Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 12

• Sehr schön!

Ja, ist ein Blade Systems. Das Modell hieß Cobra, in der Größe wäre das ein Cobra M oder S.

Die Klingenlänge konnte damals auf Wunsch ausfallen, das waren ja alles Customs.

Mein Raptor M hat so etwa 5.5 Zoll Klingenlänge.

Das Cobra entstand aus dem Entwurf des Raptor als Alternative zu der zackigen "Unterspitze" des Raptor hat es einen "Belly" wie ein kleines Kukri.

Es gibt nicht viele davon, herzlichen Glückwunsch!

• Ja, und das war schon auch ein besonderer Hersteller!

Es ist ein großer Verlust für die Messer-Szene, daß Martin keine Messer mehr fertigen kann.

Da waren Dinge möglich, die man woanders nicht findet.

Die Formensprache war so ungewöhnlich wie vielleicht bei Rich Derespina oder Lacy Szabo in den USA - aber die Messer sollten nicht einfach wild ausschauen, sondern jede Detailgestaltung folgte sehr eingehenden Überlegungen zu Ergonomie, Wundballistik, langjährigen Anwendungserfahrungen usw.

Hin und wieder findet man heute Details bei anderen Herstellern wieder, z.B. jetzt auch mal was bei LOTAR Combat, aber bei Blade Systems kam SEHR viel davon in relativ kurzer Zeit. Sehr spannend!

Ergebnisse wie der Karaptor, der bei international berühmten Escrima-Lehrern sehr positive Kritiken einholte, oder beim Warrior, den ein hier tätiger Krav-Maga-Lehrer für sein Idol Dennis Hanover zu dessen großer Zufriedenheit fertigen ließ, zeigten dann auch, daß solche Details auch von tief "eingeweihten" Anwendern erkannt wurden.

Heute würde schon allein ein Messermacher sich gar nicht mehr die Zeit nehmen können und/oder wollen, um einen Gestaltungsprozess für ein neues Modell mit Beratern oder Kunden zu absolvieren, um etwas dann möglichst optimal umzusetzen. Jedenfalls nicht im gewerblichen Bereich...

War ne tolle Zeit, und ich bin froh, daß ich das miterlebt habe und daraus lernen konnte!

• Ich habe gestern von meinem Schwiegervater zwei Messer aus seiner persönlichen Sammlung geschenkt bekommen. Er hat sich sogar noch die Mühe gemacht, die Historie dazu zusammenzufassen…

Würdest du das El Corvo noch in seiner vollen Pracht zeigen? Würde mich interessieren.

Historisch interessant finde ich auch den Verbot des Besitzes für verschiedene Gruppen.

Das ergibt imho mehr Sinn als diverse Regelungen der Neuzeit… :thumbup:

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

• Frohe Weihnachten ^^

Ein Organizer in Tarnfarben gab es von einer Guten Freundin, Das Böker Magnum Skruve und Buck 222 vom Messerwichteln einer Facebookgruppe , von Mutti ein Whiskyset, ein Buch und Socken :juhuu:

magnum.jpg

Ein Kumpel brachte mir die Tage als Vor Weihnachtsgeschenk sein altes Marine Taschenmesser :love:, Hersteller Jürgen Stamm Solingen , Marlspieker mit Flaschenöffner

bordmesser.jpg

• Ich habe gestern von meinem Schwiegervater zwei Messer aus seiner persönlichen Sammlung geschenkt bekommen. Er hat sich sogar noch die Mühe gemacht, die Historie dazu zusammenzufassen…

Würdest du das El Corvo noch in seiner vollen Pracht zeigen? Würde mich interessieren.

Historisch interessant finde ich auch den Verbot des Besitzes für verschiedene Gruppen.

Das ergibt imho mehr Sinn als diverse Regelungen der Neuzeit… :thumbup:

Klar. Sehr gerne. 👍🏻

IMG_2786.jpgIMG_2785.jpg

• Von der besten aller ….

IMG_9487.jpg

Schöne Weihnachten allerseits

Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Gott bewahre! :)

Aber es ist halt ein überaus interessantes Messer mit ganz eigenem Kampfstil und langer Tradition in Chile.

Und traditionell führt man eben mit der Sekundärhand einen Schal, Gürtel oder Umhang, das weißt Du eh!

Diese stark abwärts gebogene Klinge ist ja eher nicht gedacht für den geraden Stich, sondern für Hiebe, die Spitze zeigt dabei in Bewegungsrichtung.

Das Prinzip dieser Waffenform ist jahrtausendealt und läßt sich bis zur thrakischen Sica zurückverfolgen, die dann bei den Römern zur Gladiatorenwaffe wurde. So wirksam immerhin, daß "Sicario" im lateinamerikanischen Raum ja nun Synonym für nen Auftragsmörder ist.

In der Anwendung gibts eben Parallelen zu großen gekrümmten Karambits, Hawkbills und anderen sichelförmigen Klingen.

Also ein historisch ebenso interessantes Geschenk wie unter anwendungstechnischen Aspekten! Top!

• Die Tage bekommen, heute das erste Mal im Einsatz. SEVEN OAKS Kanzelheizung👌IMG_20241223_183020_332.jpg

Falls es jemand interessiert, ich hab gerade die Flasche mal gewogen, weil ich den Verbrauch wissen wollte.

Ca 250 Gramm. Lief von 16-21uhr komplett durch auf mittlerer Stufe und dann noch 5 mal die Nacht über auf voller Stufe bis die Rute wieder draußen war. Früh habe ich sie auch noch mal laufen gelassen zum Zelt entfrosten😅

Denk das ist akzeptabel

• Hatte kürzlich wieder ein schweres Problem im Hinblick auf die Verwendung der Alltagsmesser zu lösen. Das Problem; Ich verwende für mich und meine Frau, für unterwegs, pro Person ein Laguiole Messer. Eines dieser Messer verwende ich auch auf Arbeit. Bedeutet also; Messer in der Hosentasche, beim Ankommen auf Arbeit umpacken des Messers in die Arbeitshose und zum Feierabend wieder zurück in die Privathose. Leider vergesse ich sehr oft das Umpacken und in Folge dessen fehlt ein Messer im Arbeits- oder Freizeitbereich. Zur Vermeidung des Problems habe ich vieles ausprobiert, was mich an das Umpacken erinnern sollte, Bändchen an der Türklinge, Fähnchen an Telefontasche und so weiter. Funktioniert hat das alles nicht.

Uns dann kam mir die wirklich geniale Idee zur Lösung des Problems; ein weiteres Laguiole muss her (tolle Ausrede zum Messerkauf, oder?).

Somit dieses schöne Stück erworben und ins Besteck gepackt.

andre

Doppelplatine.jpgDSC_0676.jpgDSC_0675.jpgDSC_0677.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!