Kizlyar Strazh - kurzer Blick auf den russischen Combat-Zwerg

• Das hier ist ein Quick View zur aktuellen Version des Kizlyar Strazh.

Interessant ist die Kunststoff-Scheide anstatt der sonst gängigen Lederscheide (wie neu sie ist, oder ob es sie in einer Modellvariante schon länger gibt, kann ich nicht sagen). Sie ist beidseitig nutzbar für Links- und Rechtshänder, angenehm flach mit abschraubbarem Gürtelclip und funktionalen Aussparungen. Klappert erwartungsgemäß halt a weng, hält das Messer aber sicher und fest. Das Messer kommt übrigens in Blisterverpackung.

Kompakt ...
    Gesamt misst das Strazh 195 mm, davon 90 mm Klinge bei einer Stärke von 3,5 mm. Das Ganze bei leichten 115 g.
    Hier zum leichteren Größenverständnis mit einigermaßen bekannten Messern (was ich halt da habe Delica, Small Trigonaut, Manly Comrade):

Die TF Sucht ist zu Ende!

19 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Höhö, angefixt :)

Oder hier vielleicht ange-fixed? :)

Ich hab ja schon länger eins, noch in einer Lederscheide und daher mit nachträglich beigestellter Kydex, damit es noch zügiger in die Hand kommt und auch tipup getragen werden kann.
    Insofern ist das mit der Elastron-Scheide für mich eine eher positive Änderung.

Das mit dem "Utility-Dagger" finde ich keineswegs sachunkundig. Tatsächlich fand ich immer in dem Messer auch einen hohen Alltags-Gebrauchswert, bei einer intelligenteren Gesetzgebung in D wäre das ein sehr gutes EDC für mich. Andererseits ist es dann auch wieder ein sehr gutes Beispiel für einen offenbar mit viel Erfahrung gestalteten asymmetrischen Dolch.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis finde ich beim Strazh bei den momentanen Preisen bei Lamnia auch sehr interessant....

Prima vorgestellt - und das interessante kleine Ding hats verdient! :)

• Hier mal weiter appetitanregend ein paar Familienbilder des Strazh mit anderen praktischen russischen Eisenwaren....

...und Tante Edit präsentiert noch 3 hübsche Soli :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Fein. :) Das wirft gleich noch die Frage auf, welches EDC Tool Du da abgebildet hast (Also das undefinierbare Metallding, das man auf einigen Bildern sieht. Nein, nicht die Uhr und auch keines der Messer. :P ) Und wie Du an etwas aus "Tetris Leto" gekommen bist, oder ist das ein Nachbau von Mil-Tec?

• Tetris Lego? Kenn ich nicht...Meinst Du das Tool oder was anderes?

Das Tool ist ein russisches One-Piece-Multitool...warte mal:

Was habt ihr heute bekommen, was morgen? Nr. 11

Gibts in der Bucht:

https://www.ebay.de/itm/Russia…fced83:g:arMAAOSwMvtZUh5K

Läuft in manchen Beschreibungen auch mit dem Namen "Zanoza"

Pieken kann man mit der Ahle schon gut, auch Schlitzschrauben oder kleine Muttern drehen geht gut....fürs Dosenöffnen sollte man Zeit oder wenig Appetit mitbringen, und die Schneidkante bedarf des Nachschliffs....
    Ist auch als Behelfs-Gabel brauchbar und piekt eben, was gerade gepiekt werden muß...
    Ist für mich eher ein Teil für Romantiker mit einer gewissen Sympathie für Russen-Zachel und -Gear. Also gut bei mir aufgehoben :)

• Also, das Messer passt eigentlich nicht in mein Beuteschema, löst aber trotzdem einen Willichhabeneffekt aus.
    Hat was das Ding!
    Gruß Eiserner

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Es gefällt mir, ich will es :D
    Ich finde es aber immer nur mit Lederscheide. Gibt es auch irgendwo die Version mit Kunststoffscheide?

• Wenn ich Columbo richtig verstanden hab, hat er es - wie ich - von Lamnia, dort habe ich auch den günstigsten Preis gefunden.
    Gelistet ist es dort wohl noch in der alten Version, ist aber mit der letzten Lieferung im Dezember wohl mit der Kunststoff-Scheide gekommen.
    Einfach mal anmailen und dort anfragen, Englisch geht, und sie sind sehr freundlich dort....

Tante Edit grinst: Columbo hat gewonnen :)

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Ah, okay....Ist ein Piratentuch in "Digital Flora". Ich mag das Muster.
    Kann man mittlerweile sehr bequem von vielen Händlern über die Bucht bekommen.....
    Auch Klamotten aus dem "Ratnik"-Programm bekommt man dort schon.
    Hätte ich nicht schon soviel Plünnen in A-TACS FG, würde ich da zuschlagen.

• Der Preisunterschied liegt auch am Stahl. Die Z60-Teile wurden/werden um die 140$ gehandelt. Die Z50-Modelle gefühlt um 60-80€. Zum Gebrauchswert des Z50 kann ich nix aussagen. Mixha hat seine Erfahrungswerte mit dem AUS8-ähnlichen Z60-Strazh.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!