Servus!
Thuya-Holz Inlays haben scheinbar eine kurze Geschichte mit CRK. Normalerweise bleiben Hölzer mehrere Jahre im Programm, bis sie vielleicht irgendwann auf den Cites Listen der geschützten Arten und Hölzer landen, oder CRK das Gefühl hat mal was Neues bringen zu müssen. Dann nimmt CRK sie aus dem Programm und ersetzt sie durch neue Hölzer. Es sind eigentlich immer permanent um die 5 verschiedene Hölzer im Sortiment, verfügbar für Sebenza und Mnandi. Kürzlich hieß es, dass CRK keine Bestellungen mehr für Sebenza/Mnandi mit Thuya von CRK dealern oder Direktbestellern entgegennimmt. Inoffiziel hieß es, man habe Schwierigkeiten zuverlässige Quellen für hochwertiges Thuya (entsprechend abgelagert, damit es sich für die Inlays gut verarbeiten lässt) aufzutreiben. CRK ist diesbezüglich immer sehr konsequent. Wenn sie den Eindruck haben der Nachschub für ein Material ist nicht zuverlässig gesichert und es könnten Lücken in der Versorgung und damit Verlängerungen der Lieferzeiten auftreten, fliegt so ein Material aus dem Programm. Haben sie z.B. vor mittlerweile gut 3, 4 Jahren mit Mammutelfenbein genauso gemacht. Nachdem die formellen Hürden mit diesem Material in den USA zu mühsam für CRK wurden, haben sie den Stecker gezogen.
Ob dies heute in Bezug auf Thuya eine temporäre Geschichte ist, oder ob es tatsächlich discontinued wird, zeigt sich sicher in Kürze. Im Januar ist die Shot Show in Las Vegas und das ist immer die erste große Veranstaltung im Jahr, wo CRK Neuheiten vorstellt, wie z.B. neue CGG Grafiken. Erst im Sommer 2016 gab es einen großen Austausch bei den Hölzern. Discontinued wurden Bocote, Snakewood, Gabon Ebony und Cocobolo. Reingekommen sind Bog Oak, Macassar, Spalted Beech und eben Thuya. Einzig Box Elder Burl blieb drin und ist CRK's Dauerläufer bei den Wood Inlays. Ich bin also gespannt, ob es für Thuya Ersatz gibt.
Auch bei den Damastklingen gab es eine Veränderung und zwar erst in diesem Sommer. Bisher wurden die 3 CRK Damastvarianten Raindrop, Ladder und Basket Weave von Devin Thomas geliefert. Um 2012/2013 herum wurde das Muster des Raindrop verändert. Laut Devin Thomas auf Wunsch von CRK. Dieser neuere Raindrop gefiel vielen CRK Kunden und Fans nicht mehr. Das alte Raindrop Muster war enger/dichter und die Assoziation mit Regentropfen leicht. Das neue Raindrop Muster hatte kaum noch diese "Rollenwicklungen", sondern nur noch "Wellen". Bei Interesse kann ich Euch gern mal Vergleichsbilder zeigen. In diesem Sommer wurde dann bekannt, dass CRK den Raindrop Damast von Chad Nichols bezieht, einem anderen "US Damast-Pabst", neben Devin Thomas. Devin liefert jetzt nur noch Ladder und Basket Weave. Wie Ihr an meinem Exemplar sehen könnt, hat der Chad Nichols Raindrop wieder die alte Struktur. Sehr zu meiner Freude.
Kürzlich hat Tim Reeve ein Sebenza oder Inkosi mit Damasteel Klinge gezeigt. Sie scheinen also momentan etwas mit den Damastklingen zu experimentieren und das Thema aufzufrischen. Eine gute Idee, denn die 3 bisherigen und noch aktuellen Muster sind doch schon etwas in die Jahre gekommen und gerade die Muster-Vielfalt bei Damasteel bietet doch eine große Spielwiese. Angesichts der der natürlich geringeren Produktionsmengen bei den Damastklingen, im Vergleich zu den S35VN Klingen, muss sich CRK etwas zurückhalten und wird nicht die ganze Palette anbieten können. Aber mal etwas Abwechslung in das etwas angejahrte Trio aus Raindrop, Ladder und Basket Weave hineinzubringen wäre schon toll.
Damit genug geredet. Hier nun Bilder.
Viele Grüße,
Stefan
21, Thuya, Nichols Raindrop, 01
21, Thuya, Nichols Raindrop, 02
21, Thuya, Nichols Raindrop, 03
21, Thuya, Nichols Raindrop, 04
21, Thuya, Nichols Raindrop, 05
21, Thuya, Nichols Raindrop, 06
21, Thuya, Nichols Raindrop, 07