Kegelsenker...welche nehmt ihr

  • Hi,
    irgendwie geht mir das schon soo auf den Sack.


    Jedesmal,wenn ich mit den Senkern die ich habe,ein Loch ansenke, wird es nicht perfekt rund.


    Bin jetzt schon auf 250 U/min runter aber tortzdem werden die Löcher nicht perfekt rund angesenkt.


    Verwende 3 schneidigen 90Grad 12mm Senker bei 6mm Löchern bzw nen 5 schneidigen habe ich auch


    Was verwendet ihr?


    Sollte ich auf einen größeren Senker umsteigen? Einen 5 Schneidigen verwenden? od den Querlochsenker nutzen,den ich für Holz/Micarta nehme? od nen 120 Grad Senker kaufen???


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Danke
    Lg
    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Senken sollte man immer bei sehr geringer Drehzahl, wenig Vorschub und mit einbisschen Bohröl (verbessert die Oberfläche) . Wichtig ist es auch Qualitätsprodukte zu verwenden, welche auch schön scharf sind.


    Ich empfehle dir einen Querlochsenker, die neigen nicht so zum "Rattern" und die Senkung wird qualitativ besser.

    Gruß Christian

  • rattern tun die teile weil es nicht perfekt zentrisch ist.
    bohren ist leider ein untergeordnetes verfahren.


    probiers mal mit dem selben senker in einer drehbank ;)


    deine bohrungen sind auch nicht 100% rund
    das fällt dir aber ned auf...wie auch is maginal


    fräsen ist am genauersten


    wenn du mit ordetlich druck hinein fährst
    bekommst du auch eine schöne oberfläche


    ps:aussage von meinem lehrer
    " Is nicht dein Großmutter! Drück an!"

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Falls die Löcher wirklich meist eher "Oval" oder "eckig" sein sollten, würde ich dir vor dem Senken das Aufreiben mit einer Reibale empfehlen.


    Ich kenne das mit den umrunden löchern irrgend wie auch... Immer diese Scheiß zähen Werkstoffe auf der Arbeit 1.3964 und 1.4571.

    Gruß Christian

  • Meine Empfehlung ist auch der Querlochsenker und geringe Drehzahl.
    Als Schmierung würde ich Bettbahnöl benutzen, damit habe ich bessere Erfahrungen gemacht als mit normalem Schneidöl.
    Gruß und frohe Weihnachten
    Mario

    ...mehr Messer

  • Bei weicheren Materialien geht das auch locker mit einem 90 grad Handsenker....
    Sowas in der Art:
    31DkfV1BOcL__SL500_AA240_.jpg
    Also wie schon gesagt wurde: Langsame Drehzahl!
    Schmieren ist da fast nicht nötig.

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

  • Danke euch.
    das Problem ist eben unter 250 Umdrehungen komme ich mit meiner Standbohrmaschien nicht.


    Drehbank usw habe ich nicht.


    Aufreiben könnte vielleicht klappen ,muss ich mal testen.


    Danke für den Tipp.
    Bei weichem Material habe ich kein solches Problem geht nur um Stahl


    Lg

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

  • Wenn du sauber senken willst, noch ein tip:
    immer mit Tiefenanschlag an der Bohrspindel!!
    - Senker einspannen
    - Werkstück - egal ob Stahl, Holz oder Alu oder sonstwas, unterlegen
    - Senker im stillstand in die bohrung drücken, Tiefenanschlag in der gedrückten Stellung auf die geplante Tiefe stellen, besser etwas weniger
    - in kleiner Drehzahl dann auf Anschlag einsenken
    - Maß und sauberkeit kontrollieren, vielleicht nochmal nachsenken ohne die tiefe nachzustellen
    - wenn es nicht tief genug ist, wieder den senker aufsetzen, tiefenanschlag woe oben beschrieben nochmal nachjustieren und nochmal senken
    - ganz wichtig: das Werkstück nicht komplett festspannen damit der senker sich selbst in der Bohrung zentrieren kann. Nur so fest spannen, dass es beim Senken nicht mitdreht oder aus der Hand/vom Tisch gerissen wird


    Senker haben nach einiger Zeit gern Ausbrüche an der Hauptschneide und riefen am Kegelmantel, man kann sie mit Diamantschärfern an der geraden Schneidkante wieder etwas reparieren. Am Kegel ist es nicht so einfach zu machen


    sb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!