1.2442 in 4mm oder stärker

• Moin moin Leute,

1.2442 ist inzwischen mein absoluter Lieblings-Allroundstahl geworden, leider kann ich den derzeit bei Achim Wirtz nur in 2,7 und 3,3 mm beziehen.

Ich hätte aber gerne, für ein paar kräftigere Klingen, den 1.2442 gerne in 4mm aufwärts. Ca. 5,5mm wären perfekt.

Weiß jemand zufällig, wo ich als PRIVATPERSON, den 1.2442 in solchen Abmessungen beziehen kann ?

Falls ihr eine Quelle kennt, oder vllt. noch selbst was rumfliegen habt, wäre ich euch sehr dankbar für Tipps oder Angebote.

beste Grüße,

Elric

• "Schmitt oder Schmittchen"?, Elric, ruf einfach mal bei Krupp an und frag wer den Stahl in kleineren Mengen abgibt, bzw. wer ihn auf Lager hat.

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

• So viel ich weiß wird der 115W8 nicht mehr hergestellt. Kann sein daß ihn noch jemand lagernd hat, bitte um Information.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Da der 1.2442 vor einigen Jahren kurzzeitig wieder sehr angesagt war, würde ich ganz unverbindlich die überregional bekannteren Schmiede fragen, wie. z.B.
    Peter Abel, Mathias Maresch, Markus Balbach, Uli Hennicke, Gerhard Wieland oder evtl. sogar Murat Klein. Die decken sich ja nicht selten zentnerweise in größeren Abmessungen damit ein, da sie viel Material zu Damast verarbeiten.

Gruß Andreas

Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

• Ich danke euch allen für die Tipps.

Ich habe schon bei einigen Schmieden und Messermachern angefragt, hatte aber nicht so viele auf dem Schirm.

Ich hoffe ich finde ein wenig Material.

beste Grüße,
    Elric

• Falls jemand mal das gleiche Problem hat wie ich, den 1.2442 gibt es nur noch bei Achim Wirtz. Die Stärken variieren von Zeit zu Zeit, 3,3mm und 2,7mm hat er aber nach eigener Aussage noch in größeren Mengen vorrätig.
    Hier möchte ich aber darauf hinweisen, das dieses Material z.T. nur bedingt für Stockremoval zu empfehlen ist. Die Stahlschienen sind teilweise sehr stark verwunden und ohne Esse und Amboss schwer zu richten.
    Ist aber geiles Zeug. In meinen Augen DER Stahl für EDC`s.
    Beste Grüße,
    Elric

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!