Sebenza 21 mit Thuya inlays und Chad Nichols raindrop Damast

  • Servus!


    Thuya-Holz Inlays haben scheinbar eine kurze Geschichte mit CRK. Normalerweise bleiben Hölzer mehrere Jahre im Programm, bis sie vielleicht irgendwann auf den Cites Listen der geschützten Arten und Hölzer landen, oder CRK das Gefühl hat mal was Neues bringen zu müssen. Dann nimmt CRK sie aus dem Programm und ersetzt sie durch neue Hölzer. Es sind eigentlich immer permanent um die 5 verschiedene Hölzer im Sortiment, verfügbar für Sebenza und Mnandi. Kürzlich hieß es, dass CRK keine Bestellungen mehr für Sebenza/Mnandi mit Thuya von CRK dealern oder Direktbestellern entgegennimmt. Inoffiziel hieß es, man habe Schwierigkeiten zuverlässige Quellen für hochwertiges Thuya (entsprechend abgelagert, damit es sich für die Inlays gut verarbeiten lässt) aufzutreiben. CRK ist diesbezüglich immer sehr konsequent. Wenn sie den Eindruck haben der Nachschub für ein Material ist nicht zuverlässig gesichert und es könnten Lücken in der Versorgung und damit Verlängerungen der Lieferzeiten auftreten, fliegt so ein Material aus dem Programm. Haben sie z.B. vor mittlerweile gut 3, 4 Jahren mit Mammutelfenbein genauso gemacht. Nachdem die formellen Hürden mit diesem Material in den USA zu mühsam für CRK wurden, haben sie den Stecker gezogen.


    Ob dies heute in Bezug auf Thuya eine temporäre Geschichte ist, oder ob es tatsächlich discontinued wird, zeigt sich sicher in Kürze. Im Januar ist die Shot Show in Las Vegas und das ist immer die erste große Veranstaltung im Jahr, wo CRK Neuheiten vorstellt, wie z.B. neue CGG Grafiken. Erst im Sommer 2016 gab es einen großen Austausch bei den Hölzern. Discontinued wurden Bocote, Snakewood, Gabon Ebony und Cocobolo. Reingekommen sind Bog Oak, Macassar, Spalted Beech und eben Thuya. Einzig Box Elder Burl blieb drin und ist CRK's Dauerläufer bei den Wood Inlays. Ich bin also gespannt, ob es für Thuya Ersatz gibt.


    Auch bei den Damastklingen gab es eine Veränderung und zwar erst in diesem Sommer. Bisher wurden die 3 CRK Damastvarianten Raindrop, Ladder und Basket Weave von Devin Thomas geliefert. Um 2012/2013 herum wurde das Muster des Raindrop verändert. Laut Devin Thomas auf Wunsch von CRK. Dieser neuere Raindrop gefiel vielen CRK Kunden und Fans nicht mehr. Das alte Raindrop Muster war enger/dichter und die Assoziation mit Regentropfen leicht. Das neue Raindrop Muster hatte kaum noch diese "Rollenwicklungen", sondern nur noch "Wellen". Bei Interesse kann ich Euch gern mal Vergleichsbilder zeigen. In diesem Sommer wurde dann bekannt, dass CRK den Raindrop Damast von Chad Nichols bezieht, einem anderen "US Damast-Pabst", neben Devin Thomas. Devin liefert jetzt nur noch Ladder und Basket Weave. Wie Ihr an meinem Exemplar sehen könnt, hat der Chad Nichols Raindrop wieder die alte Struktur. Sehr zu meiner Freude.


    Kürzlich hat Tim Reeve ein Sebenza oder Inkosi mit Damasteel Klinge gezeigt. Sie scheinen also momentan etwas mit den Damastklingen zu experimentieren und das Thema aufzufrischen. Eine gute Idee, denn die 3 bisherigen und noch aktuellen Muster sind doch schon etwas in die Jahre gekommen und gerade die Muster-Vielfalt bei Damasteel bietet doch eine große Spielwiese. Angesichts der der natürlich geringeren Produktionsmengen bei den Damastklingen, im Vergleich zu den S35VN Klingen, muss sich CRK etwas zurückhalten und wird nicht die ganze Palette anbieten können. Aber mal etwas Abwechslung in das etwas angejahrte Trio aus Raindrop, Ladder und Basket Weave hineinzubringen wäre schon toll.


