Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Bonanza: Das ist natürlich auch was für die Oppacalypse :)

Defender: Sieht klasse aus, hat Anklänge an Hill, finde ich. Bin mal gespannt, wie Du es im Gebrauch findest!

• Bei mir kam heute ein Messer von MK Knives & Tools aus Polen.

Sieht interessant aus!

Was sind das für "Streifen" an den Klingenflanken, ist die Klinge, wie soll ich sagen, "abgesetzt" geschliffen? Wozu das?

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• Bei mir kam gestern ein Böker Plus Helm Little Rok an.
    Eigentlich gefällt es mir sehr gut, vor allem das Griffdesign. Rauhes Micarta liegt einfach gut in der Hand.
    Leider ist die Spitze doch sehr (!) fein ausgeschliffen und der allseits etwas überstehende Erl könnte Hotspots liefern.
    Wird sich zeigen, ob es heimisch werden darf.

Servus!
    Ein Bild von der Spitze & eine kleine Einschätzung zur Kydex würde mich sehr freuen.
    Gefällt mir nämlich auch ziemlich!

Ps: Hier in Bewegung:

https://youtu.be/dFpK4d0yc7E?t=1138

Alle Fragen selbst beantwortet :rolleyes:

• Sieht interessant aus!

Was sind das für "Streifen" an den Klingenflanken, ist die Klinge, wie soll ich sagen, "abgesetzt" geschliffen? Wozu das?

Ja, im Prinzip ist das so. Die aufgesetzten Schalen umschließen das Metall am Griff. Ist wohl so ein Designding und nebenher soll es den Griff z.B. im Winter "wärmer" machen.

• Tja, mein "Bad Guy" von Böker / Souville ist soeben auch eingetroffen, und ich bin enttäuscht...

1. Gegen ein Gitano oder ein Douk-Douk ist die Rückenfeder vergleichsweise eher luschig. Nicht butterweich, vielen würds reichen, aber ich hätte es da schon gern bei nem Folder mit diesem Erscheiinungsbild ein wenig knackiger. Wenn das was für den Outdoor-Bereich wäre, hätte ich es sofort retourniert, für Bändsel und Wurst reichts mir.
    Aber als "Bad Guy" sollte man sich schon mal "gerade machen" können und dann auch tough so bleiben.

2. Der Kunststoffgriff klingt beim Handling wirklich SEHR nach Plastik . Das wirkt zumindest auf mich persönlich subjektiv dann "billig".

3. Das größte Ärgernis aber: Das Messer hat ja keinen Clip.
    Und dann kommt irgendein Anwendungs-Genie bei der Zusammenstellung des Angebots auf den Gedanken, da müsse man natürlich eine Zipper-Pouch beistellen. Klaaaar. Wenn ich schon Zipper-Pouch höre oder mir vorstelle, denke ich an so ein Ding, das anschließend in den Plastiksack zu den ganzen Geschwisterchen kommt und nie wieder irgendeinen Nutzen entfaltet.
    Ich glaube, wenn da noch irgendein sinniger Patch dabei gewesen wär, hätte mich die Wut gepackt, und ich hätte das Ding wirklich stumpf umgedreht und zurückgeschickt.
    Da kann man dann den kostbaren Plaste-Folder zwischen zwei Bespieleinheiten auf dem Sofa rausholen und dann anschließend wieder sicher verwahren?
    Da hätte ich GERN drauf verzichtet zugunsten einer Gürteltasche, in die man das Ding beim Mitführen vernünftig reinpacken kann, damit man das cliplose Messer nicht aus der Hosentasche verliert, wenn man aus-nahms-weise mal das macht, woran heutzutage die ganzen Sofahelden-Aussstatter wohl als letztes denken: es mal mitzunehmen und damit was zu machen.
    Guuut, ich hab die eine oder andere sonstige Gürteltasche, irgendwas wird schon passen. Aber statt einer bei mir nur lästig herumliegenden Aufbewahrungstasche wär sowas echt mal was Positives gewesen.

Also so im praktischen Herüberkommen bei der individuellen subjektiven Wahrnehmung relativiert sich der Eindruck vom optisch durchaus attraktiven "bösen Buben" doch ziemlich....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ich will das Ding ja keinem grundsätzlich ausreden.
    Und der Eindruck ist betonterweise individuell und subjektiv.

Bei der Bewerbung des Produkts und dem Erscheinungsbild hätte ich eben eine strammere Rückenfeder gewünscht, wie beim Gitano oder z.B. selbst bei solchen Billigfoldern wie dem NOKS Bootsmann. Mancher mag das ja vielleicht auch gar nicht mögen, wenn man zum Schließen doch fest auf den Rücken drücken muß, meinetwegen auch aus Sorge, sich dann vielleicht gerade dabei zu verletzen.
    Ist also eine Frage persönlicher Vorlieben, denke ich.

Und die Sache mit der Pouch mag Anwender nicht stören, die das Ding z.B. eh auf den Schreibtisch legen wollen.
    Aber ich denke an einen Freund, für den ein fehlender Clip lange Zeit ein Dealbreaker war und der sich mit einem bestimmten Folder erst anfreunden konnte, nachem sich gute Gürteltaschen dafür gefunden haben. DIE kann man gebrauchen. Ich hab andererseits vielleicht ein Dutzend Pouches bei mir rumliegen, die keinen Nutzen entfalten. Das ist für mich einfach verschenkte Kohle beim Anbieter und beim Kunden - und gerade bei nem Folder ohne Clip dann auch ein ohne Not akzeptierter, nein: provozierter, Dealbreaker.

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Danke euch. :thumbup: Ja, kam absolut neu und unbenutzt von Markus. Besonders gefreut hat mich, dass es überraschenderweise mit Finger Grooves kam. So weit ins Detail sind wir gar nicht gegangen. 8| Besonders geil, weil ich a) noch gar keines mit FG habe und b) weil davon weit weniger produziert wurden als vom Regular. Absolut happy... :love:

• Sieht interessant aus!

Das ist nicht geschliffen sondern gefräst. Machen gerade viele Hersteller. Man kann das allerdings auch feiner machen, dann sieht man das nicht so sehr.

Busse Combat macht das zB auch.

Anti-InnerCircle-User

• Bei der Bewerbung des Produkts und dem Erscheinungsbild hätte ich eben eine strammere Rückenfeder gewünscht

Danke Micha für den Ersteindruck, in der Gesamterscheinung ist das Messer ja ansprechend. Abgesehen von den 91er Vics gilt aber hier Douk Douk und CS Kudu Lite als Standard; und neben dem Lansky World Legal würde der "Bad Guy" vermutlich von alleine einklappen.

Schade, ich finde große und stabile Slipjoints sehr interessant.

Edit sagt gerade: der einzige Neuzugang hier ist ein CS Finn Bear mit der Plastikscheide statt Textil. Fühlt sich pudelwohl in niederbayerischer Natur.

Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!