Bajonett Definition erfragt

• Hi,

ich habe hier ein Bajonett, was lt. Internet wohl aus dem ersten oder zweiten WK stammt. Was mich dabei interessiert ist, dass Kürzel auf Bild 2 aus der Oberansicht. Das sieht aus wie ein "RB". Auf Bild 3 sind Samsung & Suhl und zwei unterschiedliche Seriennummern. Auf Bild vier ist auf dem "Schafft" so ein ß oder ein B.

Fragen: Kann man dadurch näher spezifizieren aus welcher Zeit das Teil stammt ? Auch habe ich gelesen, Deutschland, Brasilien, Spanien, Mauser oder nicht.

Letzte Frage: Kann ich den Stahl der oxidiert ist wie am besten reinigen ?

Besten Dank

• Also das Bajonett ist ein Simson Suhl dürfte aus dem 2. WK stammen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Simson_(Unternehmen)

Zum Reinigen Beginn mit dem polieren mit einem Öl getränkten Tuch und viel Zeit und Kraft polieren, solte das nicht reichen, dann Elsterglanz oder eine vergleichbare polierpaste.

Unter dem Stichwort Simson Suhl findest du viele Bilder zu ähnlichen Bajonetten im Netz

Edit: Äh Lakota war etwas schneller :( :P

• OK, und danke. Dann kann ich wohl die eingestanzten Buchstaben etc. ignorieren. Was für Öl ? Maschinen oder Speiseöl ?

Zum Reinigen Beginn mit dem polieren mit einem Öl getränkten Tuch und viel Zeit und Kraft polieren, solte das nicht reichen, dann Elsterglanz oder eine vergleichbare polierpaste.

• Was auch geht: Scotch Brit oder feine Stahlwolle-Pads plus Stahlfix.
    Auch Einsprühen mit Rostlöser aus dem Baumarkt spart viel Mühe, danach natürlich wieder gut reinigen und dann doch auch noch polieren...

• OK, dann fange ich mal mit dem Einsprühen durch dies W40 Öl an. Lasse es über Nacht einziehen und putze es mit einem sauberen Tuch ab und wiederhole dies. Wenn dies nichts nutzt, habe ich auch Elsterglanz parat.

• Weiß ich nicht....die Narben bleiben, und man muß es auch nicht ZU perfekt machen..."Neu" wird so etwas nicht wieder ausschauen.
    Ich hatte mal ein schwedisches Mauser-Bajonett mit Stahlrohr-Griff....das hab ich auch rustikal gereinigt, ohne daß es danach sein Alter verleugnet hätte :)

• das Kürzel RB im oval bedeutet das es aus Brasilianischer Produktion ist Republica Brasilia in der Richtung.
    schaue am besten mal im Blankwaffenforum nach dort findest du mit Sicherheit alles darüber

schönes Stück, ich würde es so lassen....

Gruß Robert

• Da steht: SIMSON&Co SUHL. :D
    WD40 ist OK, dann alles was lose ist entfernen.
    Evtl. mit einer weichen Messingbürste sachte drüber gehen, polieren wäre schon deutlich zu viel.
    Bei mehr Aufwand ist die Gefahr zu groß es endgültig zu verhunzen.
    Das Teil bekommst du sowieso nicht mehr in den Neuzustand.
    Und so bleibt es ein ehrliches, leicht rustikales schönes Stück. :thumbup:

Gruß Thomas

"Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!