Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Moin Martin, ein sehr schönes K1s. In brown (oder natural?) Micarta sieht man es selten. Ich habe noch ein Apo K1s aus 2019, mit den hässlichen TRC-Schrauben. Die Hohlnieten an den 2020/21ern gefallen mir um Längen besser. Hast also alles richtig gemacht :thumbup:. Viel Spaß damit!

Edit: Das mit der Struktur im Micarta habe ich mich damals bereits beim M1 Passaround gefragt. Mir ist das nämlich auch positiv aufgefallen.

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Hey Jan,
    danke Dir.
    Die Griffschalen sind aus Natural Canvas Micarta und ja, als bekennender Busse und Reichart-Fan gefallen mir Hohlnieten auch am Besten.
    Das K1S ist aber ebenfalls ein tolles Messer. Sind Deine Griffschalen glatt, oder hast Du die Version mit Grooves?
    Letztgenannte finde ich nämlich gerade in Kombination mit dem Apo-Finish überaus sexy. Da würden mich auch die Schrauben nicht stören.

Schöne Grüße,
    Martin

• Ich habe diese beiden, leider ohne Grooves. Ich verstehe das mit den Sonderschrauben sowieso nicht. Ich musste mir extra ein Werkzeug dafür bauen und hässlich sind sie obendrein. Naja, zu der Zeit gabs nix anderes, auch nicht auf Nachfrage.

two is one - one is none

• Ich habe diese beiden, leider ohne Grooves. Ich verstehe das mit den Sonderschrauben sowieso nicht. Ich musste mir extra ein Werkzeug dafür bauen und hässlich sind sie obendrein. Naja, zu der Zeit gabs nix anderes, auch nicht auf Nachfrage.

Das obere K-1s ist ja mal endgeil! 8o

• Das war ursprünglich ein ungeliebtes K1s, mit einem (für mich) hässlich grünen G10 Griff und blanker Klinge. Die Griffschalen habe ich mit RitDye gefärbt, die Klinge mitsamt Schrauben in Fe3Cl geätzt. Jetzt ist es ein K1s Blackout und gefällt mir sehr viel besser.

Schau mal hier

two is one - one is none

• Das war ursprünglich ein ungeliebtes K1s, mit einem (für mich) hässlich grünen G10 Griff und blanker Klinge. Die Griffschalen habe ich mit RitDye gefärbt, die Klinge mitsamt Schrauben in Fe3Cl geätzt. Jetzt ist es ein K1s Blackout und gefällt mir sehr viel besser.

Schau mal hier

Das ist dir wirklich klasse gelungen! Gefällt mir in der Version auch noch besser als original! :thumbup:

• Hey Jan,
    das nenne ich mal eine coole Modifikation, sieht echt super aus. :thumbup:
    Die grüne Micarta-Version weiß aber auch zu gefallen, tolles Messer. Bin eh ein großer Micarta Anhänger.
    Dieses samtige Gefühl beim Greifen finde ich klasse. Das mag ich deutlich lieber als etwa G10.

Das Thema der Schrauben kenne ich vom Darkstalker Mini (Fixed) vom Messerkönig. Da stecken ähnliche oder sogar die gleichen Schrauben drin.
    Du hast ja auch zahlreiche GSOs von Survive Knives, die haben das imho deutlich eleganter mit den Torx gelöst.

Schöne Grüße,
    Martin

• Ich habe eben erst gecheckt, dass es das K-1s nach wie vor gibt und dass das South Pole ein "anderes" (größeres) Modell ist. Ich dachte, das K-1s wäre im Zuge dieser Marketinginitiative von Andrius Tricius umbenannt worden, wie andere Modelle auch.
    Ich muss gestehen, dass mich dieses Marketinggetue und die zwölfunddreißigste Super-Sonder-Limited-Edition einer Apo-Variante mit Sonderstahl irgendwann abgeschreckt hat.
    Dennoch sind es schöne und hochwertige Messer, die sowohl in Sachen Ergonomie und Schneidfreudigkeit, als auch in der Verarbeitungsqualität in der oberen Liga spielen. Das TR12s z. B. ist IMHO eines der besten Fixed dieser Größe. Das hat trotz des vollwertigen Griffes gefühlt sehr viel Schneide und passt dabei in die Hosentasche. Außerdem sind die Kydexscheiden von TRC immer bombe.

two is one - one is none

• That´s right. :D
    Das South Pole entspricht nahezu 1:1 dem ehemaligen K1. Das K1 S ist von der Klinge rund 1,5cm und von der Gesamtlänge rund 2 cm kürzer.
    Diese Namenshudelei ist wirklich gewöhnungsbedürftig und ja, dass TR12s ist auch ein feines Messer das noch auf meiner "Will-haben-Liste" steht. Es wäre dann mein Viertes.

Neben dem SOUTH POLE und dem MINI habe ich noch ein SPLINTER XS, welches heute CLASSIC FREEDOM heisst. Da soll einer noch hinterher kommen.....

2 Mal editiert, zuletzt von Anvil1971 () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Das K-1 wurde also umbenannt, das K-1s nicht. Ok...

Das Splinter XS habe ich auch im Bestand. Das ist ebenfalls klasse. Wir sollten mal im Bilderthread ein Vergleichsbild der Modelle posten. Vielleicht hilft das ja dem Ein oder Anderen.

two is one - one is none

• ....gab es Gestern nen Günstigen Casio Terrorwecker fürs EDC :D

Gefällt mir!

Ich habe einmel eine ähnlich aussehende Uhr, Marke Swiss Army, leider nicht mehr erhältlich, gehabt und die ist mir kaputt gegangen. War eine gute Alternative zur teuren Uhr. Deine sieht ähnlich aus, hast du bitte eine Modellbezeichnung?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!