Lionsteel M1 Review

  • Nee Basti!


    Verstehen wir eben nicht, ne Klinge muß doch ganz dünn sein wie ein Lachsmesser oder Lenoliummesser.
    Molletta Messer sehen halt nur schön aus und können garnicht schneiden und LionSteel hat echt mal wieder Mist gemacht. :D
    Und Lederscheiden müssen mit Draht zusammengenäht werden.


    Ich wähle meine Messer auch immer nach dem Winkel der Schneidfase aus :whistling: , so ist es aktuell eine 6,5mm fette Klinge bei 7cm länge und bekomme auch alles geschnitten :gaehn:


    Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Ein Messer muss dem Anwendungszweck entsprechend schneiden und brauchbar verarbeitet sein. 0,5mm hin oder her spielt da keine Rolle wenn es funktioniert. Wenn ein so kleines Messer nicht so schneidet wie es schneiden könnte bzw. sollte, dann erfüllt es meine Ansprüche nicht. Ich wollte mir das M1 kaufen um ein kleines EDC-Fixed für alltägliche Schneidaufgaben zu haben (hauptsächlich Lebensmittel zerlegen/schneiden) und das kann das Messer nicht so wie ich es mir vorstelle.
    Mir ist auch egal ob die Schneide mit Draht, Nylon, Kevlar oder getrockneter Kruste einer Pizzaleberkässemmel zusammengenagelt ist, solang sie ihren Zweck erfüllt. Auf dem Video sieht man deutlich das die dort gezeigte Scheide unbrauchbar ist; ob das bei allen so ist oder nur bei der ist mir persönlich egal, weil solche Fertigungstoleranzen in der Preisklasse für mich indiskutabel sind.
    Ich würde mir auch kein Filiermesser mit balligem Schliff, ein Haumesser mit Hohlschliff oder ein Rasiermesser mit einseitig geschliffener Klinge kaufen. Von daher, ja. Ich kaufe mir Messer nur, wenn sie den ihnen von mir zugedachten Einsatzzweck erfüllen. Macht das irgendwer bei Gebrauchsmessern anders?

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Ich habe den Review angesehen, meine Frau hat viel bessere Augen und hat bei meinen Messer keine Toleranze gesehen.
    Sie hat es benützt für die Kartoffeln und Birnen. Alles ging ohne Probleme.
    Ich mache einige Bilder davon, Sie fragt ob ich verrückt sei.

    Einmal editiert, zuletzt von deovolens ()

  • Hast du das Messer mal in Händen gehalten?


    Nein. Hast Du seins oder schon mehrere M1 in den Händen gehalten um einen Vergleich anstellen zu können? Ich sehe das das M1 von ihm in dem Clip nicht sauber verarbeitet ist, die Nähte der Scheide suboptimal platziert sind und es nicht so schneidet wie ich mir das vorstelle. Wenn das bei Deinem M1 anders ist, dann freut mich das für Dich (meine ich ganz ehrlich!), aber ich sehe nicht ein, wieso ich mir ein ~120€ Messer kaufen soll wenn da solche Fertigungstoleranzen vorhanden sind.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Nein ich bilde mir lieber selbst ein Urteil, bevor ich mich von Filmchen, die nur die Meinung eines einzelnen widergeben, beeinflussen lasse.

    Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

  • Die angesprochenen Probleme (Nähte der Scheide werden durch die Klinge beim Rausziehen durchschnitten/beschädigt, Toleranzen bei den Griffschalen und die bescheidene Schneidfähigkeit bei dem Messer) hat nichts mit "Meinung" zu tun, sondern das sind Fakten die in dem Video gezeigt werden.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • ....über die sich aber einige hier absolut nicht beschweren.....denke da gibts halt wie immer mehrere Meinungen. Ich muss gestehen, bevor ich das Messer gekauft habe, hab ich mir das Video angesehen und hätte es schon fast abgestempelt, aber dann dachte ich mir, ich versuche es ganz einfach selber. Denke zu vielen Messern in meiner Sammlung gibt es kritische Stimmen, zu vielen hab ich selbst negatives zu berichten :) Nur eben beim M1 eigentlich nix. Nur hab ich es eben vom Kollegen dr_kaputtnik auch zu einem sehr fairem Kurs bekommen, ich denke, mir wäre es spätestens nach einem kurzem Befingern im Handel oder so sicher auch den vollen Preis wert gewesen.

