Klassischer Folder

• Moin,
    ich will mir seit geraumer Zeit schon mal einen klassischen Folder zulegen.
    also ala Buck, Case, GEC, Dunlap.. etc..

Das fällt mir echt schwer, da meist nie das richtige für mich dabei ist.
    Bei GEC gefällt mir meistens die Klingenform überhaupt nicht, Case gefällt mir Griffmaterial nicht,
    Böker gefällt mir Größe und Form oft nicht, Klaas Solingen hatte auch noch nicht das passende.
    Ich hatte mal ein Dunlap, Lanny's Clip bei Ebay gesehen, leider war ich zu knauserig.
    Ich steh total auf die Lanny's Clip Klingenform wie beim Case/Tony Bose.

Hat noch jemand einen Geheimtip? oder Inspiration?
    Gern auch mit modernerem Griffmaterial wie Carbon und Titan...

• Moin,

vielleicht ist dann das Böker Plus Slack eine Idee :) Sieht auf dem Bild von Böker jetzt nicht so toll aus. Ich mache dir gerne nachher mal ein Bild von meinen (habe 2) und sende sie dir bzw. poste sie hier.

Oder das Böker Trapper Classic/Trapper One/ Trapper Bocote/CDC WaffenBock Frankfurt...mache dir dann noch Bilder davon.

Bei allen stimmt meiner Meinung nach die Verarbeitung und von dem Slack habe ich schon einige überzeugt :D

Cheers,
    Andi

P.S.: Das Bocote kommt heute Mittag erst. Gerne mache ich dir noch mehr Bilder.

• Das Durant hatte ich sogar schonmal auf dem schirm.. ich weiß nichtmal warum das von Radar war.. irgendwas war damit..

• Das Slack habe ich auch. Negativ für mich ist das Schliessen des Messers: Mega Widerstand u d man muss das wirklich konzentriert machen, um keine Verletzung zu riskieren. Sonst schönes, gefälliges Messer...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Danke fürs Angebot Andi.
    Das Slack wäre als Custom interessant da ich nicht so auf G10 steh.
    aber ich hab mal etwas geforscht und weiß wieder warum das Slack damals
    aus meinem Radar verschwunden ist... es waren die Preise.. die teile
    gehen bei 800 steinen los.
    400€ wäre ich noch bereit für so einen schlichten slipjoint zu zahlen...

• Hallo.

Oder das Böker Trapper Classic/Trapper One/ Trapper Bocote/CDC WaffenBock Frankfurt...mache dir dann noch Bilder davon.

Leider sind viele der aufgezählten Messer heute so nicht mehr (neu) zu bekommen. Das TrapperOne war z.B. eine Limited Edition vor mehreren Jahren. Ähnliches dürfte für die CDC-Versionen gelten, die auch immer relativ schnell nicht mehr lieferbar sind.

Mir gefällt Deine Sammlung nämlich auch, UglyKid, aber ist es nicht unfair dem gungho erst den Mund wässerig zu machen, nur damit er das Objekt der Begierde dann nirgendwo kaufen kann? ;)

Das Slack habe ich auch. Negativ für mich ist das Schliessen des Messers: Mega Widerstand u d man muss das wirklich konzentriert machen, um keine Verletzung zu riskieren. Sonst schönes, gefälliges Messer...

Schau' Dir mal die Klingenwurzel genau an. Das ist eigentlich als Backlock konzipiert (mit Vertiefung in der Klingenwurzel, wo normalerweise ein Backlock einrasten würde). Offensichtlich hat sich da jemand nach der Produktion der Klingen umentschieden, das Messer stattdessen als Slipjoint zu bauen. :)

Gruß
    NordWicht

2 Mal editiert, zuletzt von NordWicht ()

• Die CDC-Variante kann ich ihm morgen aus Frankfurt mitbringen, denn Waffenbock hat meines Wissens noch welche :thumbup: Oder falls du eins möchtest, dann sende ich es dir :thumbup:
    Und die Bocote-Variante gibt es noch bei einigen Online-Händlern.

Cheers,
    Andi

• Schau' Dir mal die Klingenwurzel genau an. Das ist eigentlich als Backlock konzipiert (mit Vertiefung in der Klingenwurzel, wo normalerweise ein Backlock einrasten würde). Offensichtlich hat sich da jemand nach der Produktion der Klingen umentschieden, das Messer stattdessen als Slipjoint zu bauen. :)

Das ist Quatsch...das nennt sich cran forcé (oder so) und ist Bestandteil z.B. von FdL und anderen klassischen Slipjoints ;)

• Danke fürs Angebot Andi.
    Das Slack wäre als Custom interessant da ich nicht so auf G10 steh.
    aber ich hab mal etwas geforscht und weiß wieder warum das Slack damals
    aus meinem Radar verschwunden ist... es waren die Preise.. die teile
    gehen bei 800 steinen los.
    400€ wäre ich noch bereit für so einen schlichten slipjoint zu zahlen...

Auch wenn es evtl. viel Aufwand bedeutet: Lass dir doch neue Griffschalen für das Slack anfertigen ;) Dann bist du noch nicht bei 400,--€ angelangt.

• Wie wäre ein Custom von Attila Kovac ? Der Mann baut wunderschöne Schneidteufel.

Und man merkt am Messer wieviel Herz in jedem Unikat steckt.

Mit dem Preislimit sollte das gerade so passen.

LG,

Elric

• Das ist Quatsch...das nennt sich cran forcé (oder so) und ist Bestandteil z.B. von FdL und anderen klassischen Slipjoints ;)

Die eher runden Einbuchtungen z.B. bei Laguiole-Messern kenne ich.

Hier bei dem Böker+ ist es aber eine rechteckig eingefräste Vertiefung mit gerader Abschlusskante in Richtung Feder. Das sieht mir eher nach "potentiellem Backlock" aus...

Aber gut, ich mag mich da auch irren, und sie haben diese Form gewählt, weil sie maschinell einfacher herzustellen war. ;)

Gruß
    Nordwicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!