    Damit genug geredet. Hier nun Bilder.


    Viele Grüße,
    Stefan


    21, Thuya, Nichols Raindrop, 01



    21, Thuya, Nichols Raindrop, 02



    21, Thuya, Nichols Raindrop, 03


    21, Thuya, Nichols Raindrop, 04



    21, Thuya, Nichols Raindrop, 05



    21, Thuya, Nichols Raindrop, 06



    21, Thuya, Nichols Raindrop, 07


    21, Thuya, Nichols Raindrop, 08

  • Ich habe noch im Hinterkopf das man auch einzelne klingen bestellen konnte?
    Ist das noch aktuell? Weiß da jemand was?
    Vielleicht auch preistechnisch was da eine "plain" oder auch eine Damast Klinge im Einzelpreis kosten?! Sei es für das Sebenza oder Inkosi..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Ja. Kann man einzeln bestellen. Preise hab ich nicht auf dem Schirm. Klingen austauschen kann gut gehen. Muss aber nicht. Das ist ein System mit ganz engen Toleranzen und in der Endmontage mit den washern exakt angepasst. Oft haut es hin. Kann aber auch sein dass Du hinterher Klingenspiel hast. Darum empfiehlt CRK, bei einem Klingentausch das ganze Messer einzuschicken. Dann machen die das.


    Preise kannst Du ja mal anfragen:


    customerservice@chrisreeve.com



    Lieferzeiten bei Damastklingen = l ..... wie "lang" ..... halbes bis 1 Jahr


    Viele Grüße,

  • Wäre Mal eine Überlegung weil es ja keine Möglichkeit gibt ein lefti mit Damast Klinge zu ergattern ohne dieses dann wirklich bei CRK selbst "in Auftrag" zu geben.
    Allerdings wenn die Klinge dann auch 300+€ kostet dann lohnt es sich ja schon nicht mehr, da kann man dann ja auch ein ganzes Sebenza oder Inkosi bestellen.
    Wenn man dann den Rattenschwanz an Aufwand mit berücksichtigt!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

    Einmal editiert, zuletzt von Knifeaddicted ()

  • Okay USA Import, aber da ist mir dann der angesprochene Rattenschwanz zu lang, bzw auch zu teuer mit Zoll und Steuer und beim Zoll abholen etc.


    Ich habe Mal eine Mail an CRK rausgeschickt, mit der Anfrage für die klingen Preise.
    Wenn ich eine Antwort habe und es jemanden interessiert dann werde ich das hier teilen 8)

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Okay USA Import, aber da ist mir dann der angesprochene Rattenschwanz zu lang, bzw auch zu teuer mit Zoll und Steuer und beim Zoll abholen etc.


    Ich habe Mal eine Mail an CRK rausgeschickt, mit der Anfrage für die klingen Preise.
    Wenn ich eine Antwort habe und es jemanden interessiert dann werde ich das hier teilen 8)

    Also die Logik verstehe ich jetzt irgendwie nicht. Messer in USA kaufen und selbst importieren eher nicht, aber die Klinge in USA bei CRK kaufen doch? Die wird doch auch nicht vom Klapperstorch gebracht sondern geht genauso durch den Zoll. Oder wie meinst Du das?


    Viele Grüße,

  • Okay das war missverständlich :D
    Also die Anfrage an CRK war auch eher nur Interessehalber der Preise wegen. Eine einzelne Klinge würde ich mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht importieren. In sofern hattest du das schon richtig verstanden.


