Frage zu Verbindungsdraht bei protected 18650

• Hallo,

eben beim Nummerieren meiner Akkus ...

... ist mir aufgefallen das bei einigen 18650 Zellen die äußere Beschichtung durch
    den Gebrauch der Zellen insbesondere im Bereich des Verbindungs-Drahtes von Plus
    nach Minus schon sichtbar abgerieben ist.

Bei der Gelegenheit habe ich mich dann gefragt ob es nicht furchtbar bratzelt wenn
    die Schicht wirklich durchgerubbelt ist. Denn IMHO kann doch dann ein Kontakt
    zwischen + und - Zustande kommen (z.B. wenn der freiliegende Draht an das Geäuse
    der Taschenlampe kommt, der Draht müsste ja "Plus" führen ...). Die Schutz-
    schaltung kann dann ja nicht wirken.

Oder ist unter der äußeren Hülle noch eine weitere Isolierung, so dass dann
    zwei Schichten durchscheuern müssten?

Jemand Ahnung?

Grüße
    Rainer

• Rainer,
    ich habe vor einiger Zeit zwei protected Ultrafire 17670er "geschält" weil sie zu dick für eine Lampe waren.
    Zwischen der äußeren Umhüllung und dem schmalen Metallstreifen der vom Pluspol zur Schutzschaltung unte dem Minuspol führt war keine weitere Isolierung.
    Zwischen Metallstreifen und dem Metallbecher (=Minuspol) des Akkus war nur ein Streifen Kaptonband.

Wenn der freigescheuerte Streifen an das Gehäuse der Lampe kommt kann es zu einem Kurzschluss kommen (wenn das Batterierohr der Lampe innen keine isolierende Beschichtung hat und, bei einer Lampe mit Schalter am Lampenende, die Lampe eingeschaltet ist).
    Die Schutzschaltung liegt dabei im Stromkreis. Normal funktionieren kann die Schutzschaltung nicht da sie durch den Kurzschluss keine Betriebsspannung mehr hat.
    Trotzdem sollte der Stromkreis unterbrochen sein weil ohne Betriebsspannung der Leistungstransistor in der Schutzschaltung nicht aufgesteuert werden kann.

Gefählicher ist ein direkter Kurzschluss zwischen Metallstreifen und dem Metallbecher des Akkus.
    So etwas ist wahrscheinlich hier passiert.

Stefan

Stefan

• In meinen T100C2 von Eagletac haben die üblichen 18650 Zellen sogar noch etwas Luft
    und man kann es "klackern" lassen wenn man die kräftig schüttelt. (Nicht viel Luft, aber
    ein bisschen).

Daher habe ich jetzt einfach ein Papier eingelegt, jetzt klackert garnix mehr und
    es beruhigt mich zusätzlich, da ich eine weitere Isolierung habe. :)

Auf dem Papier könnte man auch prima die Adresse hinterlassen oder so.

Siehe Bild.

Grüße
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!