DMT Diamant-Schärfer

  • Die DMT Sachen sind schon in Ordnung. Gerade bei den groben Körnungen muss man aber aufpassen das mit mit wenig Druck schleift, sonst sind die "Feilen" schnell glatt. Außerdem reicht die Diamantbeschichtung nciht bis zum Rand der Feile, sodass man ohne Schleifkerbe, nicht die ganze Klinge scharf bekommt. Ist ne Kleinigkeit, ich finds n bisschen ungünstig konstruiert.


    Ich persönlich benutze die Dianova Lapstones gerne, die kann man aber nicht zusammenklappen.


    Mit dem DC4 bist du ja auch gut versorgt.


    Ich nehme seit einige Zeit immer einen Degussit Rundstab mit 8mm Durchmesser und 10cm Länge für unterwegs. Kann man wie nen Feuerstahl an der Kydex montieren oder in der Tasche verschwinden lassen.


    Beste Grüße


    Elric

  • Ich nehme seit einige Zeit immer einen Degussit Rundstab mit 8mm Durchmesser und 10cm Länge für unterwegs. Kann man wie nen Feuerstahl an der Kydex montieren oder in der Tasche verschwinden lassen.


    Das liest sich gut. Hast du einen Link zu dem Stab? Danke im Voraus!

  • Hier z.B. https://www.goldschmiedebedarf…info.php?products_id=8674


    Die Steine sind zwar ziemlich teuer, sind aber wirklich praktisch. Die Teile haben fast keinen Verschleiß, nen super Abtrag, auch bei feiner Körnung. Mir ist auch noch keiner kaputt gegangen. Ich würde es aber nicht drauf ankommen lassen.


    Die Steine gibts bei Ebay und verschiedenen Anbietern auch mit dreieckigem oder rechteckigem Profil, das ganze in diversen Größen.


    Beste Grüße,


    Elric

    Einmal editiert, zuletzt von Elric () aus folgendem Grund: Nachtrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!