Patch-Diebsthalsicherung?

  • Mich würde mal interessieren, ob und wie Ihre Eure Patches irgendwie sichert. Wenn man sie einfach nur auf die Klettfläche vom Gear pappt kann sie ja leider jeder wieder abziehen, wie ich (bzw. mein Bruder) feststellen durfte:


    Ich hatte meinem Bruder im September einen "Adventure Alliance - Bear Tribe" (Link) geschenkt. Ich hatte den kurze Zeit vorher von einem Freund bekommen. Mein Bruder fand ihn schön und hat ihn direkt verwendet um seinen Rucksack zu schmücken. Gestern hat ihn dann wohl jemand in der Bahn "abgezogen"...


    Gerade bei so hochwertigen, teuren und schwer zu bekommenden Patches ist das ja wirklich extrem ärgerlich. Die Chancen dass ich nochmal genau so einen bekomme stehen ja nicht gerade toll.

  • Kleine Nietöse in eine Ecke des Patches machen und dann mit dünner Kevlarschnur am Rucksack befestigen. Oder gleich festnähen.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Tut mir Leid für den Verlust. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Patches nach einer Weile richtig gut an der Klettfläche "kleben". Ich krieg die teilweise selbst fast nicht mehr ab - also da wäre sicher nichts mit "in der Bahn mal eben im Vorbeigehen abziehen".
    Patches, die ich regelmäßig tausche (TAD, PDW, etc...), habe ich meistens mehrfach bzw. ein Verlust würde mich nicht wirklich so sehr stören.


    Aber eine wirkliche "Sicherung" kenne ich leider auch nicht - außer stets die Tasche, den Rucksack, etc. im Auge zu behalten.

  • Hi,


    meine Diebstahlsicherung heißt meist "Achtsamkeit" bzw. so schön neudeutsch "situational awareness". Das Abreißen eines Klettpatches vom eigenen Rucksack sollte man schon noch mitbekommen.

    Nichts für ungut :thumbup:


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Festnähen scheint am praktikabelsten. Irgendwie doof. Sowohl mir als auch meinem Bruder ist noch nie ein Patch abhanden gekommen.


    Zum Theman im Auge behalten usw.: War wohl im Gedränge beim Aussteigen. Er hat es auch sofort gehört/ gemerkt aber konnte den Dieb in der Menschenmenge nicht ausmachen. Da kann man wenig machen außer vielleicht nicht Bahn fahren.

  • Daaas ist ja mal richtig Schice X( Vor allem muss der Täter (ich hätte jetzt fast "Arsch" geschrieben) gleich erkannt haben, das sich der Patch ablösen läßt :bibber: An einem vernähten Patch hätte der Versuch wohl wenig Sinn gemacht, außer ihm eine Gesichtssanierung einzubringen.


    Gruß
    Michael a.k.a. mikio

    "Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

  • Als nächstes können wir ja dann eine Karte mit Echtzeitdaten für Patchträger bezüglich gefährdeter Regionen erstellen..... Kinders, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die Geschichte ist ein unschöner Einzelfall und unter schmerzhaftem "Shit Happens" zu verbuchen.

    In God We Trust, All Others We Monitor

  • Als nächstes können wir ja dann eine Karte mit Echtzeitdaten für Patchträger bezüglich gefährdeter Regionen erstellen..... Kinders, lasst doch mal die Kirche im Dorf. Die Geschichte ist ein unschöner Einzelfall und unter schmerzhaftem "Shit Happens" zu verbuchen.




    Danke- :thumbup:

  • :D


    Die Geschichte ist ärgerlich, aber ehrlich gesagt finde ich es ja schön, dass der Patch ihm so gut gefiel, dass er ihn getragen hat. Ist mir persönlich lieber der Patch kommt weg weil er draußen war als wenn er irgendwo in der Kiste liegt.


    Im Einzelfall hat die Geschichte übrigens ein Happy End: Habe tatsächlich noch einen solchen Patch auftreiben können!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!