zu meinem bisherigen Zelt, ein 2-Personen-Modell von Salewa, das mit 2,6 kg für die Größe in Ordnung, aber für Solo-Touren definitiv zu schwer ist.


    Außerdem gab es einen neuen Daunen-Schlafsack, ein Sea to Summit Spark Sp II, ebenfalls deutlich leichter, kleiner packbar und dabei wärmer als mein bisheriger Kunstfaser-Schlafsack von Robens. Auch von Sea to Summit habe ich ja schon eine aufblasbare Ultralight Insulated Isomatte und ein Aeros Down Pillow - ein aufblasbares Kissen mit Daunen-Polster. Insgesamt ein gutes 2-3-Jahreszeiten Schlafsystem mit einem guten Kompromiss aus Gewicht und Komfort, denke ich.


    Ich kann es kaum erwarten, im Frühling wieder rauszukommen und das alles auszuprobieren :)

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • In den letzten Tagen bei mir angekommen, ein BlackJack Modell 7 aus einem Tausch hier im Forum. :thumbup:


  • Hat was! :thumbup:


    Was mich bei Dir aber auch nicht wirklich wundert :)


    Ich mag diese Leaf-/Lanzenform, z.B. beim ER Shrapnel zeigt das trotz Klingenstärke und -höhe dann richtig Penetrationsleistung....

  • Al MAr, Rotring, Yuka, Black Jack - da sind ja wieder SEHR schöne Sachen dabei!


    Trennung.


    Bei mir gab es im Januar 2021


    - mein erstes selbst gekauftes Meissner Porzellan - einen Regimentsteller des 12. Sächsischen Infanterieregiments 177 aus Dresden. Hier dienten einige meiner Vorfahren. Deshalb war der Kommandeurlehrgang an der heutigen Offizierschule des Heeres etwas besonderes für mich, da meine Vorfahren ein gutes Jahrhundert vor mir einige Zeit zugebracht in derselben Liegenschaft zugebracht hatten.
    - eine LMS-Jeans als Ersatz für eine im nahezu täglichen Dauergebrauch zerschlissene - zudem eine Nummer kleiner! Auch wenn noch mehr Corona-Kilos weg müssen.
    - ein Allyness-T-Shirt
    - ein Paar Mechanix M-Pact in Multicam
    - ein Tatonka-Scout-Essgeschirr und ein MilTec-Göffel. Und bevor man jetzt die Nase rümpft: Es gibt durchaus einiges brauchbares von MilTec!



    DWH

  • Moin @DWh


    IIch habe 2 der Göffel Seit Jahren in Gebrauch ,Absolut Tauglich ,Davor hatte ich die Teilbare Aluvariante die war Absoluter Mist .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!