Böker Accomplice - ein kurzer Blick

• Servus zusammen,

vor einiger Zeit lief ein Inspirations-Thread zum Thema "Fixed Blades 'a la Gitfo mit Ring". Hier hatte ich nach Ideen, Erfahrungen und Vorschlägen für Messer mit Tailring am Griffende gefragt. In entsprechendem Thread wurde u.a. auch das Böker Accomplice vorgeschlagen. Relativ neu, schick und basierend auf einem durchaus gelungenen Custom-Design von John Gray. Damals gab es nichts, aktuell immer noch wenig, hier noch gar nichts zum jetzigen Stand (28.12.2017).

Also dachte ich mir, ich versuch zumindest etwas zurückzugeben für die tolle Beteiligung im damaligen Thread. Entsprechend meinen Möglichkeiten und dem Faktor "zwischen den Jahren" bekommt Ihr hier also einen Quick View auf das Messer. Darum bitte kein Review oder sogar ein Praxis-Test erwarten. Das überlasse ich denjenigen, die das wirklich gut können. Mein Fokus ist eher, mit einem simplen stummen Video einen ersten optischen Eindruck und ein Gefühl für die Dimensionen zu geben.

Spezifikationen:
    Die Standard-Specs zum Accomplice finden sich bei Böker.

Griff-Maße:
    Griffschalen-Länge: ca. 8 cm +
    Höhe an der bauchigsten Stelle: 2,25 cm
    Breite an der bauchigsten Stelle: 1,5 cm

Hier das Video:
    YOUTUBE-VIDEO Böker Accomplice - stummer Quick View

Persönliche Eindrücke:
    Von meinen bisherigen Böker-Messern war ich nicht beeindruckt, ums mal diplomatisch auszudrücken. Keins, das ich zuhause hatte, ist im Koffer geblieben. Und nein, das offensichtlich auch sehr gute Cup war nicht dabei. Aktuell habe ich das Small Trigonaut (ist funktional, aber das Feeling kommt nicht), ein M13 American-Kami-Design (reiht sich in die Liste der Nicht-Geliebten ein) und das Accomplice. Und ich kann sagen, beim Accomplice haben die Funken gesprüht, schon beim ersten Anfassen. Zumindest war eine Verbindung da. Das Teil wird mich so schnell nicht mehr verlassen ... ganz persönliche und auch situationsgeprägt subjektive Meinung.

Es hat ...
    Charme, gute Handlage, gute Größe und - erstaunlicherweise für so ein Tailring-Messer - echte Alltags-Funktionalität. Und eine für mich überraschende Erkenntnis: es hat eine top Preis-Leistung. Du bekommst für 80 € UVP einen soliden No-Nonsense-Stahl, schöne Fertigung, gut texturierte Griffe und ein vollwertiges Custom-Knife-Design. Hätte ich im Vergleich dazu für das M13 und das Trigonaut den von Böker aufgerufenen UVP bezahlt ... lassen wir das.

Lieferumfang:
    Ist im Video zu sehen. Kydex sehr schön passend, Gürtel-Clip ok (nix Besonderes, aber man nimmt es gerne mit, da es eh drin ist).

Erst ... aber dann ...
    Ursprünglich habe ich es mir geholt, weil ich ein selfdefense-affines 42a-Last-Option-Piekserchen haben wollte. Ring war als Ziehhilfe aus dem Rucksack oder der tiefen Tasche gedacht. Stört mich interessanterweise gar nicht arg beim normalen Greifen. Sieht man vielleicht auf dem Video. Hängt natürlich auch mit der Handgröße zusammen. Als Referenz: Ich habe Handschugröße zwischen M und L. Also eher mittleres Pfotenmaß. Jetzt werde ich es als EDC immer dabei haben in der Tasche. Der eh mehr theoretische SV-Gedanke ist gar nicht mehr relevant.

Nettes Detail:
    Auf dem Tailring ist hinten ein Kapselheber dran (wer will, kann es auch als länglichen Schlagpin sehen), der ggf. auch als Schlitzschraubenzieher oder Flaschenöffner herhalten könnte.