  • Ich hab da ja nicht so die Ahnung...


    und um Gottes willen, soll ja jeder seinen Lieblingswinkel haben!
    Die Nähte lassen sich nicht durch rausziehen beschädigen, ehr durch falsches zurückstecken in die Scheide.
    Der Winkel wird von einem sehr erfahrenen Designer und dem Herstellet festgelegt und könnte seine Begründung haben.
    Wer einen anderen Anschliff wünscht, schleift es sich entsprechend um. Das war schon immer so!
    Der M390 knickt beim schärfen gut ein und hat dennoch eine hohe Standzeit, dass kann jeder selber machen der ein Messer schärfen kann.
    Wer lange Standzeit bevorzugt, läßt es besser wie es ist.
    Der Versatz an den Griffen ist schlecht... würde mich interessieren warum er es nicht getauscht hat, kann es mir fast schon denken!


    Und an der Klinge ist eine ganze Menge Handarbeit aber man kann ja mal schlau daherreden und dabei seine Teesen über Molletta und die gefrästen CNC Klingen verbreiten!


    Der ganze Streifen ist lächerlich emotional, kostet anderer Menschen Lebenszeit und dient ausschliesslich der Selbstdarstellung!!!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • "durch falsches zurückstecken in die Scheide." Das erinnert mich an den Holy War von diversen Rutenbauern, in Bezug auf die VHF-Blanks von Harrison. Die hatten auch Probleme mit einigen Blanks die schlicht und einfach besch*ssen verarbeitet waren, aber das war dann die Schuld von den Anglern, weil die die Blanks angeguckt und gesagt haben das sie krumm sind.
    Mir ist es egal ob die Klinge gefräst oder mit einem 300g Rundhammer aus einem Klotz Metall gedengelt wurde. Ich wollte mir das M1 kaufen um damit ein kleines EDC-Fixed zu haben, mit dem ich "sauber" Lebensmittel schneiden kann; also einen Slicer. Das ist das M1 nicht und deswegen erfüllt es nicht meinen Zweck. Was genau haben die im Video gezeigten Verarbeitungsmängel mit Selbstdarstellung zu tun?! Das ist ein Video in dem Probleme gezeigt und angesprochen werden. Das einzige was emotional ist und sinnlos Lebenszeit kostet, ist das ganze "Nein! Das stimmt nicht. Du bist doof!" Zeug hier.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Mein Gott, irgendwie wird das grade viel zu hochgekocht. Fakt ist wir haben bis jetzt keine einzige Reklamation aufgrund von Qualitätsmängeln, egal ob beim Messer oder beim Holster! Und wir haben das Teil X Fach verkauft! Wenn das Messer in dem Video Mängel hatte, dann ist da so, dass bedeutet aber eben nicht, dass das generell so aussieht! Ich habe mir auch etliche Angeschaut und die waren in Ordnung!


    Und zum Schneiden, dass Messer ist Scharf und es schneidet auch wirklich gut, auch Obst und Gemüse! Das es eventuell noch besser schneiden könnte wenn man einen anderen Winkel gewählt hätte mag ja sein, aber auch der Hersteller wird sich hier seine Gedanken gemacht haben (in der Regel tun die das und Produzieren nicht einfach so drauf los). Das M1 wurde jetzt auch nicht voranging als Obst und Gemüsemesser entwickelt!


    Wer es nicht mag, der soll es halt lassen unsere Kunden sind bis jetzt gut Zufrieden und ich werde mir auch noch eins besorgen :D .

  • Ich habe schon mehrmals gesagt das solche Fertigungstoleranzen innerhalb einer Serie für den Preis für mich gegen den Kauf des Messer spricht. Ich will kein Messer umschleifen, damit es so ist wie ich es haben will. Es entspricht nicht meinen Vorstellungen. Was sollen die ganzen "Das Messer ist voll dufte und jeder der was anderes sagt ist doof!" Aussagen jetzt? Du bist damit zufrieden und hast die im Video gezeigten Probleme nicht. OK. Freut mich für Dich und alle anderen (meine ich wirklich ernst!). Aber hört *endlich* auf hier mit Mistgabeln und brennenden Fackeln aufzulaufen wenn jemandem das Messer nicht gefällt.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • @stract: Ich verstehe dein Problem nicht, habe ich dich direkt angesprochen, nein! Wenn es dir nicht gefällt dann brauchst du es doch nicht kaufen, niemand zwingt dich dazu, aber das anderen Leute die das Messer besitzen oder schon in der Hand hatte eine andere Meinung vertreten ist völlig legitim!


