Axt ist klar aber wo zu braucht man einen Tomahawk?

  • Hallo seit gegrüßt!


    Ich möchte mal nach fragen wo zu man eine Axt braucht weis ich ja,


    aber wo zu kann man hier zu Lande einen Tomahawk gebrauchen?


    Nur Vitriene?


    Sollte das hier in der Rubrik nicht richtig sein bitte umsetzen!



    Viele Grüße
    Harald

  • Moin


    Hierzulande und zu Heutiger Zeit,Wohl zum Spaß,Werfen etc. Leichte Holzarbeiten.Ursprünglich Wohl eher zum Köppe eindeppern Gebraucht.


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • ZU allgemein würde ich das nicht fassen wollen, es gibt ganz unterschiedlich gestaltete Hawks mittlerweile. Längst nicht mehr alle sind ausschließlich als Waffe nützlich. So gibt es z.B. ja auch mittlerweile genug Beispiele von Hawks mit Hammerkopf oder einem hebeltauglichen Spike statt eines nur penetrierenden.


    Ich hab z.B. ein modifiziertes Hawk mit Stahl-Stiel in der Gerätetasche. Das öffnet z.B. bedarfsweise auch mal Kisten oder Verschläge, zerstört die Umhüllung von Tarnladungen, dient als Durchsuchungs-Werkzeug bei "verbautem" deliktischen Gut usw. Die Kombi von Klinge zum Zerteilen und Spike zum Durchdringen und Hebeln ist dabei nützlich.


    Auch draußen unterwegs ist zumindest ein Hawk mit Hammerfläche oder hebeltauglichem Spike durchaus eine Alternative zum normalen Handbeil, wenn man voraussichtlich keine zu schweren Hackarbeiten absolvieren muß. Mal etwas zurichten, entasten usw. geht mit nem Hawk ebenso wie mit nem normalen Handbeil.

  • Mit dem hinteren Spiketeil lässt sich hervorragend Holz ranziehen bzw bewegen solange die Teile nicht zu schwer sind :)


    Wirklich Holz machen tu ich mir mit dem Hawk aber nicht an, dazu fehlt zumindest meinen Hawks der Wumms, da ist mir mein Fiskarskram lieber. Allerdings würde ich diese Äxte und Beile auch nicht Outdoor mit mir rumschleppen wollen, nur habe ich diesen Anwendungsfall eben nie.

  • Für die Aufgaben für die sie erfunden wurden.


    Die Tomahawks gehen auf die Schiffsäxte der Marine zurück. Sie wurden genutzt um zersplitterte Planken zu entfernen, Taue zu kappen, als Enterwaffe etc.
    In den nordamerikanischen Wäldern haben sie die ersten Siedler und Trapper für ähnliche Aufgaben benutzt. Mittelgroßes Holz hacken, Jagdaxt, Selbstverteidigung. Ein Tomahawk ist leichter als eine Axt und der Schaft lässt sich wesentlich leichter ersetzen, das macht ihn ideal als Werkzeug auf weiten Wanderungen.

  • Wie einige schon geschrieben haben, ich benutzt mein CRKT T-hawk für leicht Gartenarbeiten wie z.B. Wildtriebe am Kirschbaum weghauen oder eben
    um Anzündholzchen zu spalten die man für die Feuerschale braucht.


    Zum Werfen nutzt ich es ab und auch mal eignet sich sehr zu gut dafür, man sollte nur darauf achten dass keine Stein in der Nähe sind falls es doch mal abprallt.


    Als Franke brauch ich nicht Indianer spielen bei uns nennt man das Teil einfach "Franziska" und es ist dann Brauchtumspflege :thumbup:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_(Waffe)

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!