Haumesser mit LederGriff .......... Low budget

  • Hi Leute ;


    Vor kurzem kam in mir der Wunsch auf ein Messer mit Ledegriff zu besitzen , aus den Erfahrungen bei der Gartenarbeit mit einer kleinen Machete ist aus der Kombination die Idee Etstanden mir folgendes zu bauen .


    Das Messer Liegt super in der Hand und hat eine überaschend gute Durchschlagskraft .
    Die erste Bewährungsprobe beim Anfeuerholz für den Kamin anspalten hat es mit Bravour bestanden .
    Technische Daten :
    Klingenlänge ca 24cm
    Klingen Dicke 3,5mm
    Gesamtgewicht ca. 422 g
    Matereial vermutlich C60


    Den "Rohling" hab ich für 24,-€ bei Ebay gekauft.


    Eine Passende Transportmöglichkeit kommt auch noch , ob Leder oder Kydex weiß ich noch nicht .
    Bis zum Beginn der OutDoor und Camping Saison hab ich bestimmt eine Lösung .


    MfG. NdG

  • Hallo


    Dein Haumesser gefällt mir sehr gut. Sieht toll aus. Erinnert mich ein wenig an Johns Machete aus "John Rambo".
    Nur mir gefallen die Lederscheiben am Griff sehr viel besser als eine Griffwicklung aus Paracourd.


    Beste Grüße aus der Mongolei
    Thomas

    Glück Auf

  • Hi ,
    @ Schlangus


    Ich habs John´s Messer gegoogelt , .......... Ja ! Simmt die Klingenform von meinem hat tazächlich eine gewisse Ähnlichkeit .
    Das lag aber nicht in meiner Absicht . Ich hab einfach alles Material vorne drann gelassen was vorhanden war .
    Und zugegeben meine Arbeit an diesen Messer ist eher gerinng und war in ~ 20 minuten passiert .
    Ich hab einfach ein schweizer Gertl gekauft und das was mir nicht gefiel abgeflext und anschließend die Schneide am Bandschleifer wider komplett gechliffen .
    Aber das Resultat ist richtig gut geworden .
    Ich finde es kann sich von der Performance her bestimmt mit dem Golok von den Neuseeländern (Svörd ?) oder dem Skrama messen , besonders für den Preis und dem Aufwand den ich betrieben habe .
    MfG. NdG

  • Ja das gefällt mir sehr gut.
    Sieht cool und sehr funktional aus. :thumbup:
    Hoffentlich bei der Bearbeitung nicht die Wärmebehandlung ruiniert.


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

  • Die Wärmebehandlung sollte noch passen .
    Ich hab das Messer zum Flexen mit einer Schraubzwinge auf ein nasses Brett gespannt .
    Beim hab ich Schleifen das Band nass gemacht und auf die Anlassfarben am Stahl geachtet (außerdem steht da immer ein Kübel Wasser daneben .
    MfG. NdG

  • Ich weiß nicht wie sich das Zeug nennt.
    Ist so ein Plastikmaterial 3mm stark, fühlt sich ähnlich an wie Kydex nur etwas weicher.
    Gibt es als Platten in verschiedenen Größen im Baumarkt.


    Soll einfach mal ein Test sein.
    Falls Festigkeit und Haltbarkeit nicht überzeugen, baue ich das einfach nochmal aus etwas anderem.
    Der Scheidenkorpus ist recht simpel und schnell gemacht.
    Die Aufhängung war deutlich aufwendiger, aber die hält garantiert. 8)


    Gruß Thomas

    "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!