Tipps für kompakte günstige Simple-Taschenlampe für direkte Nahausleuchtung (günstig, AA/AAA-Batterie-Betrieb)

• Servus zusammen,

bevor ich blind einen ungetesteten Murks als Weihnachtsgeschenk kaufe, frage ich lieber vorher.

Hier die Eckpunkte:
    - möglichst günstig (bis max 25-30 €, gerne drunter ... also auch gute Aldi-Lampe bzw. Alternative)
    - möglichst einfach (ein Schalter AN/AUS)
    - Ausleuchtung Nahbereich
    - Nutzung im Winter/dunkle Übergangsmonate morgens für wenige Minuten pro Tag
    - Zweck: Soll am Gehstock montiert den Laufbereich hell machen zum sicheren Laufen
    - Gummihalter schon vorhanden
    - Betrieb: Standard-Batterien (AAA/AA) ... Ladefunktion ist glaube in dieser Preiskategorie sinnlos zu fragen
    - normale Handgröße ca. ø 20 mm+, kein Schlüsselanhänger-Format
    - Länge darf gern sehr kompakt/kurz sein

Beim Überfliegen habe ich jetzt keinen passenden Thread gefunden. Da ging alles (sinnvollerweise) um hochwertigere Lampen. Hier soll einfach vernünftig und günstig sein, halt kein ganz arger Schrott. Falls es doch was dazu gibt, helft mir bitte kurz mit dem Link aus.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Habe die Ehre.

Nutz mal die Suchmaschine deines Vertrauens und schau nach
    der Searcher-Reihe von Perfecta (Umarex).

Ich hab das Modell Searcher 100, ne Stiftlampe mit zweimal AAA Batterien und drei Stufen (100, 30, Strobo).

Für Dich käme evtl die Searcher 200 in Frage, typische Tala im dreimal AAA Format.

Also in der Kategorie deutlich unter 20 Euro sind die wirklich zu empfehlen; und wirken auch nicht ''windig'' und man blamiert sich nicht beim Verschenken; )

• Hallo,

Die Lumintop Tool AAA könnte passen. Der Clip ist sehr gut und könnte als Halter dienen. Für meinen Geschmack hat die Lampe 2 Nachteile: Reverse Clicky und 3 Modi (high mid low). Ansonsten ist es eine sehr anständige und kompakte Lampe für unter 15€.

Viele Grüße

two is one - one is none

• Probier mal die ThruNite Archer 1A. Forwad Clicky im Tailcap, vorm Lampenkopf der Schalter für die Modi. Simpel und Funktional.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Die Lumintop ist nicht schlecht und auch noch auf meiner Liste. Aber genau so ein Modell wollte der TE ja nicht.

Zitat

- normale Handgröße ca. ø 20 mm+, kein Schlüsselanhänger-Format

• Moin.
    Thrunite T10 begleitet mich in 2 Varianten jetzt schon länger(einmal warm/einmal kaltweiß-ist Backup im Rucksack). Simpel, günstig und gut.
    Die Firma Sofirn geistert momentan durch einschlägige Youtubekanäle. Die sind so günstig, da kann man sogar 2 nehmen und eine als Batterielagerung nutzen.
    Die haben für diese Anwendung den Vorteil des Seitenschalters(nicht alle Modelle). Nimmt bei einer Gummihalterung den Druck aus einer anderen Richtung auf. Mein Vater kommt mit seitlichen Schaltern mit seinen 70 auch besser klar. Ist irgendwie traditioneller.
    Wie zuverlässig die Dinger sind, weiß ich nicht, aber eine Gassirunde jeden Tag überstehen die sicher.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

Einmal editiert, zuletzt von Ugorr ()

• Die Lumintop ist nicht schlecht und auch noch auf meiner Liste. Aber genau so ein Modell wollte der TE ja nicht.

Die Textstelle habe ich wohl überlesen, bzw. blieb bei mir der Satz "Länge darf gern sehr kompakt/kurz sein" hängen.

Danke für den Hinweis.

Viele Grüße

two is one - one is none

• Ich verwende auch die Lumintop und bin begeistert davon (auch wenn die Maße nicht stimmen). Ich werf mal die Walther MGL 300 ins Rennen. Gibts beim Anbieter mit der Paketwerbung "Give a little bit" momentan zum günstigen Preis ;)

• Ich werfe noch kurzerhand die Peli 1910 und 1920 ins Rennen. AAA, Forward-Clicky und nur 2 Modi. Ich trage sie seit einiger Zeit als edc und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße

two is one - one is none

• Dankeschön für die Vorschläge. Entgegen meiner Spezifikationen ist es tatsächlich das Lumintop Tool geworden, ob des Tailcap Schalters, kompakter Größe (srört nicht am Stock) und dem gut positionierten Clip.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!