Lederscheide bearbeiten

• Hallo Leute

:welcomesign: im Jahr 2018!

Ich hab im neuen Jahr eine ältere aber wunderschöne Lederscheide bekommen, ich meine aus Rindsleder.
    Allerdings ist sie sehr sehr trocken und ich überlege wie ich diese nun bearbeiten soll/kann.
    Ich würde eine farblose Schuhcreme nehmen und mit einem Tuch leicht einreiben u nicht zuviel Schucreme nehmen.
    Was sagt ihr ?
    das Leder ist ein helles Braun:

• Servus 8o
    Sehr schöne Scheide hast Du da.
    Ich habe aus nem Laden für Reitsport, Lederbalsam von der Firma effax mal geholt.
    Der ist für Sattel Zaumzeug Stiefel usw.
    Das zieht tief ins Leder ein und pflegt super.
    Kann ich sehr empfehlen.

Greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

Einmal editiert, zuletzt von DarkAsgard ()

• Ach ja den Lederbalsam würde ich am Abend dick auftragen, über Nacht einziehnlassen und erst am nächsten Tag mit neTuch abreiben.

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Moin

Oder Einfach eine Leichte! Schicht Vaseline Aufbringen mit dem Fön etwas Erwärmen und mit nem Lappen Eimassieren (Das Leder kann dabei etwas DUnkeln ).

Gruß Wulfher

Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

• Eine sehr schöne Lederscheide...
    Gegen Schuhcreme ist nichts einzuwenden. Schließlich sind Schuhe idR. auch aus Leder...

Ich persönlich habe für solche Zwecke ein Lederwachs. Das ist im Prinzip aber auch nichts anderes oder besseres.

Leicht Nachdunkeln wird die Scheide allerdings - auch bei Farblosen Pflegemitteln - in jedem Fall.

BG,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Lederschuhe behandle ich mit Snoseal. Damit habe ich auch mal ein altes tolles Paar Reitstiefel gerettet. Dick auftragen und einfönen bis das Leder gesättigt ist.

• Vielen Dank

Aber jetzt bin ich wider am Zweifeln der eine sagt Wax ist besser der andere Balsam ich denke das is aber wurscht oder(auf wienerisch)
    Hab jetzt mal so auf Amazon gesucht und mir ist ja Bienenwachs am angenehmsten also werd ich sowas probieren!

• Also, wenn du das Leder pflegen möchtest, sollte zunächst auf keinen Fall ein Wachshaltiges Pflegemittel verwandt werden, Da dies die Poren verschließt und somit das Leder nicht durchzieht.
    Ein einfaches Öl zum Pflegen des Leders ist von Vorteil um das Leder wieder geschmeidig zu machen.Wichtig ist hier ein Öl zu benutzen da es kalt löslich ist. Zum Versiegeln kann man durchaus eine wachshaltige Creme nehmen.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Servus!
    Ich nehme dafür immer mein bestens bewehrtes KAMELIENÖL. Hat eine sehr gute Viskosität, H2O und säurefrei, verharzt nicht, wird nicht ranzig, zieht tief ins Leder ein und macht es weich und geschmeidig. Nach dem trocknen (2-3 Tage), dabei lasse ich meine Messer in der Scheide damit sie ihre Form behält, überschüssiges Öl mit einem Lappen wegpolieren. Dann, ggf., mit Bienenwachs versiegeln.
    Grüße!

• Vielen Dank für die Hilfe also ich werde den letzten Ratschläge beherzigen und mir so ein KAMELIENÖL besorgen und es dann gut einreiben und 2-3Tage mit Messer drinnen liegen lassen dann rest weg mit Lappen und dann zeig ich euch gern noch ein Bild wie es geworden ist.
    Vielen Dank für eure Ratschläge! :thumbup:

• Hallo Roman, an sich muss man nichts machen, ich habe Scheiden aus Herman Oak seit 16 Jahren in Gebrauch und habe sie nie gepflegt, nur genutzt.
    Solltest du jedoch einmal das Gefühl haben das sie viiiiiiel zu trocken ist, dann einfach mit etwas Öl einstreichen.
    LG Leon

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!