Goruck-Versand: prepaid duty and taxes?

• Hi Leute,

mein Kumpel spielt mit dem Gedanken, sich ein paar Sachen von Goruck zu ordern, dabei ist er über die vergleichsweise hohen Versandkosten gestolpert. Habe mir das jetzt mal angesehen und bei der Berechnung der Versandkosten wird zusätzlich angezeigt "prepaid duty and taxes" . Leider konnte ich weder auf der Goruck- noch auf der DHL-Seite weitere Infos dazu finden.

Da ja einige hier schon direkt bei Goruck bestellt haben: Wie ist die Angabe "prepaid duty and taxes" zu verstehen? Sind damit bereits alle Kosten EU-Mwst, Zoll, DHL-Verwaltungsgebühr abgegolten oder kommt dann im Nachhinein noch eine zusätzliche Rechnung von DHL, Zoll etc.?

Viele Grüße,

hect

• Da bei goruck die Kosten für s&h und duty&taxes mehr als 50% des Warenwertes on top ausmachen, würde ich davon ausgehen, dass damit alles abgegolten ist, analog zur Bestellung bei eBay aus US, weil beim global shipping programm auch alles vorab bezahlt wird.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Das Global Shipping Program arbeitet so, dass es über mehrere Länder gesendet wird und somit nicht in die Hände des Zolls fallen kann. Ich habe mein ebay-Paket damals von einem österreichischen Privat Unternehmen erhalten (also einer wesentlich kleineren Firma als die Post) nachdem es von den Niederlanden nach Deutschland und von da nach Österreich gesendet wurde. Wenn dann würde ich den Shop anschreiben und das per Paypal Invoice bezahlen (falls möglich). Es ist auch sehr unüblich, dass sowas vorher bezahlt wird. Ich hatte sowas bis jetzt nur bei einem Artikel und das war ein gebrauchtes Surefire-Teil. Sollte das Paket nämlich in die Hände des Zolls gelangen, ist denen komplett egal was du vorher an pre-Zoll und Steuern bezahlt hast. Dann zahlst du am Ende doppelt und das bekommst du 100% nicht zurück.

2 Mal editiert, zuletzt von tacguyxx ()

• Ich würde an deiner Stelle einfach den normalen Weg nehmen: Versand mit am besten UPS oder USPS, dann beim Zoll abholen. Wer billig kauft kauft meist doppelt. Das Risiko doppelt zu zahlen ist echt zu hoch bei sowas, zumal die Pakete nicht gerade klein sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das auch der Zoll immer besser aufpasst und selbst recht günstige Sachen noch nachversteuert.
    Ich verstehe immer noch nicht warum GoRuck keine europäische Importeure hat, aber ihm ist es wahrscheinlich egal, weil wir Doofies kaufen die Dinger trotzdem :)

• Ich würde an deiner Stelle einfach den normalen Weg nehmen: Versand mit am besten UPS oder USPS, dann beim Zoll abholen.

Genau das geht eben nicht. Hier steht zwar, dass es auch die Option "Taxes and Duties Unpaid" gibt: Goruck International Shipping

Für den Versand nach D wird aber ausschließlich folgende Möglichkeit angeboten:

"DHL Express (Prepaid Duty & Taxes)"

Wer möchte, kann es ja gerne selbst mal ausprobieren: Legt ein Sandsackpatch im Wert on 5$ in den Warenkorb und gebt eine deutsche PLZ ein: "DHL Express (Prepaid Duty & Taxes) $41.75".

Trotzdem vielen Dank für eure Beteiligung.

Werde einfach an meinen Kumpel weiterleiten, dass wir ihm keine definitive Auskunft geben können.

• Sprich mit Goruck- die laasen mit sich reden- allerdings hat mich Prepaid Duty noch nie enttäuscht! Gerade per DHL internation ist das mehr als zuverlässig.

• Etwas spät, aber da ja doch nur geraten wurde bisher:

Es ist in der Tat so, dass sie neuerdings nur noch per DHL-Express versenden.
    Mit sich reden lassen sie da nicht, hab's versucht. Und bin ja mittlerweile quasi sogar Stammkunde.

Die Firma ist mittlerweile etwas größer geworden, der Versand erfolgt über ein Logistikzentrum in Kentucky.
    Daher ist da nichts mehr mit mal eben ne Versandart ausser der Reihe.

Unterm Strich ist's etwas teurer, der Gewinn an Komfort macht das aber wett. Und da Rucksäcke naturgemäß recht sperrig sind, war der Versand noch nie wirklich günstig. Der einzige wirkliche Nachteil ist der, dass der kostenlose Versand über $500 weggefallen ist.
    Darunter bewegt sich der effektive Mehrpreis im einstelligen Prozentbereich. Zeitaufwand und Fahrtkosten zum Zoll nicht eingerechnet.
    Mein GR-3 war innerhalb von drei Tagen da, Lieferung an die Haustür. Im Vergleich zu nem halben Tag Urlaub für die Reise zum Zollamt zu deren Öffnungszeiten.

Kundenservice ist aber nach wie vor erste Klasse!

Und ja, es ist tatsächlich alles abgegolten. Auch die "Kapitalbereitstellungsprovision" von DHL...

• Der Betrag der im Warenkorb angezeigt wird ist der Endbetrag.

Da kommt nichts mehr drauf, keine nachträgliche Rechnung usw. Funktioniert einwandfrei und meine Bestellung war nach 3 Tagen aus den USA bei mir. Das wird alles komplett von Goruck und DHL abgewickelt du hast Null Arbeit.

Ich bestelle definitiv wieder da. Die Mehrkosten sind's definitv wert das ist echt super. Ich spare mir so knapp 60km Weg zum Zoll :thumbup:

Anti-InnerCircle-User

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!