Lionsteel M1 Review

  • Hier ein neues Review über das kleine Lionsteel M1
    Vorweg, das Messer ist nicht das, was es sein soll ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ehre und Robustheit !

  • Was soll man dazu sagen... danke für die ehrlichen Wort!
    Auch mir gefällt Moletta richtig gut, aber allein die DImensionierung der Schleifkerbe wäre ein Ausschlusskriterium, vom Rest wollen wir erst gar nicht anfangen...


    Ein schönes Wochenende!


    VG
    Der Knaller

  • Die Schleifkerbe bei Messern ist mir ehrlich gesagt egal, aber die anderen Punkte gehen gar nicht. Eigentlich wollte ich mir das M1 zu Weihnachten schenken, aber jetzt muss ich mir ein neues EDC-Fixed suchen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Servus!
    Ich mag den Jackknife, aber hier bin ich nicht seiner Meineung. Ok, die Scheide könnte besser sein, kein Thema. Mein M1 aber schneidet wie Sau! Man muß nur eines beachten: Wie bei allen Skandschliffen, Anschliffe von Roselli Messer, Anschliffe von originalen Nordic Messer muß/soll man das Messer etwas schräg halten, dann hat man einen "chisel grind" ähnlich wie bei einem Beitel. Hört sich event. komisch an, habe aber so die besten Ergebnisse. Dies ist nicht auf meinem Mist gewachsen, der
    Tipp kommt von einem Messermacher, der auch auf sehr stabile Klingen steht, die aber auch gut schneiden müssen. Ich hatte anfangs Probleme (vor allem beim Gemüse schneiden) mit meinen Roselli's, daher kam diese Frage auf. Und Roselli schleift seine Messer "sehr dick" aus. Alles eine Frage der Haltung ;) , so oder so!
    Grüße!

  • optimal


    das Messer hat einen Flach- und keinen Scandischliff.


    Ich hatte ein M1 hier, das ich im anschluss retourniert habe. Der Grund war hier auch der Anschliff. Man kann mit dem Messer schneiden, keine Frage. Mit neuer Fase wirds auch sicher seiner Arbeit gut erledigen, aber für mich ist das mit dieser "Materialreserve" einfach nicht praktikabel. Da gibt es dann Hersteller die feiner Ausschleifen. Mal davon abgesehen das bei dem Stahl, ein neuer Anschliff, auch mit Diamantwerkzeugen seine Zeit in Ansspruch nimmt.


    Es gibt Leute die nunmal großen Wert auf eine schneidfreudige Geometrie, bei ihren EDC Messer legen.


    Bei dem Stahl und den Dimensionen, hätte man gut und gerne 0,3-0,5mm hinter der Fase stehen lassen können, ohne das die Klinge zu leicht ausbricht.


    Beste Grüße,


    Elric

  • Das mag so funktionieren, ist ja aber nicht Sinn der Sache. Außerdem war bei meinem Exemplar der Schleifwinkel größer als 25Grad pro Seite. Ein kräftiger Scandischliff hat vllt. 15Grad pro Seite.


    Wie ich sagte, das Messer schneidet ja, doch das Potential des Messers ist mitnichten ausgeschöpft. Genau das ist der Punkt, der bei dem eigentlich guten Messer, den Eindruck so dämpft.


    beste Grüße,


    Elric

  • Hallo Matthias,


    danke für Dein gewohnt gutes Review, ich schätze Deine Ehrlichkeit und Offenheit sehr.
    An viel zu vielen Stellen wurde das Messer hochgejazzt, scheinbar hat bei diesen typische Table-Top-Reviewern keiner damit wirklich geschnitten. ?(


    Bei einem Stahl wie dem M390er hätten 0,3mm hinter die Warte gehört. Das hätte an Reserven für ein solches Messerchen mehr als ausgereicht und das Ding hätte dann geschnitten wie ein Laser.
    Schade, denn eigentlich gefällt mir das Messer von Design her sehr gut. So ist es ein no-go für mich.

    Einmal editiert, zuletzt von Anvil1971 ()

  • Harte Worte, aber nicht ganz unberechtigt. Von der Schneidperformance war ich schon enttäuscht und die Scheide finde ich auch naja...

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nachdem ich das Ding jetzt kurz bei mir habe kann ich nur widersprechen, es schneidet sich ziemlich gut damit und trotz mittlerweile doch schon öfterem ziehen und wegstecken keinerlei Probleme mit der Scheide. Für mich ists halt "nur" EDC. Die Schlaufe lässt übrigens auch breitere Gürtel problemlos zu was ja leider bei so kleinen Messerchen oft nicht der Fall ist.


    Ich war schon drauf und dran mir das Ding neu zu ordern, konnte es aber hier sehr günstig erwerben, muss mir noch mal anschauen ob meien G10 Schalen gleich sind...wenn nicht, so Milimeterbruchteile spielen keine Rolle bei der Benutzung.

  • Servus!
    Das sehe ich auch so, mein M1 ist richtig klasse, schneidet alles wie Sau, die Scheide sitzt genau, die Griffschalen sind genau, ein tolles kleines EDC Messerchen. Aber nur fast so gut wie mein neuer "Liebling", das Bark River Bravo EDC und mein Bark River Gunny Hunter.
    Grüße!

  • Ein Messer soll nur schneiden, ich kann das Messer ohne Probleme aus der Scheide ziehen.
    Am Anfang dachte ich das es zu klein sei für meine Gorilla Hände (laut meine Frau)
    Ich habe es nicht gekauft um es unter ein Mikroskop anzusehen.

  • Es schneidet nicht so wie es schneiden könnte und wenn die Naht der Scheide durch die Klinge zerschnitten wird, hat das nichts mit "unter ein Mikroskop anzusehen" zu tun.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!