Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Hatamoto
    Gute Besserung und hoffentlich behältst Du nichts zurück.
    Zum Thema.
    Zwar kein Messer, aber für mein anderes großes Hobby, dem Schießsport kam heute ein schweres Paket mit .357iger Geschoßen.
    Nun kann ich weiter Patronen laden. Verschießen geht ja z.Z. nicht.

Also Vorrat anlegen fürs Nachholbedürfniss. :)

Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

• Heute von Wolfgang "Wlfster" angekommen - Cold Steel Kyoto Tanto :)

Das pummelig-kleine "Kinder-Tanto" macht mir Spaß und gibt keinen Anlaß für mich, darüber zu meckern.
    Es ist kein Rockstead oder gar von Gassan, sondern ist im Budget-Bereich angesiedelt, und dafür ist es völlig okay.
    Die Reinstraum-My-Fraktion hätte sicher an der Fein-Kosmetik der Klinge etwas zu kritisieren, eine ganz leichte Ungleichmäßigkeit am Schliff habe ich nur wahrgenommen, weil ich auf Wjnsch sehr genau das Messer geprüft habe, sonst wär mir selbst das durchgegangen.

Die Länge, sowohl beim Griff als auch der Klinge, entspricht den Maßen des kleinen Counter-Tac-Dolchs, für Hulk, Viga und den Troll also eindeutig ein Dreifingermesser, für mich passte es lustigerweise komplett, wie so oft :)

Das kleine Ding wird sich wohl primär im HO- oder Büro-EDC tummeln und Innendienst machen und sich morgen wohl auch mit "Banzai!!" aufs rituelle Mettbrödel stürzen. Modern Tanto im EDC-Gebrauch fand ich ja noch nie unpassend :)

• Sehr cool Micha! Warte selbst gerade auf mein Kyoto 2!
    Wie würdest du die Haltekraft in der Secure Ex einstufen?

Habe mich gegen die American Tanto klinge entschieden, die andere kam mir ,, klassisch Japanisch" vor.

Hatte es mir bis zu deinem Vergleichsbild größer vorgestellt, also Danke für den Heads up!

• @ Micha M.
    Tactical99

Ich hab die beiden Modelle Tanto und Droppoint gestern bekommen und umgehend wieder zurückgeschickt.
    Mir ist sofort aufgefallen, daß die Messer optisch nicht dem entsprachen, wovon ich bisher ausging.

Habe wolfster reklamiert, die beiden Messer wirken dermaßen geknickt, als wie wenn man sie auf halber Länge von oben gestaucht hätte.
    Im Vergleich zu den Abbildungen auf deren Verpackung ist hier ein deutlicher Unterschied in der Längs-Silhouette erkennbar.

Der Klingenanschliff wirkt auch wie „nach hinten gekippt“, das ist einfach von Grund auf nicht stimmig.

Und obendrein der Griff bei beiden Exemplaren:
    Die gerade Linie auf unterer Seite, während sich eine Bauchung aber an der Oberseite befindet.

Auch ein Voll-Laie in Ergonomie erkennt hier „den Wurm drin“.
    Das sieht eben aus, als wenn man die Griffe verdreht rum angespritzt hätte.

Ob das eine fehlerhafte Charge in der Herstellung war, bleibt abzuwarten, zu erfahren.

Grüße
    Hatamoto

• Ich hab noch was :)

Schon als es vorgestellt wurde, fiel mir das "Schäufelchen" sofort angenehm auf, unter anderem wegen seiner Ähnlichkeit mit meinem heißgeliebten Melita-K Mangust-K, eben mit einer lanzenförmigen Klinge.....nur deutlich größer :)
    Und Micha mag ja bekanntlich Vierzöller :)

Nur die blasse Originalfarbe der Schalen war so gar nicht meins.
    Also michatypisch-rustikal den Farbton mit dem Edding angepasst. Schaut noch ein wenig ungleichmäßig aus, das wird aber noch gleichmäßiger einziehen und noch gelegentlich ein wenig nachgetragen. Hat auf meinem Rat-3 und dem Izula in Ranger-Green auch geklappt und hält dort seit Jahren.

Im Größenvergleich mit bekannten Modellen wird schon deutlich , wie üppig die Klinge des Pocket Smatchet ist, immerhin anderthalb Zoll hoch.....
    Lustig beim letzten Bild allerdings: das viel schlankere Buck 110 ist trotzdem schwerer, wenn auch nur um die 10 g zwischen den 207 des Smatchet und den 220 eines 110Pro...

Das Smatchet liegt erwartungsgemäß satt und voll in der Hand, die Klinge läuft sehr weich.

Das ist schon ein Folder nach meinem Gusto :)

• Moin

Unser Leider "Verschollener" BFG hat das Messer Zwar schon mal Vorgestellt , aber ich Höre bzw. Lese da Gerne mal Mehrere Meinungen .

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Bei mir kam am Wochenende ein Shrapnel One an.
    Schuld ist Rolf mit seiner Vorstellung, aber der Lamnia Rabatt auf italienische Messer hat auch zur Kaufentscheidung beigetragen.

Also bin ich nur zu 88% schuld... :brrrr:

Glückwunsch, ist wirklich ein schönes und praktisches Messer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!