Kydex "how-to" - Sammelthread

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor einiger Zeit irgendwo hier im Forum versprochen, bei meiner nächsten Kydexscheide ein paar Bilder und Erklärungen dazu zu posten. Was lange währt wird endlich gut. Heute kam ein BRKT Bravo 1 aus einem Deal mit Alex bei mir an, welches ich neu eingekleidet habe.


    Nachfolgend eine bildlastige Dokumentation meiner Herangehensweise. Ich erhebe keinerlei Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit, ganz im Gegenteil, das hier soll eine Art Ideensammlung werden, wie man die perfekte Kydexscheide herstellen kann. Soll heißen: es kann sich hier jeder gerne Anhängen und seine Herangehensweise vorstellen. Würde mich freuen, wenn viele verschiedene Methoden zusammenkommen.


    Die Fotos entstammen meinem Telefon, ich bitte um Nachsicht.


    Here we go...
    Im ersten Schritt schneide ich die Kydexplatten mit einem Cuttermesser zu, bohre an den Kanten kleine Löcher und verbinde die Kydexstücke mit Draht. Taco-Scheiden lege ich im Vorfeld mit der Heißluftpistole zusammen und verbinde die Kanten dann mit Draht. Das hat zur Folge, dass die Kydexstücke sauber aufeinander liegen und man sich in der Hektik zwischen "aus dem Ofen nehmen" und "pressen" nicht auch noch mit der Positionierung beschäftigen muss.




    Anschliesend wird das Konstrukt für 5 Minuten im Ofen erhitzt. Die Solltemperatur beträgt bei mir 140°C.(leider kein Bild davon).
    Vor dem Ofen lege ich bereits die Presse bereit. Das sind in meinem Fall 2 MDF-Platten mit 2-3 Lagen Isomatte beklebt (je nach Griffdicke). Den Temperaturfesten Schaum hatte ich auch mal, kam damit aber nicht klar.
    Nach 5 Minuten kommt das heiße Labber-Kydex aus dem Ofen. Messer rein, in die Presse damit und ab in den Schraubstock. Ein gewisses Maß an Hektik ist angebracht.



    Nach 15 Min. öffne ich das Paket. Die oberste Lage Isomatte ist verheizt und muss ersetzt werden.
    Die Scheide sieht dann so aus.



    Anschließend werden die Löcher für die Nieten angezeichnet und gebohrt (bei meinen Nieten 6,3mm). Der Abstand beträgt 19mm, was dem Lochraster eines großen Tekloks entspricht.



    Löcher entgraten mit dem Handsenker....



    ... und Nieten zur Fixierung in 4 Löcher stecken (noch nicht vernieten).
    Danach zeichne ich die äußere Kontur an und Schneide das Ganze wieder mit dem Cutter zu.




    Mit Schmirgelpapier auf einem Brett gespannt oder einem Bandschleifer werden die Kanten geschliffen...



    ...und das Ablaufloch (drain hole) gebohrt.


    Nach einer "groben" Anprobe, wird der Scheidenmund zurechtgeschliffen.




    Danach wird die Scheide zerlegt und ausgiebig innen gereinigt. Dies ist elementar wichtig, um Kratzer durch Schleifpartikel auf der Klinge zu vermeiden.



    Nun heißt es: Erfahrungen sammeln und probieren. Für das Anpassen gibt es nämlich kein Patentrezept. Ich überlege mir bereits zuvor, welche Kontur des Messers für den Halt in der Scheide sorgen soll und forme das Kydex nach partieller Erhitzung mit den Fingern (Achtung, heiß!). Nach dem Abkühlen wird immer wieder getestet, ob das Messer hält wie gewünscht. Das Erhitzen muss langsam und behutsam geschehen, da das Kydex sonst Glanzstellen bekommt. Für den gesamten Vorgang des Anpassens verbinde ich die Kydexstücke mit Chicago Screws.



    Hält das Messer wie gewünscht und lässt es sich gut ziehen und versorgen, wird genietet. Das mache ich so spät, damit ich beim schleifen und Anpassen die schwarzen Nieten nicht versaue.
    Auch hier gilt: langsam und behutsam vorgehen. Viele kleine Schläge, Wärme und etwas Öl am Nietstempel helfen dabei, dass die Niete nicht reißt und sich schön verformt.



    Zum Abschluss folgt das Polieren der Kanten mit Aceton.



    Fertig. So sieht das Ergebnis aus.




    Nun bin ich gespannt auf Eure Meinungen, Erfahrungen, Ideen und Herangehensweisen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Klebst Du das Messer nicht ab wo es von der Scheide gehalten wird? Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man eine Lage Malerkrepp ums Messer legt, es bei leichter zu ziehen ist.
    Deine Kydexpresse ist die gleiche wie meine :D

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • Die Klinge abzukleben habe ich anfangs probiert, mir sitzt das Messer dann aber zu locker in der Scheide mit Tendenz zum klappern. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber für mich persönlich funktioniert die Scheide ohne abgeklebte Klinge besser.

    two is one - one is none

  • Ich kleb nur oben ab wo der Griff in der Scheide steckt und bisher hat noch keins geklappert. Aber wie Du schon sagst: Geschmackssache. Ich mag es lieber wenn es einfacher zu ziehen ist.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!