    Zitat

    Ich habe schon mehrmals gesagt das solche Fertigungstoleranzen innerhalb einer Serie für den Preis für mich gegen den Kauf des Messer spricht


    Wie gesagt, es ist bis jetzt (zumindest bei uns) nichts aufgefallen, was die These von großartigen Toleranzen in Fertigung stützen würde! Mehr habe ich gar nicht gesagt.


    Zitat

    Aber hört *endlich* auf hier mit Mistgabeln und brennenden Fackeln aufzulaufen wenn jemandem das Messer nicht gefällt.


    Oder umgekehrt! Ich bemühe mich hier um Sachlichkeit!

  • Es geht nicht darum ob andere das Messer schonmal in der Hand hatten, sondern das die "Fertigungsfehler" von dem Messer in dem Video als nicht existent und selbstdarstellerisch dargestellt werden. Ich vergönne - wie schon mehrmals geschrieben - jedem sein einwandfrei verarbeitetes und perfekt schneidendes M1. Ich kaufe es mir wegen der Fehler in dem Video nicht, weil ich keine Lust auf "Kaufen, hoffen und ggf. zurückschicken" habe.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • letztlich muss es jeder selbst wissen ob eine Einzelne Messerdarstellung einen zum Kauf anregt oder nicht.
    Geronimo hat schon sehr gute Reviews gemacht und hat sicher viel Messersachverstand in der Vergangenheit bewiesen, er ist aber auch für seine manchmal Kontroverse Art in Diskussionen bekannt (Geronimo du magst mir die Anmerkung verzeihen ;-))
    Aber auch Robert Sartools hat genug Sachverstand, dass ich mich auf sein Urteil ungesehen verlassen würde,
    da er mit Sicherheit deutlich mehr M1 in der Hand hatte als Geronimo würde ich hier seinem Urteil vertrauen ;)
    Die Griffschalen sind ein Reklamationsgrund und es ist natürlich Pech, dass gerade ein Messerreviewer so ein Messer bekommt :rolleyes:

  • Das is ja hier fast wie wenn sich einer Nen Cabrio kauft und später sich beschwert das dass Auto mit richtigem Dach ne besser Performance auf der rennstrecke hätte

    Gerade kleine Messer haben nur eine einzige Aufgabe: Schneiden!



    Wenn die Firma nicht das Maximum aus ihrem Produkt raus holen will, ist sie selber Schuld, wenn sie das Verbesserungspotential einfach nicht bemerkt hat, sollte sie für konstruktive Kritik dankbar sein.


    Deshalb verstehe ich die Aufregung hier nicht...



    Generell immer diese Aufregung in diversen Foren wenn man mal eine Lieblingsmessermarke kritisiert... ist ja schlimmer als unter Fußballfans. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Solon ()

  • Hier sollte man jetzt allgemein mal wieder "geschmeidig" werden und es dann bleiben! :D


    So ein wenig Pluralismus ist doch das Salz in der Suppe. Also sollte man auch eine andere Meinung aushalten können, selbst wenn man diese mal nicht teilt!


    Jackknife hat hier Kritik geäußert, diese anschaulich gemacht und aus den vorliegenden Tatsachen sein Fazit gezogen. Wo ist da ein Problem?


    Den 1000understen Beitrag zu den superdupergenialenmaniagomade Messern aus Italien braucht keiner.


    Hier wurde Kritik angebracht, die Hand und Fuß hat. Das will jetzt natürlich niemand hören, der Lionsteel im Sortiment hat oder kauft, weil die Dinger überall gehyped werden..............


    Ich hatte bisher zwei Lionsteel. Das Fixed war OK, verließ mich aber doch wieder schnell und der Folder war enttäuschend verarbeitet. Für mich ist die Marke daher schon seit über 5 Jahren keinen Anschaffungsgedanken mehr wert. Wer abeer Spaß an den Messern hat, dem stelle ich mich nicht in den Weg. 8)

    Viele Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!