    Es wäre einfach mal schön wenn es ein wenig mehr Auswahl für den Eh schon eingeschränkten Linkshänder gäbe. Aber dafür sind wir wahrscheinlich zu sehr in der unterzahl dass sich das ordern von mehreren leftis für einen Großhändler lohnen würde, der wahrscheinlich auch eine größere Menge abnehmen muss und nicht nur eine handvoll..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Das Angebot an Lefties wird immer in der Unterzahl bleiben weil der Großteil der Menschheit nunmal Rechtshänder sind und somit auch die Nachfrage. Je größer die Nachfrage umso mehr wird produziert also ist es eigentlich ganz normal dass die Lefties in der Unterzahl sind. Du kannst ja jederzeit bei den deutschen Händlern oder CRK dein Wunschmodell-Lh bestellen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass die Wartezeit ca 6-9 Monaten (S35VN-Klinge) bis zu einem Jahr beträgt. Damastklingen kannst nochmal ein Quartal dazunehmen. Sie es einfach als Vorteil....in der Wartezeit kannst ja monatlich Kohle beiseite schaffen und musst nicht auf einmal nen Haufen Geld hinblättern.....muhaha

  • Schade, dass CR keine Flipper baut! ;(


    Du meinst wohl zum Glück? Wenn die Messerwelt eines nicht noch mehr braucht, dann sind es Titan Framelock Flipper, vor allem mit Kugellager.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Sie es einfach als Vorteil....in der Wartezeit kannst ja monatlich Kohle beiseite schaffen und musst nicht auf einmal nen Haufen Geld hinblättern.....muhaha

    Da kommt der Sparfuchs aus dir raus :D

    Titan Framelock Flipper mit Kugellager :love: :love: :love:

    Das leidige Thema kann ich bald auch nicht mehr hören :thumbdown: alles nur noch Einheitsbrei ..

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • da dieCRK-Messer nicht gerade die günstigsten in der Anschaffung sind muss man schon schauen wie man sein Messerbudget am Besten verwaltet. Leidiges Thema???....ich glaub ich steh gerade auf der Leitung zwecks Titan Framelock Flipper mit Kugellager. Erleuchte mich mal.....grübel grübel

  • da die CRK-Messer nicht gerade die günstigsten in der Anschaffung sind muss man schon schauen wie man sein Messerbudget am Besten verwaltet. Leidiges Thema in Bezug auf Titan Framelock Flipper mit Kugellager....ich steh gerade voll auf der Leitung.....erleuchte mich mal....grübel grübel

  • Du meinst wohl zum Glück? Wenn die Messerwelt eines nicht noch mehr braucht, dann sind es Titan Framelock Flipper, vor allem mit Kugellager.


    Am besten noch mit Nightmare grind und bunt anodisiert das du gleich an Kirmes denkst wenn du die Dinger siehst.


    Ich bin nie weiter wie bis zu Hinderer gekommen und das ist auch gut so.
    Ich muss dir uneingeschränkt recht geben.

    Anti-InnerCircle-User

  • "Leidig" im Sinne von, dass gefühlt mittlerweile jede Firma auf Kugellager, Titan Schalen und als Verriegelung auf den Framelock setzt. Deshalb auch das Wort Einheitsbrei.
    Es gibt eigentlich ja so viel Auswahl, ob Washer oder Walzenlager wie bei RSK oder oder.


    Ich finde jede Firma sollte so ihre Linie fahren mit der sie auch die letzte Zeit gut gefahren ist und so möglichst viel Abwechslung auf dem Markt bieten.


    Sollte so keine Kritik sein, ich meine ich Feier ja selbst mein inkosi mit Titan Schalen, Framelock und halt Washer als Ausnahme zum Kugellager :D

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Bis auf das Kugellager treffen diese „bösen“ Spezifikationen auch auf die CRs zu (Titangriffschalen, Framelock)...;)


    Und exotisch sind die Messer nun auch nicht gerade (Thema Einheitsbrei).


    Jede Zeit hat ihre Klassiker...


    Anfang der 2000er konnte ich z.B. den hype um das Microtech Socom (ohne! Elite) nicht mehr lesen.



    Aber zurück zum Thema-> Den Damast finde ich wirklich toll!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!