Soweit meine ersten Eindrücke des Accomplice. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sich diesem Messer etwas mehr zu widmen und einen genaueren Blick drauf zu werfen. Das John-Gray-Design ist definitiv gut umgesetzt.

Die TF Sucht ist zu Ende!

12 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Super Review Danke für die Arbeit. Auch das Video ist sehr informativ, gerade was die Handlage betrifft. Kurze Frage zu dem Kapselheber hätte ich und zwar störrt der nicht beim Daumen Auflegen im Reversegriff
    oder kommt man damit ergonomisch noch gut weg? Wie ist die Griffdicke an der breitesten Stelle würde mich noch interessieren.

Marktplatzbewertungen: QMC

• Moin QMC,

piekst schon a weng, wenn Du gewohnt bist, den Daumen oben drauf zu legen. Die Klinge ist vorne breit genug am Übergang zum Griff, dass sie als Guard funktioniert und die Hand vom Rutschen in die Klinge bewahrt (bei moderater Nutzung). Ein Dolch ist das Ganze eh nicht und in ein Holzbrett rammen wird mann so ein dezent dimensioniertes Messerchen eher auch nicht. Ist dann natürlich eine Frage der Handgröße. Bei größeren Pfoten wird der Ring wahrscheinlich zum Problem, weil der Platz ausgeht. Und dann ist das mit dem Daumenauflegen keine praktikable Lösung. Richtig.

Griff-Maße:
    Höhe bauchigste Stelle: 2,25 cm
    Breite bauchigste Stelle: 1,5 cm
    Griffschalen-Länge: ca. 8 cm +

• Ich finde es ein tolles und gelungenes Messer.
    Es liegt gut in der Hand und der Ring verleiht Sicherheit.

Ich bin sehr zufrieden damit und würde es mir wieder kaufen!

Einmal editiert, zuletzt von knifster ()

• Ah, prima! :thumbup:

Das fanden wir ja beide spannend :)

Besonderen Dank für die In-Hand-Bilder sowie für Deinen Eindruck.

Endlich wieder mal ein Tailring-Messer, das dessen Vorteile an Griffsicherheit usw. bei eindeutiger Gebrauchsmesser-Zweckbestimmung umsetzt und nicht nötig hat, alles was praktisch und durchdacht ist, un-be-dingt amigewohnt blutrünstig bewerben zu müssen.

Auch hier zeigt sich für mich - wie beim CS Bird & Game - der Vorteil des aus der Griff-Mittelachse ein wenig nach unten "ausgemitteten" Rings. Das macht beim Halten einfach mehr Sinn so.

• Wobei ich sagen muss, dass Ring hier eher die Lösung Nr. 2 ist. Die für mich sinnigste Ziehhilfe, wenn gut und durchdacht gemacht, ist meiner aktuellen Wahrnehmung nach ein Haken bzw. eine Nase am Griffende, wie aktuell ja schön umgesetzt im EDC-Messer-Projekt von NightHawk & Hatamoto.

Beim Karambit macht Ring auch funktional Sinn. Hier ist Flippen auch möglich, vom Gebrauchswert wohl aber eher weniger angesagt. Außer dem nützlichen Zieh-Aspekt aus den Tiefen eines Rucksacks o. ä. bringt der Ring schon einige ergonomische Nachteile bei Handschuhgröße L und größer.

Für mich passt es aber gut.

Sobald ich Zeit habe, reichere ich oben auch noch mit Bildern an und integrier das Video (falls das außerhalb des Video-Review-Bereichs zulässig sein sollte im Forum).

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Die Klinge ist vorne breit genug am Übergang zum Griff, dass sie als Guard funktioniert und die Hand vom Rutschen in die Klinge bewahrt +

Das Design gefällt mir richtig gut an dem Messer auch die Form der Schneide. Danke für die Daten, liest sich sehr interessant für mich. Ich überlge schon es mal auszuprobieren und eventuell einfach die Kanten am flachen Stück des Rings großzügig zu brechen(schleifen), sollte mich das wirklich stören.

Marktplatzbewertungen: QMC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!