Messenger Bag - Empfehlungen? / Verarbeitungsqualität Direct Action gegen 4 Hazard, 5.11, Condor, Maxpedition, Tasmanian Tiger

  • Hi,


    ich bin ja eigentlich nicht so der Typ der auf tactical-Gear oder Messenger-Bags steht, aber irgendwie hat es mir die Kombination von beidem angetan. Insbesondere das Messenger Bag von Direct Action gefällt mir.


    Allerdings liest man über die Verarbeitungsqualität/ Haltbarkeit unterschiedliches und andere Marken, die hier im Forum des öfteren mal genannt werden haben auch Messenger Bags (u.A. 4 Hazard, 5.11, Condor, Maxpedition, Tasmanian Tiger). Die Preisspanne dabei ist ziemlich gigantisch und reicht von minimal günstiger als das DA bis mehr als das 3,5 fache.


    Kurzum: Könnt Ihr mir ein Messenger Bag empfehlen und generell eine Aussage dazu machen wie ihr die Verarbeitungsqualität der gängigen Marken einschätzt?

  • Von der Qualität würde ich mich an die gängigen Hersteller halten, die auch sonst im Bereich Gear hier im Forum gut abschneiden.
    Macht ja selten ein Hersteller super gute Westen, Rucksäcke etc. aber verka**t dann den Messenger-Bag. ;)


    Die von dir aufgezählten sind sicherlich alle nicht schlecht. Ist immer eine Frage, was erwartet man von dem.
    Ich würde einem 350$-Bag von ITS doch noch ein bisschen mehr zutrauen als einem 35$-Chinaklon.
    Schlussendlich wirds nicht "den Besten" geben, schlicht und ergreifend aus dem Grund, dass es so viele verschiedene gibt, alle ein bisschen anders gestaltet, mit einen leicht unterschiedlichen "vorgesehenen Beladungsplan". Schlussendlich musst du für dich selbst wissen, welche Features soll dein Bag haben, welche Aufteilung ist dir wichtig, mit welchen Marken hast du evtl. persönlich schon gute Erfahrungen gemacht, und wieviel bist du bereit auszugeben.


    Genauso wenig ist dir geholfen, wenn dir User X seinen Lieblings-Bag empfiehlt, der zwar taktisch ist, aber äusserlich ziemlich unscheinbar, weil er nicht weiter auffallen will, du aber "voll taktisch" aussehen willst und dich Molle an Oberflächen von Rucksäcken und Taschen nicht stört.

  • Ich habe die Direct Action Messenger Bag Large (die in Deinem Link). Die "Small" Version hat keinerlei zusätzliche Taschen, also nicht empfehlenswert.
    Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. Als Vergleichsreferenz möchte ich 5.11 und Tasmanian Tiger nennen. Es gibt nichts was an dieser Tasche schlechter ist. Einziges Manko sind die klappernden Schließen, aber die lassen sich mit etwas Schrumpfschlauch das klappern abgewöhnen (2min Arbeit).


    Müsste ich mir eine neue Tasche kaufen würde es wieder die Direct Action werden.


    Ach ja: die Tasche ist seit zwei Jahren, 5 Tage der Woche in Gebrauch und immer randvoll gepack.


    Grüße von der Alb
    Jörg

  • Hallo,


    ich habe ebenfalls seit, ich glaube 1 Jahr, den Messenger bag, täglich im Einsatz.
    Habe die Tasche jeden Tag auf der Arbeit dabei, voll mit allem was man braucht, inkl kleiner Laptop.
    Die Tasche sieht immer noch aus wie aus dem Laden, ich würde sie jederzeit wieder kaufen! Einzigste Abnutzungserscheinung ist ein kleiner Riss im Schulterpolster auf der Innenseite, aber nur Mini und es stört nicht.


    Zufällig hatte ich heute noch im Laden den kleinen Messenger bag von direct Action in der Hand, der wäre mir doch etwas zu klein.
    Ebenfalls hatte ich heute auch den 5.11 Messenger in der Hand, der gefällt mir weit weniger als der direct Action bag.


    Geschmacksache, aber von mir eine Empfehlung für den D.A. Messenger!



    Edit:
    Hab‘ nochmal geschaut, hab ihn seit Anfang Januar, und der „Riss“ im Schulterpolster des Trageriemens, ist nur in der oberflächlichen Gummierung, das Material selbst ist nicht eingerissen. Dieses Polster macht im Übrigen genau das was es soll, sehr gut. Es bleibt durch das rauhe Gummi immer an seinem Platz!


    Anbei noch ein Foto

  • Passt eigentlich ein Aktenordner mit Anstand da rein?


    Beim kleinen soll es nicht passen, aber hier im Forum hat irgendwer mal gesagt dass das Hauptfach vom kleinen größer als das vom großen sei?!

  • Hallo,
    ein DIN A4 Ordner passt rein, er steht oben minimal über, aber man kann die Tasche schließen und es ist ok.


    In den kleinen definitiv nicht.
    Ich kann heut Abend mal ein Foto machen.


    Im übrigen weiß ich, wo es noch eine in rangergreen gibt. ;)

  • Also meine erste Wahl wäre die Tasche nicht. Im Endeffekt stellt sich die Frage, was du mit der Umhängetasche machen willst. Wie viel Zeug du immer mit dir trägst und ob du auf viele Organisationsmöglichkeiten bestehst oder einfach nur eine Tasche benötigst, in der du viel Material verstauen kannst.


    Hier ein altes Bild vom DA Messenger Bag mit einem Aktenordner:


  • 1000 Dank. Genau so hatte ich es mir erhofft!


    Ich will eine Umhängetasche die mir optisch gefällt (nicht zu schick, nicht zu taktisch) in die ich zur Not einen Aktenordner reinbekomme. Eigentlich reicht mir ein A4-Schnellhefter oder halt gar nichts.


    Das ganze soll sozusagen die leichte Alternative zum Pilotenkoffer werden für Tage an denen ich nicht so viel Zeug mitschleppen muss. ;)


    Auf die ganzen Zusatztaschen könnte ich wahrscheinlich verzichten, aber mir gefällt das Ding jetzt gut genug um es mir mal im echten Leben anzuschauen.

  • Hallo,


    mittlerweile bin ich zu einem DA- Fan geworden.
    Angefangen mit einem Small Messenger Bag, der dann irgendwann zu klein wurde.
    Danach muste ein regulärer Messenger Bag her und der Dragon EGG MKII folgte im Anschluss.
    Vor kurzem habe ich dann den Foxtrot Waist Bag erhalten, den ich im Frühjahr testen werde.


    Von der Qualität und der Funktionalität bin ich zu 100% überzeugt, der Messenger Bag
    ist im täglichen Einsatz und erfreut mich jedes Mal wieder.

  • ich habe seit einigen Wochen die 5.11 Lima im Einsatz und bin begeistert, organsiation ist super, Material auch. verbesserungswürdig würde ich den Boden und die Einschübe für die Stifte empfinden.



    ansonsten....die DA und die Lima haben ja 2 Aufnahmen für Trinkfalschen, das benötigt man eher selten meine ich, hat da jemand eine Idee wie man diese Fächer sinnvoller nutzen könnte ? bzw fällt einem eine Art "Organizer" der da rein passt ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!