Hi Leute,
ich habe lange überlegt,was man für ein Brett,wie oben beschrieben,auf eine Rucksacktour mitnehmen kann.
Ein Holzbrett ist zwar biologisch,aber meist zu klein und wenn größer, zu schwer und z.B. bei Zwiebeln,Knoblauch schneiden,setzt sich der Geruch,trotz Reinigung fest .
Plastik ist zwar bei größeren Maßen relativ leicht,aber hinerlässt tiefe Schnittspuren,wo sich Bakterien einnisten können,genauso wie bei Holz.
Bretter aus Alu sind bei Größe DIN A4 und größer auch relativ leicht,gut zu reinigen,relativ schnittfest (Alu ist ein weiches Metall) und lässt sich gut im Rückenfach verstauen,aber man hat halt ein steifes Brett im Rücken - dachte bis jetzt immer das wäre die Lösung ! Weit gefehlt !
Dann kam mir wie bei Vickie die zündende Idee ! Es sollte ein Metallbrett sein, und dazu natürlich leicht und richtig schnittfest,
- und was gibt es da ? - Federblech !!
Es ist multifunktional : sehr leicht,im Verhältnis zum Plastikbrett ( Federblech - 20x40cm - 120gr.), ( Plastikbrett fast gleiche Maße - 570gr.),selbst nachgewogen !
Es kann transport-gerecht gerollt werden,für irgendeine Seitentasche,man kann es als Signalspiegel benutzen oder damit laut wedeln,damit andere hören wo man ist.
Ich benutze es noch als Windschutz für meinen Kocher,da es sich automatisch biegt und sehr dünn ist,kann man es für diesen Zweck auch in die Erde drücken,für einen festeren Stand.
Und es lässt sich mit Lebensmitteln drauf,in die Glut legen.
Sollte einer mal kein Messer zur Hand haben,zerteilt man damit einfach seine Pizza,Schnittkäse,Scheibensalami etc.
Ich habe mein Brett in einer Schlosserei besorgt - Ecken rund schleifen lassen und alle Kanten geschliffen. (20x40cm) sind völlig ausreichend.
Hab 5 € für die Kaffeekasse gegeben und hatte mein Federblech-Brett für alle Klimazonen !